SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das sollte reparabel sein: C80
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Nochmal Glück im Unglück gehabt. Verstehe allerdings immer noch nicht so richtig wie SN.9 umkippen konnte.
Wenn es wirklich nur die Klappen sind sollte der Schaden schnell behoben sein. Dann könnte es im Januar evtl. den nächsten Testflug geben, dann vielleicht sogar ohne Feuerball. :wink2:

Tolle Aufnahmen von SN.8 mit Hammer Sound hier...

Als Komposit Start & Landung in einem:

Und 4K auf Youtube:

Und die aktuellen Aktivitäten in Boca Chica mit Fokus auf SN.9
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Nochmal Glück im Unglück gehabt. Verstehe allerdings immer noch nicht so richtig wie SN.9 umkippen konnte.
Ja, nicht auszumalen wenn das Teil in die andere Richtung gekippt wäre...
Auf verschiedenen Fotos ist zu sehen, dass unter dem ringförmigen Montagegestell noch einige Metallstützen platziert waren. Wohl um das ganze für die Raptorinstallation etwas höher zu bekommen. Vielleicht lag da das Problem...

Hier z.B. auf dem ersten Foto:


C80
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
gibt es Vorgaben bis zu welcher Windgeschwindigkeit eine leere Rakete ungesichert stehen darf? Ich könnte mir vorstellen, daß nach einer gelungenen Landung die Rakete relativ zeitnah geborgen oder gesichert wird.

Gruß Peter
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
851
Ort
Bayern
Ich wäre vorsichtig mit der Einschätzung des Schadens an SN#9.
Der Flügel ist recht verbeult. Und er ist über tragenden Elemente wie Lager und Aktuatoren mit der Struktur verbunden.
Nur weil man außen nichts sieht, heißt es nicht, das innen am Aktuator oder an der Lagern nichts passiert ist.
Oder, die Kräfte wurden in die Struktur eingeleitet und drinnen muss was gewechselt werden...
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Noch ein paar sehenswerte Videos zu SN.8

Von Cosmic Perspective, sehr professionell gemacht...


Und noch mal ein paar Hochauflösende Videos von Tim Dodd...


 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Letzter Start für dieses Jahr.
Liftoff in 12 min.
EDIT: Start verschiebt sich etwas
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Aber es wurde wunderbar zum Ende der Übertragung begründet. "Es gibt tausende Konstellationen, die einen Flug scheitern lassen, und nur eine, die ein Gelingen garantiert." (frei übertragen) So isses. Dann halt morgen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Aber es wurde wunderbar zum Ende der Übertragung begründet. "Es gibt tausende Konstellationen, die einen Flug scheitern lassen, und nur eine, die ein Gelingen garantiert." (frei übertragen) So isses. Dann halt morgen.
Und die große Kunst, die eine Fehler-Konstellation rechtzeitig zu sehen, bevor es Boom macht. ;-)
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Jemand Ahnung wo sich das Hotel/Condo in Beitrag 1688 befindet?
Brownsville Richtung SpaceX und diesem Radioturm in Playa Bagdad/Mexiko. Finde es auf Maps leider nicht.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Jemand Ahnung wo sich das Hotel/Condo in Beitrag 1688 befindet?
Brownsville Richtung SpaceX und diesem Radioturm in Playa Bagdad/Mexiko. Finde es auf Maps leider nicht.
Du meinst von wo aus er filmt? Das ist alles auf South Padre Island, bzw auf dem Südlichen Zipfel davon.
Das Hotel müsste hier sein: 26.082815112237007, -97.16078370955502
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Wird dann das Pearl South Padre Beachfront Resort Hotel, obersten zwei Etagen sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Der Start scheint geklappt zu haben, die erste Stufe ist auch wieder sicher am Boden. Wegen der Geheimhaltung rund um die Nutzlast wird man wohl nicht mehr viel erfahren.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hier nochmal der volle Livestream.

Bei dieser Mission kann man schön die Telemetrie der ersten Stufe, Flughöhe & Geschwindigkeit, beobachten. Sonst wird nur die Telemetrie der Oberstufe gezeigt.

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Bei dieser Mission kann man schön die Telemetrie der ersten Stufe, Flughöhe & Geschwindigkeit, beobachten.
Das fand ich auch sehr interessant. Vor allem die Geschwindigkeitsänderung beim Entry- und Landingburn.

C80
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben