Spring Spits - JAS & The Boys

Diskutiere Spring Spits - JAS & The Boys im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, keine Angst, hier geht es nicht um den neuen Smash- Hit einer bis dato unbekannten Band, sondern um drei Spitfires, welche ich im...

Moderatoren: AE
  1. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Hallo Leute,

keine Angst, hier geht es nicht um den neuen Smash- Hit einer bis dato unbekannten Band, sondern um drei Spitfires, welche ich im Frühjahr fertiggestellt habe. Eine ist die Maschine von James E. Storrar, Chef der 65.Sqn der RAF, und zwei Spits welche die tschechischen Piloten in der RAF nach dem Krieg mit nach Hause nehmen konnten.
    Ich verzichte mal darauf hier irgendwas zur Spitfire auszuführen. Wen der Typ interessiert wird selbst ein gewisses Grundwissen haben. Und ich selber baue Modelle nur nach optischen Gefallen des Originals oder der Bemalung. Ob nun in einer Baureihe jener Motor oder in der anderen Fabrik der andere eingebaut wurde interessiert mich nur soweit ich dann die richtigen Teile anklebe.

Zu den Modellen: Es handelt sich um den Bausatz von Eduard. Die erste Maschine von James Storrar ist eine Mk.IXc und stammt aus einer Royal Edition, die anderen beiden sind Mk.IXe aus dem "Nasi se vraceji / The Boys are Back" Doppel- Kit. Ich hatte ja schon eine Maschine aus dem Royal- Kit gebaut, und dort hat das "Enteneiergrün" der Decals sehr gut mit der vorgesehenen Gunze- Farbe für das Rumpfband übereingestimmt. Das war diesmal bei allen drei Modellen anders (zu hell), was sich aber später als Glücksfall herausstellen sollte. Dazu an passender Stelle mehr.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    von links oben (sorry, mir fällt gerade nichts besseres ein)

Anhänge:

Überraschung: von rechts oben...

Anhänge:

Flogger27, Speedy#32, Tempest und 8 anderen gefällt das.
  4. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Storrar hatte die Maschine wohl im Frühjahr ´43 übernommen, als diese mit der Kennung YT o J schon etwas im Einsatz war. Hinten hat er dann das AS anhängen lassen. Da die Buchstaben also neuer waren, habe ich nach der letzten Mattlackschicht einfach die "alten" Buchstaben mit brauner Ölfarbe nachgewaschen und an die Farbe des Rumpfbandes angepasst, so daß die neuen sich als frischere Farbe abheben. In dieser Ansicht sollte das erkennbar sein.

Anhänge:

Verbaut habe ich auch den Funkabteilsatz aus Eduards Brassin- Reihe. Im ersten Bild steht das Ding draußen. Später habe ich es nicht mehr auf die Bilder gefummelt, und im Rumpf ist es sowieso kaum erkennbar.

Anhänge:

bearmatt, Rambotank, B.L.Stryker und einer weiteren Person gefällt das.
  5. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Für die damals noch vorhandenen seitlichen IFF- Antennen kam "Rig that Thing" von UvdR zum Einsatz. Die Farbe des Isolators in der Rumpfdurchführung habe ich von einem Foto eines Restaurierungsprojektes abgenommen, keine Ahnung ob die damals vielleicht mit dem Rot der Kokarde übermalt wurden.

Anhänge:

Da ich mal etwas stärker altern wollte (also das Modell) habe ich mit der Bemalung eine Maschine herausgesucht, welche es auf etwas Einsatzzeit brachte.

Anhänge:

B.L.Stryker, Norboo, Swordfish und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 F-16, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Die Auspuffstutzen sind auch aus der Brassin- Reihe. Erst war es eher eine Notlösung, da offenbar das Slide-Mold- Werkzeug der Bausatzteile nicht richtig eingestellt war. Im Nachhinein war es ganz angenehm, da man sie zuletzt von außen anbringen kann und das drumherum- Abgeklebe entfällt. Außerdem sind die Wandstärken nochmal deutlich dünner und die Nähte schöner und überhaupt...

Anhänge:

So, noch eines von weiter weg:

Anhänge:

bearmatt, Rambotank, B.L.Stryker und einer weiteren Person gefällt das.
  7. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Sorry für die Spielerei, aber ich finde es betont so schön bestimmte Sachen:

Anhänge:

(Außerdem musste ich doch an der neuen Kamera mal alles ausprobieren)

8. #7 F-16, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Nein, es ist noch nicht überstanden, da fehlen noch zwei. Wie schon angemerkt hat die Tschechische Republik nach dem Krieg Spitfires von der RAF bekommen, genauer gesagt sind die Piloten damit nach Hause geflogen und am 13. August 1945 nach einem Tankstopp in Hildesheim in Prag- Kbely gelandet. Ich hätte die Maschinen gerne bis zum 70-jährigen Jubiläum der Landung letztes Jahr fertig gehabt, aber das war nicht zu schaffen, da ich mich auch beim Bau mehrfach vergurkt hatte.

Eine der Maschinen ist die von Hugo Hrbacek geflogene DU-X. Die Kokarden wurden übermalt und dann kleinere tschechische Hoheitszeichen aufgebracht. Wenn man genau hinsieht erkennt man die "frische Farbe" rundherum, was mich sieben Anläufe gekostet hat um den Kontrast meinen Vorstellungen entsprechend zu gestalten. Zuletzt habe ich noch nachgeholfen indem ich bei der "alten Farbe" das Grün hell und das Grau nochmals bzw. mehrmals dunkler nachgewaschen habe. Alles was im Original frisch aufgebracht war wie die Hoheitszeichen und die Flagge am Seitenleitwerk haben entsprechend kein Washing.

Anhänge:

Anhänge:

Jörg II, Rambotank und Diamond Cutter gefällt das.
  9. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    ...

Anhänge:

...

Anhänge:

Jörg II und B.L.Stryker gefällt das.
  10. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    ...

Anhänge:

...

Anhänge:

Rambotank, Floppar und Swordfish gefällt das.
  11. #10 F-16, 15.08.2016
    F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Auch an den Seiten wurden die Kokarden übermalt, auch dort "frische Farbe" (wobei das auf den Bildern schlecht rauskommt).

Anhänge:

Das die Decals für das DU-X wieder zu hell waren war ganz gut so: Im Eduard Booklet zum Kit gibt es ein Foto, wie jemand vom Bodenpersonal den Schriftzug neu aufpinselt. Also alles in Butter.

Anhänge:

Ja, stimmt, da sitzt ja jemand drin. CMK hatte das Männel rausgebracht als alles schon fertig war. Der musste aber unbedingt rein, und so habe ich mal den Dremel ins Cockpit gehalten und die vordere Kante der Sitzschale abgefräst, sonst hätte er nicht reingepasst. Da der "Commonwealth- Pilot" ziemlich grimmig guckte und sich der Hugo Hrbacek doch eher über die Ankunft in der befreiten Heimat gefreut hat habe ich ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und einen Winkearm verpasst. Zur Seite rausgucken muß er beim Rollen am Boden sowieso. Jetzt brauche ich nur noch ein Blumenmädchen welches ihn erwartet.

12. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    So, die letzte des Trios. Etwas spartanisch mit HL markiert, aber als Wing Commander stand Jaroslav Hlad´o eine eigene Kennung zu.
    Bei der Bemalung hatte ich mich auch wieder leicht verrannt. In der Bauanleitung stand, daß die Kokarden mit dunklem Grün übermalt wurden. Ich dachte da wäre eines gemeint welches halt gerade greifbar war. Also habe ich ein schönes Dunkelgrün rausgesucht und draufgebruscht. Irgendwann später beim Blättern in der Bauanleitung hat es dann Klick! gemacht- mit Dark Green war nicht irgendeines gemeint, sondern das ist der Eigenname der Farbe und damit das übliche britische Tarn- Grün der Spitfire. Also nochmal ein Paar Masken einen halben Millimeter größer geschnitten und das Dark Green nur ganz wenig aufgehellt.

Anhänge:

Anhänge:

Jörg II, Norboo und Swordfish gefällt das.
  13. #12 F-16, 15.08.2016
    F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    ...

Anhänge:

Da das SL der Seriennummer auf der linken Seite in den Bereich der frischen Lackierung fällt und wahrscheinlich auch neu aufgebracht wurde habe ich es schwarz gelassen, auf dem Rumpfband wurde der Kontrast mit weißem Ölfarbenwasching entschärft.

Anhänge:

Swordfish gefällt das.
  14. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Da mir die Auspuffstutzen farblich zu eintönig waren habe ich einzelne mit rostroter und schwarzer Ölfarbe nachgewaschen. Den vordersten habe ich immer heller gelassen, da der ja kein unverbranntes Öl vom Vordermann draufgespuckt bekommt.

Anhänge:

Anhänge:

Swordfish gefällt das.
  15. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Hab´ noch eine alte Aufnahme gefunden...

Anhänge:

Gleich ist es geschafft, aber ich muß noch ein paar Gruppenfotos loswerden...

Anhänge:

bearmatt, Jörg II, Gerstel53 und 6 anderen gefällt das.
  16. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    ...

Anhänge:

...

Anhänge:

Gerstel53, bastelalex, diorama 73 und 8 anderen gefällt das.
  17. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    ...

Anhänge:

...

Anhänge:

diorama 73, Norboo, Swordfish und einer weiteren Person gefällt das.
  18. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    ...

Anhänge:

...

Anhänge:

So, habe fertig.

diorama 73, Floppar, Swordfish und einer weiteren Person gefällt das.
  19. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Tschüß und winke- winke.

Anhänge:

bearmatt, bastelalex, syrphus und 3 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Swiss Mirage, 15.08.2016
    Swiss Mirage

Swiss Mirage Testpilot

Wow, die Spitfire flight line in deinem Beitrag 15 sehen aus wie Originale. Auch die b/w Photos im Beitrag 17 sind super. Deine Photografierkünste sind Sonderklasse.:TOP:

An den Modellen habe ich nichts gefunden was man kritisieren kann, muss oder sollte. Gratulation zu deinen Fliegern.

Greetings from Texas!

22. #20 Swordfish, 15.08.2016
    Swordfish

Swordfish Space Cadet

Spitzenklasse:TOP::TOP:

Die Alterung ist nicht mehr zu toppen!!!!!

Moderatoren: AE
Thema:

Spring Spits - JAS & The Boys

Die Seite wird geladen...

Spring Spits - JAS & The Boys - Ähnliche Themen

1. Bauchlandung einer Hawker 800 in Palm Springs

Bauchlandung einer Hawker 800 in Palm Springs: Saubere Bauchlandung einer BAE125 Hawker 800SP (N164WC) mit defektem Fahrwerk in Palm Springs:...
  2. Flugplatz Bad Lippspringe

Flugplatz Bad Lippspringe: Hallo, wer kann etwas über den Flugplatz in der Senne bei Bad Lippspringe in der Zeit des 2.Weltkrieges mitteilen? Vielen Dank im Voraus....
  3. Deutsche Fallschrimspringerin in den USA ums Leben gekommen

Deutsche Fallschrimspringerin in den USA ums Leben gekommen: Eine 46 jaehrige Berliner Fallschirmspringerin ist bei Massensprung in Arizona abgestuerzt....
  4. Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz: Der Sprung mit einem Wingsuit hat für zwei Extremsportler in der Schweiz tödlich geendet. Ein 33-jähriger Neuseeländer und ein 34-jähriger...
  5. Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer: http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/34994644/4.html