Tja, fangen wir mal mit dem Positiven an, das geht schneller: Die Luft-, Flug- und Kampfaufnahmen waren erste Sahne. Ich möchte mal sagen, geradezu gemacht für ein IMAX. Das waren die positiven Aspekte.
Doch nun zu den negativen Seiten des Film. Die sind schnell aufgezählt: Völlig abstruse Story mit Löchern so groß, dass da ein ganzer Eurofighter reinpasst, dämlich bis peinlich daherchargierende Schauspielerimitatoren, eine Hintergrundmusik, die entweder völlig sinnentleert (Placebo? Was soll das?!) oder pathetisch daherkommt, auf jeden Fall (mit Ausnahme von Placebo) schon zu Top Gun's Zeiten out of date war.
Das Beste aber sind die Dialoge. BOAH!!!! WAS FÜR EINE SCHEISSE!!! Tut mir leid, dass ich hier solche Verbalinjurien verbreite, aber das war teilweise nicht zum Aushalten. Ich gebe ein Best-of:
Platz 3: "Wenn Du unter Ziegen bist, darfst Du kein Hund sein, sondern ein Kaninchen. *GelächterimKino* [den Rest konnte man so nicht mehr hören...irgendwas mit einer Katze].
Platz 2: Mann und Frau im Schlafzimmer. Die Frau: "Können Sie irgendwas tun, was ihn erhärtet?" *erneutGelächterimKino*
und nun, tataaaaa, Platz 1: "I-Pod, atme weiter! Bleib bei uns, I-Pod!"