Sowjetische Flugplätze in Ungarn

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Ungarn im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das kann auch ein Streifen auf dem Foto sein. Das Foto der MiG-29 zeigt wohl ein mit Raketen bewaffnetes Flugzeug. Die Planen an den Pylonen...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Das kann auch ein Streifen auf dem Foto sein.
Das Foto der MiG-29 zeigt wohl ein mit Raketen bewaffnetes Flugzeug. Die Planen an den Pylonen würden sonst keinen Sinn machen. Es ist auch ein Anlasswagen zu sehen.
Wenn es da wirklich zwei (?) AU-13 (?) für das DHS (?) gab dann könnten dort Reste von Führungsschienen oder sogar diese selbst heute noch vorhanden sein.
Hier noch zwei weitere AU-11 aus Sarmellek (2013)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Hab gerade das neueste (2009) Buch von Vandor Karoly in der Hand, dort sind 37 AU-11 für Sarmellek aufgeführt, aber keine AU-13.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Auf Luftbildern sind 42 Deckungen sichtbar. Es gibt Bilder von 2 AU-13 für Sarmellek.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Hinfahren, zählen, ausmessen :applause1:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Jetzt nicht mehr.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Habe hier Angaben zu einem Flugplatz im Raum Ujkigyos gefunden. Details und Zeitraum sprechen eher für das über 100 Kilometer entfernte Mezökövesd (3500 statt 3600 Meter). Mezökövesd war ein sowjetischer Flugplatz, von der angedachten Verwendung (Tu-16) her analog zu Mosnov, Powidz und Groß Dölln zu betrachten. Mezökövesd gibt es eine Kaserne in der Nähe vom Flugplatz. Sollte man auch mal besichtigen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Habe hier Angaben zu einem Flugplatz im Raum Ujkigyos gefunden. Details und Zeitraum sprechen eher für das über 100 Kilometer entfernte Mezökövesd (3500 statt 3600 Meter). Mezökövesd war ein sowjetischer Flugplatz, von der angedachten Verwendung (Tu-16) her analog zu Mosnov, Powidz und Groß Dölln zu betrachten. Mezökövesd gibt es eine Kaserne in der Nähe vom Flugplatz. Sollte man auch mal besichtigen.
...
Kenne den FLPL auch nur aus Listen. Er hatte (hat) zwar eine lange S/L-Bahn, aber im Gegensatz zu Groß-Dölln, Powidz und Mosnov keine entsprechenden (abgesetzen) Abstellflächen für Fernbomber wie TU-16.
Es handelte sich den Infos (==> link-1 ==> link-2) nach um einen Reserveplatz, der ab 1975 auch im Rahmen des halbjährlichen Truppenaustauschs ("Rotation") genutzt wurde.
Der Kontrollturm sollte noch existent sein ( 47° 48.730'N, 20° 38.457'E).
Eventuell befand sich hier ( 47° 49.863'N, 20° 38.622'E) ein Tanklager ?

Eben noch gefunden: ein paar ==> Luftaufnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
MiG-23 des 5.GwIAP aus Sarmellek.

Das 5.GwIAP erhielt später MiG-29, von denen einige nach dem Abzug aus Ungarn zur 16.LA fanden.

Originalseite:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Zur Ordnung hier jetzt richtig platziert. Dank Jeroen konnte das Bild zugeordnet werden


Flugplatz Kunmandaras. 1.GwAPIB . Su-17 M2 .

Meines Wissens flog dieses Muster noch 1987 dort.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Bei Kunmadaras fällt mir der ein paar km nordöstlich gelegene Fliegerübungsplatz der SGT, die Nádudvar Bombing Range ein, Flugfunk- (ATC)-Rufname "ZIKLON".
Auch dieser ÜbPl hatte neben den üblichen Zielkomplexen einen Flugplatznachbau zu bieten mit S/L-Bahn und einigen Bogendeckungen. Dazu drei Zielkomplex-Felder mit den Silouhetten von Flugzeugen. Der Kommandantur lag ausserhalb östl. des ÜbPl, der Range Control Tower unmittelbar an der östlich Grenze des Zielgebietes.
Habe dazu eine KMZ (als ZIP-Datei) angehängt, in der ich erkannte Ziele/Zielkomplexe mal eingezeichnet habe (am besten Ansicht 2003 oder 2004 wählen)
Heute ist das Gelände Naturschutzgebiet und es fast nichts mehr erkennbar.

Vielleicht sollte ich mir mal das zweibändige Werk "Soviet air force in Hungary " zulegen ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zur Ordnung hier jetzt richtig platziert. Dank Jeroen konnte das Bild zugeordnet werden


Flugplatz Kunmandaras. 1.GwAPIB . Su-17 M2 .

Meines Wissens flog dieses Muster noch 1987 dort.
Die Bilder der "M2" sollen aus 1978 sein....
 
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Ungarn

Sowjetische Flugplätze in Ungarn - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-ungarn.93110/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-ungarn.93110/

    Oben