Hallo Friedarrr,
dann will ich mit dem Katz-und-Maus - Spiel mal aufhören. Ich habe meine ernsten Zweifel an den ganzen hier geäußerten Spekulationen zu den Spinner - Spiralen.
Warum?
Es gibt zahlreiche Indizien, dass sie weder etwas mit Sicherheitsfragen (zumindest nicht vordergründig) noch mit fehlender Farbe zu tun hatten. Schaut man sich mal die verschiedensten Fotos aus allen Zeiträumen und verschiedensten Geschwadern an und nimmt man dann die britischen ULTRA - Berichte zur Hand (die mir leider nur als Zusammenfassung aus einem anderen Forum bekannt sind), dann hat das Ganze m.E. etwas mit Kennzeichnungsfragen zu tun. So hat z.B. die 5./ JG 53 einen Spinner der zu 1/3 (vorn) weiß und zu 2/3 vermutlich RLM 71 (hinten) war (sehr schön bei der Übergabe der Maschinen an die Italiener zu erkennen), während die 6. und 7./ JG 53 Spiralen und die 9./JG 53 segmentierte Spinner hatte. Und die Gefahren in den einzelnen Staffeln werden ja wohl nicht so unterschiedlich gewesen sein. (Und dass unterschiedlich gefärbte Spinner zur Unterscheidung dienten war schon bei den frühen E's nicht unüblich.)
Der ULTRA - Bericht VL 6122 erwähnt z.B. dass bei allen Einheiten, die in der Reichsverteidigung im Einsatz waren:
(A) ein Rumpfband zur individuellen Kennung der Geschwader dienen sollte
(B) die Geschwaderkommodore prinzipiell weiße Seitenleitwerke erhalten sollten
(C) die Jagdflugzeuge der Luftflotte 3 bzw. Luftflotte Reich schwarz/weiße Spiralen auf den Propellerhauben hatten. Die vorgeschriebene Länge betrug 1 1/2 Spiralen in Drehrichtung, die Breite 1/5 des Haubendurchmessers.
Der ULTRA - Bericht KV 9720 beinhaltet einen Befehl des Stabes an die II./ JG 11 vom 25.Juni 1944, der mit sofortiger Wirkung anordnete, dass die Maschinen ausschließlich die Spirale auf der Propellerhaube, Balkenkreuze, taktische Nummern und Gruppenkennungen (wie Balken oder Wellenlinien) tragen durften.
Ein ähnliche Anweisung findet sich im ULTRA - Bericht XL 2136: 15094Z/44 ZZ für die 7.Jagddivision (vom 14.6.44) bzw. Luftflotte Reich (5.7.44).
Der ULTRA - Bericht XL 40 enthält die Bekanntmachung, dass die Anordnung aus KV 9720 für alle Maschinen der Luftflotte 3 gelte (was Bomber, Nachtjäger u.a. erklären würde).
Bei Fotos müsste man demzufolge mal untersuchen, wann die Maschine wo zum Einsatz kam. Auffällig ist jedoch, dass es vor dem Sommer 1943 keine Spiralen gab (zumindest sind mir bei den Jägern keine aufgefallen - von individuellen Marotten einmal abgesehen).
Sicher nichts Erschöpfendes aber vielleicht eine kleine Anregung zur Diskussion.
Mit besten Grüßen
Rasmussen
P.S.: Es ist ein Irrtum anzunehmen, die deutsche Flugzeugindustrie litt gegen Ende des Krieges an chronischem Materialmangel. Von einigen kriegswichtigen, qualitativ hochwertigen Dingen abgesehen (deren Fehlen natürlich zu einem Fertigungsstop führen konnte) gab es in den Flugzeugwerken das meiste in ausreichender Menge ... auch Farbe. Manches konnte man sogar an andere Werke abgeben, weil die Läger davon voll waren. So lehnten die Erla - Werke im Februar 1945 Materialangebote anderer Firmen ab --- man hatte genug Bleche, Nieten, Schrauben u.a.m.