Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Murmeltiertag Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute In "Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994" von Edition Freundt aus dem Jahr...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Murmeltiertag Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
In "Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994" von Edition Freundt aus dem Jahr 2000 ist auf Seite 42 eine Mi-24W mit der Werknummer 17172 Bordnummer 03 blau zugehörig zum 487. Hubschrauberregiment Werneuchen aufgelistet.
.Mi-24V '03' und .Mi-24V '03'
War übrigens 1992 bei einem Tag der Offenen Tür in Eberswalde-Finow dabei. Zusätzlich wird eine vorhergehende Bordnummer "12 n" angegeben, was "neutral" bedeutet und für eine nur umrandete Bordnummer steht. Als Herstellungsdatum die Angabe 1981.
Die nichtöffentliche ok.ru-Gruppe ВВС - ГСВГ | OK.RU beinhaltet ein Album eines Wehrpflichtigen der wohl Ende der achtziger Jahre auf dem Flugplatz Templin diente, dort sind Fotos von Mi-24 der 305. Hubschrauberstaffel zu sehen. Dort wurde übrigens das 487. Hubschrauberregiment aufgestellt und die 305. selbst. Hubschrauberstaffel ging in diesem Regiment auf.
Auf der betreffenden Seite gibt es ein aufschlussreiches Foto einer Mi-24W mit einer Bordnummer die auf 2 endet. Das (bearbeitete) Foto lade ich hier direkt hoch.

Quelle ВВС - ГСВГ | OK.RU
Wer will kann jetzt wieder die Tarnung vergleichen :TOP:

PS vom 3.3.2019:
Am 1.3.2019 bei www.16va.be eingestellt .Mi-24V '12'
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
So ganz "neutral" sieht die 2 da aber nicht aus.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Bei www.aviaforum.ru wurden etliche neue und sehr interessante Fotos vom 20. Garde-Jagdbombenfliegerregiment hochgeladen die aus einer nichtöffentlichen Gruppe von www.ok.ru stammen. Hier die Bilder aus der Zeitepoche Su-17M3, Bordnummer 20 gelb, ganz im Westen von Groß Dölln, auf dem Weg zum Start

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382561_9bc590f7b3a8f0655d8891f20591e40e.jpg

Da spiegelverkehrt die Su-17M3 Bordnummer 35 gelb direkt im Forum hochgeladen und etwas ansehnlicher gemacht, hier schon auf der neuen Vorstartlinie. Das Bild muß daher um 1989 gemacht worden sein. Vergleiche mit .Su-17M3 '35' und hier vor allem die Trennlinie der Tarnung am Bug.

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382558_2efbbe20a257ccbd40495723a11cb175.jpg

Das gleiche Flugzeug wie oben (?) rollt aus einer Bogendeckung heraus

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382556_09172810e72107126da2948080b09414.jpg

Das folgende Bild bedarf einer Erläuterung, das ein UB-32 bestückt wird ist klar aber was wird hier getrieben was wurde da auf den UB-32 gemalt?

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382555_46ce62527dbacb2075a37027851bc1af.jpg

Su-17M3 Bordnummer 34 gelb auf der neuen Vorstartlinie

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382550_fca59a38346e8fca678c9e69df5d7d85.jpg

Su-17UM3 Bordnummer 83 gelb, nach der neuen Vorstartlinie sieht das nicht mehr aus

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382547_42b512066703e00aaa01588824716d1a.jpg

Nochmals Su-17M3 Bordnummer 34 gelb und alle folgenden Bilder. Vermutlich provisorische Nutzung des (breiteren Teilstücks) vom Hauptrollweg als Vorstartlinie. Links vermutlich die Su-17UM3 Bordnummer 83, siehe oben

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382542_05503adaac1782a30db1aea53fb69d57.jpg

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382537_04b95f24440f74ade4dace6d24c68e7a.jpg

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382538_d5ffb0c405b15e9a9fc0d62e22e7c8fe.jpg

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382548_1eb85a19adb7cb4aa80f4cd1a54f067b.jpg

Abschließend eine Su-17UM3, Bordnummer 81 und zwar ganz vorn an den Hilfslufteinlässen positioniert. Vergleiche dazu .Su-17UM3 '81' (Nummer nach hinten verlegt um Platz für Wappen zu schaffen)

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382568_60046f29415e8b5b8643c6bf2337f662.jpg

PS: www.16va.be Sitemap wurde gestern aktualisiert!
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
In 1992 war ich im Demmin (Tutow). In die spaten nachmittag noch rund um die flugplatz die Su-25 gefotografierd. Leiter hatte meine Opel
eine tag spater eine panne weil die Su-25 flugtag hatte und ich nur von eine werkstätte in Demmin das flugbetrieb anschauen könte.
Da folgende Album eines Wehrpflichtigen könnte aus dieser Zeit (Westgruppe) stammen. Zu sehen sind Su-25, Mi-8 und An-26
Иван Положевец - Армейские годы | OK.RU
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Nachfrage zur "81" (letztes Foto in #2304): geöffnete Bremsklappen am Boden ? Muss da das Flugzeug Druck auf den Leitungen haben ?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Nachfrage, auch zu #2304, warum steht der UB-32 beim laden auf dem Kopf und auf dem Wagen ist ein Rumpfträger montiert ?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nachfrage zur "81" (letztes Foto in #2304): geöffnete Bremsklappen am Boden ? Muss da das Flugzeug Druck auf den Leitungen haben ?
Ja, und die Vorflügel sind auch draußen. Ohne Druck - zumindest im Moment des Ausfahrens - geht das nicht. Wenn das Triebwerk aus ist und dadurch der Druck weg ist, fahren die ausgefahrenen Systeme trotzdem nicht von selbst ein, dafür reicht die Schwerkraft nicht aus. Mit Körperkraft hätte man da was machen können, aber nur, wenn es sein musste, um irgendwo ranzukommen, was dadurch gerade verdeckt oder blockiert war.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Nachfrage, auch zu #2304, warum steht der UB-32 beim laden auf dem Kopf und auf dem Wagen ist ein Rumpfträger montiert ?
So etwas gab es mal in irgendeinem Ex-Jugoslawien-Konflikt oder irgendwo in der dritten Welt. Einsatz als Boden-Boden-Waffe. Aber in der DDR?
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
So etwas gab es mal in irgendeinem Ex-Jugoslawien-Konflikt oder irgendwo in der dritten Welt. Einsatz als Boden-Boden-Waffe. Aber in der DDR?
Dieser Wagen scheint ja Einstellmöglichkeiten in Erhöhung und Azimut zu besitzen und wird wohl gerade justiert? Ob das aber reicht um damit ein Bodenziel in gewisser Entfernung zu treffen ?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.525
Ort
wo die Sonne aufgeht


In diesem Buch ( nochmal Danke für den Tipp Monitor ) steht unter dem Bild auf Seite 214 sinngemäß :
„...Ausbildungsgerät, um die Konstruktion, Beladung und Arbeitsweise des UB-32A-73 zu erlernen und zu trainieren.“

Nichts mit Boden-Boden ala Libyen oder Syrien.
Mit der Justierung wird eventuell der Achswinkel einer beladenen Su-17M3/4 simuliert.

In obigem Buch sind auch sehr viele Bilder mit Zuordnung zu den einzelnen Geschwadern enthalten, die auch neuerdings im www. teils ohne Zuordnung umherschwirren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Abschließend eine Su-17UM3, Bordnummer 81 und zwar ganz vorn an den Hilfslufteinlässen positioniert. Vergleiche dazu .Su-17UM3 '81' (Nummer nach hinten verlegt um Platz für Wappen zu schaffen)

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382568_60046f29415e8b5b8643c6bf2337f662.jpg
Von der Nummer 81 scheint es drei verschiedene Ausführungen zu geben .Su-17UM3 '81'
Der Schriftzug Awiabase Groß Dölln wird links eingerahmt vom Rotbannerorden – Wikipedia und rechts vom Wappen Sowjetische Garde – Wikipedia. Das Bild stammt von www.ok.ru

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=170685751504&t=0&plc=WEB&tkn=*WVCXpDFfKf-d_veCjW6FUIRdQMA&dpr=2

Auf dem folgenden Bild soll der KPP des Flugplatzes Groß Dölln im Jahr 1972 zu sehen sein.

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=179754852304&t=0&plc=WEB&tkn=*v3-XtOO3kSWTo0gZ-pUUm9xCq4I&dpr=2

Dieser Wagen scheint ja Einstellmöglichkeiten in Erhöhung und Azimut zu besitzen und wird wohl gerade justiert?
Merkwürdige Konstruktion, insbesondere wegen dieser Einstellmöglichkeiten.

Bei www.aviaforum.ru wurden etliche neue und sehr interessante Fotos vom 20. Garde-Jagdbombenfliegerregiment hochgeladen die aus einer nichtöffentlichen Gruppe von www.ok.ru stammen.
Und nun zu den Bildern den anderen Suchojs in Groß Dölln, Su-7 auf dem westlichen Ende der alten Vorstartlinie, allerdings verkehrt herum abgestellt

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382518_55f289fe7b9f7b8aef42972066a29067.jpg

Dieses und die folgenden Bilder werden dem 20. Garde-Jagdbombenfliegerregiment Groß Dölln zugeordnet

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382513_60800aae91e3ec5e07198eefe5a6c3ab.jpg

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382512_363013b8d050122863cf21af8c281a96.jpg

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382514_3b4a2e37fce7645de874e8991bc60b0a.jpg

Das folgende Bild kann man zeitlich und örtlich schon besser Groß Dölln zuordnen

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382508_05d01ce1963d0ce30541ac9eeae23d6e.jpg

Abschließend drei Fotos von der alten Vorstartlinie Groß Dölln

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382504_de66b1f1e6dedb5b49696fc0b7efbba5.jpg

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382502_b95629c5a4a115d26bdc8ff7e443d8d1.jpg

Quelle https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/03/1382506_efa6ee1deed748f50e8aa1215d2238ad.jpg
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.846
Ort
Pütnitz
Feine DB gefällt mir. sogar mit Vogelsang
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Es gibt eine neue Datenbank in der auch die sowjetischen/russischen Militärflugplätze in Deutschland abgedeckt werden. ... Die Adresse lautet Militärische Standorte in Deutschland
...
Feine DB gefällt mir. sogar mit Vogelsang
Meine Meinung dazu:
Diese "Datenbank" ist nichts anderes als eine "zusammengeklöppelte" und abgeschriebene Sammlung bereits bekannter Daten; und leider wurden auch viele Fehler, die auch schon vorher bekannt waren, übernommen. Es gibt auch doppelte Einträge, z.B, unter Werneuchen; und das 931. AR war 1994 schon lange weg ....

... Das Verzeichnis der Liegenschaften und Feldpostnummern der WGT basiert auf Informationen,...
EDIT 23:10 Uhr (mehr hier ==> link)
Also, für 'quasi-wissenschaftliche Forschungen' in meinen Augen leider nicht unbedingt nutzbar, da die Daten u.a. auch die Zeitachse nicht wiedergeben, sondern letztendlich nur den Stand zum Zeitpunkt X (X = Übergabe der Informationen an das DtVKdo WGT). Bekanntlich begannen schon Jahrf vorher umfangreiche Reorganisationsmassnahmen. Nach 25 Jahren noch detailwissende Zeitzeugen zu finden wird schwierig sein. Der Zugang zu russischen Archiven ist den Autoren vermutlich verwehrt geblieben.

Wie gesagt, meine Meinung dazu; aber jeder mag das ja sehen, wie er möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.346
Ort
Berlin
Meine Meinung dazu:
Diese "Datenbank" ist nichts anderes als eine "zusammengeklöppelte" und abgeschriebene Sammlung bereits bekannter Daten; und leider wurden auch viele Fehler, die auch schon vorher bekannt waren, übernommen. Es gibt auch doppelte Einträge, z.B, unter Werneuchen; und das 931. AR war 1994 schon lange weg ....


Also, für 'quasi-wissenschaftliche Forschungen' in meinen Augen leider nicht unbedingt nutzbar, da die Daten u.a. auch die Zeitachse nicht wiedergeben, sondern letztendlich nur den Stand zum Zeitpunkt X (X = Übergabe der Informationen an das DtVKdo WGT). Bekanntlich begannen schon Jahrf vorher umfangreiche Reorganisationsmassnahmen. Nach 25 Jahren noch detailwissende Zeitzeugen zu finden wird schwierig sein. Der Zugang zu russischen Archiven ist den Autoren vermutlich verwehrt geblieben.

Wie gesagt, meine Meinung dazu; aber jeder mag das ja sehen, wie er möchte ...
Danke für die Zeilen und damit moralische Unterstützung. Deren Zeilen klingen mir immer im Ohr: "...Bestand BW 55 archiviert. Nicht alle seinerzeit erfassten Angaben sind vollständig oder eindeutig. Sie müssen durch weitere Auswertung von Quellen, Sachliteratur und Hinweisen von Experten und Zeitzeugen ergänzt oder korrigiert werden. ..."
Für mich besonders erschreckend dass die das Buch Rote Plätze von Büttner und mir im Archiv zu stehen haben. Gemeldet hatte sich von denen, wenn auch nur zum abschöpfen, nie eine Seele bei uns!
Die haben ein sehr gefälliges Verständnis von Geschichte und leben von unseren Steuergeldern! In der "Forschung" sind wir den meilenweit voraus.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Danke für die Zeilen und damit moralische Unterstützung. Deren Zeilen klingen mir immer im Ohr: "...Bestand BW 55 archiviert. Nicht alle seinerzeit erfassten Angaben sind vollständig oder eindeutig. Sie müssen durch weitere Auswertung von Quellen, Sachliteratur und Hinweisen von Experten und Zeitzeugen ergänzt oder korrigiert werden. ..."
Für mich besonders erschreckend dass die das Buch Rote Plätze von Büttner und mir im Archiv zu stehen haben. Gemeldet hatte sich von denen, wenn auch nur zum abschöpfen, nie eine Seele bei uns!
Die haben ein sehr gefälliges Verständnis von Geschichte und leben von unseren Steuergeldern! In der "Forschung" sind wir den meilenweit voraus.
Die Herren Soldaten und zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr, die sich damals mit dem Abzug russ. SK und den Liegenschaften beschäftigt haben, waren mit Sicherheit fast alle 'nicht vom Fach', leider; vom Interesse an den vorgegebenen Auftrag mal abgesehen. Auch kenne ich etliche der bekannten Listen. Nunja, als Basis einer "Forschung" sind sie nur sehr bedingt verwendbar.

Also, ich habe mir damals (auch) umgehend die bekannten vier Hefte (1998-2000) und 'Rote Plätze' (2004) besorgt und diese gelten für mich immer noch mit als beste gedruckte Publikationen zur Thematik ... :TOP: , obwohl natürlich diverse Informationen im Laufe der Jahre aufgrund geändertem Wissensstand nicht mehr zutreffen; völlig normal.
Aber, und nicht nur die Fliegerei der WGT betreffend: seit den Veröffentlichungen genannter Literatur, und das ist je nach dem 15 bis 21 Jahre her, gab es diverse andere Veröffentlichungen zu den Streitkräften der UdSSR bzw Russlands in der damaligen DDR, so u.a. von den Herren Stoof/Hoffmann oder Kersten/Löffler/Parchmann und Stoof und anderen, die auch alle (zwangsläufig) nicht fehlerfrei sind, obwohl die korrekte Faktenlage zum jeweiligen Redaktionsschluss längst bekannt war.
Niemand ist perfekt und es wird wohl kaum jemals eine korrekte Darstellung der Faktenlage geben, schon gar nicht, wenn man keinen Zugang zu den russischen Archiven hat.
Dazu kommt, daß es etliche Interessengruppen zur Thematik gibt, die zwar jeweils eine Menge Wissen angehäuft haben, aber sich m.E. scheuen, dieses hier und da mit anderen zu teilen bzw. zusammenzuführen, was teilweise aber auch manchmal verständlich scheint und/oder aber persönlich begründet ist. Ein gewisses "Dünkeldenken" scheint mir m.E. hier und da schon vorhanden zu sein ....

Aber nichtsdestrotrotz bringt es meiner nichts, vorhandene (bekannte) Datenbanken schlicht abzuschreiben, zusammenzuführen ohne mit dem vorhandenem aktuellem Wissensstand abzugleichen. Schade eigentlich ...
Mir ist aber auch durchaus bewusst, daß die Thematik sehr komplex ist, viel Arbeit bedeutet und somit auch viel Zeit kostet.

Ach so, ein Negativ-Beispiel noch: man gebe z.B. in die Suchmaske WILMERSDORFein (oder suche den Ort in der Liste unter Brandenburg) und man landet nicht in Brandenburg, sondern in: Berlin (West) !!! ...:wacko: ...
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben