Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Larz, 1984 Februar

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sind die Sowjets damals privat mit solchen Ultraleichtflugzeugen auf DDR-Militärflugplätzen geflogen?:FFEEK:
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich hätte da mal eine Frage , vielleicht kann sie ja jemand beantworten - kennt jemand das genaue/allgemeine Schema der Beschilderung einer SLB der Russen bei uns hier (und anderswo ??) in der DDR/Ostdeutschland bis zum Abzug ??
Ich selber bin immer davon ausgegangen , dass am jeweiligen Abrollweg das (Blech-)Schild Orange/Schwarz bemalt war , da wo es keinen gab , nur orange. Am Anfang und am Ende der SLB jeweils "Zebrastreifen ähnlich" je Orange und Schwarz abwechselnd.

Mir ist da neulich so ein Schild in die Hände gefallen :tongue: und da habe ich versucht Aufgrund diverser Foto´s aus der aktiven Zeit , eine Logik zu entwickeln :
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Interessant waren sone richtigen Sperrschranken, damit niemand unbefugt zur Startbahn rollen kann. Ansonsten war alles sehr sparsam möbliert. Keine Rollwegbefeuerung, kaum Schilder. Alles aus groben Fertigteilen und nur grob abgedeckte Regenwasserrinnen direkt am Pistenrand. Viele Vogelscheuchen und so merkwürdige, dreieckige Peilmarken im Anflug, in orange glaube ich, standen auch rum. Aber, es funktionierte so auch.



Altenburg. Quelle: http://www.forgottenairfields.com/uploads/airfields/germany/thuringia/altenburgerland/leipzig_altenburg/31004203.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich danke euch !!! Ist ja geregelter als ich dachte . . .
Nur meinte ich eher die Blechschilder am Rande der Betonflächen der SLB in orange und schwarz. Diese sollten wohl zu Orientierung der Piloten in Bezug auf die Abrollwege dienen. Ich hab mal nachgemessen , mein Schild hat die Maße 120cm horizontal x 70cm vertikal. Auf vielen Foto's aus der aktiven Zeit kann man die Dinger am Rande der SLB sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... und so merkwürdige, dreieckige Peilmarken im Anflug, in orange glaube ich, standen auch rum. Aber, es funktionierte so auch. ...]
Etwa in dieser Art ...
... irgendwo in den Tiefen meines Archivs habe ich mehr Infos, so glaube ich ... :headscratch::wink:
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich erinnere mit noch an Orange und Schwarz als die meistgebrauchten Kontrastfarben für Flughafenmarkierungen bei den Sowjets.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Da die Vorstartlinie in Merseburg derart ausgerichtet ist das die darauf abgestellten Flugzeuge mit der Nase in Richtung Norden zeigen und auf dem Bild die Sonne aus Nordosten scheint kann, das Bild nicht in Merseburg gemacht worden sein. Zumindest nicht auf der bekannten Vorstartlinie.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Danke furs Bild, ist jedoch in Orenburg-Tschebenki aufgenommen nicht in der DDR.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ja. Dort wo auch die Su-17 aus Templin stehen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dazu gibt es noch diese Geschichte. Als Litauen in 1992 ihre erste 4 L-39's gekauft hatte mussten sie die noch uberfuhren in eine lange Reise mit vielen Zwischenlandungen. Ein Zwischenlandung war geplant in Tschebenki. Irgendwie war dort damals dann ein reger Verkehr, wenigstens sind die L-39's dort auf einmal auf Gegenverkehr gestossen und hatten einige Su17 aus Templin die dort landen wollten uber die Steppe begegnet.
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben