SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man mag zu Elon Musk stehen, wie man will. Ja, der macht viel PR und Show. Egal. Aber er macht auch echt was. Fakt ist, das SpaceX die...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
Der momentane Erfolg gibt ihnen recht. Auch wenn es wohl eine Mischung aus PR und Preisen ist. Und ob die Preise die sie "aufrufen" wirklich kostendeckend sind, kann man leider nicht hinterfragen
Man mag zu Elon Musk stehen, wie man will. Ja, der macht viel PR und Show. Egal. Aber er macht auch echt was.
Fakt ist, das SpaceX die Raumfahrttechnologie enorm beschleunigt hat. Die haben einen ganz anderen Learning Cycle als die ganzen Raumfahrtbehörden. SpaceX's Stärke ist, dass sie Ansätze ausprobieren und wenn es nicht klappt verwerfen oder komplett modifizieren. Da wird auch ständig weiter verbessert.
Irgendwie sind die bisher von der internen Face- Saving Kultur auf den mittleren Management Ebenen verschont geblieben, wo sonst tote Gäule gerne weiter geritten werden, bis der Sattel durch ist....
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
He he... Hier im Forum zeigt ein sehr begabter Modellbauer wie man Flugzeugmodelle aus Metall bauen kann. Ich bin ein heimlicher Fan davon. Das sieht ähnlich aus...
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Die Rakete mit Kapsel (Crew Dragon) wurde auf dem Weg zum Pad gesichtet. Es wird wohl einige "fit-checks" geben. Bestimmt auch mit ausgeschwungenem Crew Access Arm. Der erste unbemannte Start ist für ende Januar, Anfang Februar vorgesehen.

 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die CrewDragon steht am Pad. Der neue Crew Access Arm macht sich gut...

SpaceX on Twitter

C80
Offensichtlich wird sich, durch jeden Tag den der Shutdown andauert, auch der Starttermin für DM1 verzögern. Hintergrund ist das für jeden Start eine Lizenz bei der FCC beantragt werden muss und die FCC ist logischerweise auch durch den Shutdown eingeschränkt / lahmgelegt ist. Für DM1 wurde noch keine Lizenz beantragt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Elon Musk hat gerade auf Twitter veröffentlicht, wie das Starship Test Vehicle nach der Fertigstellung aussehen wird.

Elon Musk on Twitter

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Die aktuell eingebauten Triebwerke sind laut Musk ein Mischmasch aus Entwicklungs- und Betriebskomponenten. Das erste Raptor Triebwerk für den Starhopper soll möglicherweise nächsten Monat zum ersten mal feuern.
Ob sie das noch glatter hin bekommen? Ist für das Testvehikel wohl auch nicht so wichtig. Es gibt Anträge und Lizensen, welche an SpaceX ausgestellt wurden, wonach sie bis 5 km hoch fliegen dürfen. Dabei sollte das Vehikel nicht all zu stark aerodynamisch belastet werden. Die Ausmaße sind allerdings schon gigantisch. Man bedenke..... das richtige Schiff wird noch mal höher/länger!

Die künstlerische Darstellung ...



Und wie es aktuell aussieht...





Cowboy Dan on Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Nein, es gibt einige Aufnahmen auf denen klar zu sehen ist wie sie das polierte Blech anbringen.
Jetzt auf einem größeren Bildschirm sehe ich das auch ( fehlendes Teil an einem der Landebeine ). Gibt es irgendwo eine Erklärung warum man das Ganze nochmal zusätzlich verkleidet?

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Jetzt auf einem größeren Bildschirm sehe ich das auch ( fehlendes Teil an einem der Landebeine ). Gibt es irgendwo eine Erklärung warum man das Ganze nochmal zusätzlich verkleidet?

C80
Scheint so als wäre es nur der Optik zu liebe.
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Man man, der Designer könnte Jules Verne persönlich gewesen sein. Was geht da vor sich ...

EDIT: Man stelle sich vor, das Ding crasht auch noch ... der Cartoon wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben