Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

Diskutiere Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die Maschine wurde von verschiedenen Pilot in der No. 112 Sqn RAF im Frühjahr 1942 in Gambut/Libyen geflogen, darunter auch der bekannte Australier Squadron Leader Clive Caldwell (27.5 Abschüsse) sowie von verschiedenen polnischen Piloten der Squadron.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Als ich die farbige Bemalanleitung sah, war ich erstmal sehr skeptisch wegen der kräftig blauen Unterseite. Gut, in Nordafrika ist der Himmel sicher oft sehr blau, aber ich hab noch kein dort eingesetztes Flugzeug mit einer dermaßen blauen Unterseite gesehen.
Im Internet fand sich dann dieses Foto:

 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Den Farbton habe ich selbst gemischt, wie auch die der Oberseite. Was ich bei der Recherche der RAF Wüstenfarben erfahren habe, die Kittyhawks wurden zunächst in der normalen Standardtarnung Dark Earth / Dark Green lackiert, erst später wurde das Dark Green mit Middle Stone (das hellere sandfarbene) überlackiert.

 
Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
296
Zustimmungen
1.206
Ort
Herne
Danke für's Teilhaben an deiner Curtiss, lieber A.G.I.L., über genau diesen Bausatz hatte ich schon im Modellfan einen Baubericht geschrieben (P-40N) und ein zweiter soll folgen (P-40K-5). Heißt: den Vogel kenne ich also schon ganz gut. Er blieb in Details ein wenig hinter den Möglichkeiten von Special Hobby zurück, nicht nur was die Oberseiten angeht. Die Curtiss ist dir gut gelungen :applause1: und mehr oder weniger Nutzungsspuren sind a) Geschmackssache und b) Annäherung an das Original. Eine Bemerkung: etwas mehr matter Klarlack würde der Curtiss gut stehen... Viel Freude und Erfolg mit Curtiss & Co. :thumbup:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.238
Zustimmungen
812
Ort
Göttingen
Sehr schöne Kittyhawk! :thumbup:

Wie es Modellbaukollege Brian da Basher einmal so treffend ausdrückte: Nur wenige Sachen machen so viel Spaß wie eine P-40 mit Haimaul! :thumbsup:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Sehr schön geworden!
Die Farbgebung gefällt mir besonders gut.
Eine Schicht Mattlack wäre sich noch ausgegangen.
 
Thema:

Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
    • Piper Cub, Special Hobby 1:48

      Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
    Oben