Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

Diskutiere Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.186
Zustimmungen
1.704
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die Maschine wurde von verschiedenen Pilot in der No. 112 Sqn RAF im Frühjahr 1942 in Gambut/Libyen geflogen, darunter auch der bekannte Australier Squadron Leader Clive Caldwell (27.5 Abschüsse) sowie von verschiedenen polnischen Piloten der Squadron.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.186
Zustimmungen
1.704
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Als ich die farbige Bemalanleitung sah, war ich erstmal sehr skeptisch wegen der kräftig blauen Unterseite. Gut, in Nordafrika ist der Himmel sicher oft sehr blau, aber ich hab noch kein dort eingesetztes Flugzeug mit einer dermaßen blauen Unterseite gesehen.
Im Internet fand sich dann dieses Foto:

 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.186
Zustimmungen
1.704
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Den Farbton habe ich selbst gemischt, wie auch die der Oberseite. Was ich bei der Recherche der RAF Wüstenfarben erfahren habe, die Kittyhawks wurden zunächst in der normalen Standardtarnung Dark Earth / Dark Green lackiert, erst später wurde das Dark Green mit Middle Stone (das hellere sandfarbene) überlackiert.

 
Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
227
Zustimmungen
914
Ort
Herne
Danke für's Teilhaben an deiner Curtiss, lieber A.G.I.L., über genau diesen Bausatz hatte ich schon im Modellfan einen Baubericht geschrieben (P-40N) und ein zweiter soll folgen (P-40K-5). Heißt: den Vogel kenne ich also schon ganz gut. Er blieb in Details ein wenig hinter den Möglichkeiten von Special Hobby zurück, nicht nur was die Oberseiten angeht. Die Curtiss ist dir gut gelungen :applause1: und mehr oder weniger Nutzungsspuren sind a) Geschmackssache und b) Annäherung an das Original. Eine Bemerkung: etwas mehr matter Klarlack würde der Curtiss gut stehen... Viel Freude und Erfolg mit Curtiss & Co. :thumbup:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.238
Zustimmungen
809
Ort
Göttingen
Sehr schöne Kittyhawk! :thumbup:

Wie es Modellbaukollege Brian da Basher einmal so treffend ausdrückte: Nur wenige Sachen machen so viel Spaß wie eine P-40 mit Haimaul! :thumbsup:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.477
Zustimmungen
16.514
Ort
Niederösterreich
Sehr schön geworden!
Die Farbgebung gefällt mir besonders gut.
Eine Schicht Mattlack wäre sich noch ausgegangen.
 
Thema:

Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72

    L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72: Dieses Modell habe ich zwar schon vor rund 4 Jahren gebaut, damals war ich aber noch nicht hier im Forum aktiv. Ich hoffe, ich verstoße gegen...
  • Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff"

    Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff": Hallo zusammen, ich nehme an das dieser Bausatz schon gezeigt wurde? Ich war von dem Detailgrad und der Passgenauigkeit sofort begeistert...
  • Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72

    Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72: Vor einiger Zeit hatte ich diesen Bausatz bereits vorgestellt, (Bugatti 100, Special Hobby, 1:72) und ein wenig habe ich daran schon rumgebastet...
  • Ähnliche Themen

    Oben