Straße von Hormuz

Diskutiere Straße von Hormuz im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Wie wärs mit einem Marschflugkörperangriff auf nukleare Forschungsanlagen des Iran - und keiner weiß, ob von den B-52 Bombern, einem Startplatz in...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.031
Zustimmungen
3.431
Ort
Penzberg
Wie wärs mit einem Marschflugkörperangriff auf nukleare Forschungsanlagen des Iran - und keiner weiß, ob von den B-52 Bombern, einem Startplatz in S.-A. oder einem (welchem) der U-Boote? Der Iran geht also bei einem Gegenschlag das Risiko ein, den "falschen" zu erwischen. Und die "falschen" können das dann sofort als Kriegsgrund hernehmen.
Weitere US-Tankflugzeuge sind auf dem Weg in Richtung Golf
(19) Manu Gómez auf Twitter: "Tankers en route to the #PersianGulf https://t.co/m5wI7g6Ztd" / Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
#
Schau mal hier: Straße von Hormuz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.094
Zustimmungen
10.071
Weil über die Angriffsoptionen offen über die Medien berichtet wird, handelt es sich wohl um eine Art Drohgebärde: der Iran muss unmittelbar um Angriffe auf seine nuklear-technischen Anlagen fürchten, sollten ihm nahestehende Gruppierungen anlässlich des Jahrestages der Tötung von Qasem Soleimani († 03.01.2020) Anschläge ausführen.

Den größten Effekt dabei dürfte die Auswertung der Kommunikationssignale haben, die sich jetzt zwischen dem offiziellen Iran und dem ihm nahestehenden Gruppierungen einfangen lassen. Ist wahrscheinlich nicht einfach und sollte erhöhte Aktivität erfordern, diese Gruppierungen im Zaum zu halten. Daraus ergeben sich nachrichtendienstliche besondere Gelegenheiten der Aufklärung.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.696
Zustimmungen
8.634
Ort
Potsdam
Die jetzigen Aktionen laufen ja noch unter der Führung des aktuellen Präsidenten.
Haben auch mehr Show-Of-Force Charakter ohne jede Relevanz.

Gucken wir am besten, wie es nach dem 20. Januar weiter geht und der neue Präsident sich mit Militärschlägen traut. Er weiß es ja, dass er damit einen Flächenbrand auslösen kann.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.359
Zustimmungen
1.827
Ort
NUE
Aus dem Link:
"Eigene Bürger im Ausland zu gefährden wird die Aufmerksamkeit nicht von katastrophalen Ausfällen im Inland lenken", twitterte Außenminister Mohammed Dschawad Sarif am Donnerstag.


Wieso gefährdet das Bürger im Ausland ?
Ach so, weil der Iran dann Terroranschläge auf amerikanische Zivilisten in anderen Ländern verübt.
Eindeutige Drohung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.599
Zustimmungen
61.163
Ort
Niederlande
Ich lese dort "sollen nicht eskalieren"

Nach dem Raketenangriff am Sonntag trafen sich der amtierende Verteidigungsminister Chris Miller, Außenminister Mike Pompeo und der nationale Sicherheitsberater Robert O'Brien am Mittwoch im Weißen Haus, um eine „Reihe von Optionen“ für den Präsidenten vorzubereiten, die vor weitere Angriffe abschrecken sollten, sagte ein hochrangiger Beamter der Trump-Administration der Nachrichtenagentur Reuters. "Jeder soll nicht eskalierend sein und weitere Angriffe verhindern", sagte der Beamte. Das Ziel des Treffens im Weißen Haus war es, "die richtigen Optionen zu entwickeln, die wir dem Präsidenten präsentieren können, um sicherzustellen, dass wir die iranischen und schiitischen Milizen im Irak davon abhalten, Angriffe auf unser Personal durchzuführen", sagte der Beamte. In einer Erklärung sagte das US-Zentralkommando, der Raketenangriff auf die Grüne Zone in Bagdad am 20. Dezember sei "mit ziemlicher Sicherheit" von einer von Iran unterstützten Miliz durchgeführt worden.
Trump warns Iran after rocket attack on US embassy in Baghdad | Donald Trump News | Al Jazeera

Bilder aufgefundene 107mm Raketen die nicht abgefeuert waren wegen Fehlzundung zeigten Raketen iranische Herstellung Lotnummer, Produktionsdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.390
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Die jetzigen Aktionen laufen ja noch unter der Führung des aktuellen Präsidenten.
Haben auch mehr Show-Of-Force Charakter ohne jede Relevanz.

Gucken wir am besten, wie es nach dem 20. Januar weiter geht und der neue Präsident sich mit Militärschlägen traut. Er weiß es ja, dass er damit einen Flächenbrand auslösen kann.
Der postulierte "Flächenbrand" ist ja die politische Hauptwaffe, wenn es um STRATEGIC DENIAL and DECEPTION geht. Selbst diese begrenzte Show-of-Force reicht allemal die herrschende Gruppe im Iran daran zu erinnern, das es eine rote Linie gibt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.148
Zustimmungen
475
Ort
NVP
Ich lese dort "sollen nicht eskalieren"

Nach dem Raketenangriff am Sonntag trafen sich der amtierende Verteidigungsminister Chris Miller, Außenminister Mike Pompeo und der nationale Sicherheitsberater Robert O'Brien am Mittwoch im Weißen Haus, um eine „Reihe von Optionen“ für den Präsidenten vorzubereiten, die vor weitere Angriffe abschrecken sollten, sagte ein hochrangiger Beamter der Trump-Administration der Nachrichtenagentur Reuters. "Jeder soll nicht eskalierend sein und weitere Angriffe verhindern", sagte der Beamte. Das Ziel des Treffens im Weißen Haus war es, "die richtigen Optionen zu entwickeln, die wir dem Präsidenten präsentieren können, um sicherzustellen, dass wir die iranischen und schiitischen Milizen im Irak davon abhalten, Angriffe auf unser Personal durchzuführen", sagte der Beamte. In einer Erklärung sagte das US-Zentralkommando, der Raketenangriff auf die Grüne Zone in Bagdad am 20. Dezember sei "mit ziemlicher Sicherheit" von einer von Iran unterstützten Miliz durchgeführt worden.
Trump warns Iran after rocket attack on US embassy in Baghdad | Donald Trump News | Al Jazeera

Bilder aufgefundene 107mm Raketen die nicht abgefeuert waren wegen Fehlzundung zeigten Raketen iranische Herstellung Lotnummer, Produktionsdaten.
Na klar, Ausweise werden immer hinterlassen am Tatort...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.390
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Die auch die Kripo nicht erwartet und anhand von Indizien dem Täter auf die Spur kommt. Bei dieser Art von Anschlägen geraten immer die Personen und ihre Hintermänner in Verdacht, die ein Motiv für die Tat haben könnten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.599
Zustimmungen
61.163
Ort
Niederlande
Na klar, Ausweise werden immer hinterlassen am Tatort...
Klar solche Raketenangriffe gegen Militarbasen oder andere feste Zielen etwa seit 2002 in Afganistan auch gegen die Bundeswehr, seit Irak 2004 oder Mali etwa 2014 entweder 107mm oder 122mm, hinterlassen Hinweise am Tatort, heisst die Feuerstellungen. Auch wenn die Raketen misfiren.
Dazu gibt es noch andere Quellen.

Hier noch etwas Hintergrundinformation.

Ich stell mich vor wie wurde die Bundesregierung reagieren wenn ein Nachbarland 107mm oder 122mm Raketen an Befurworter von bewaffnete Aktionen im Linke und Rechte Szenen der deutsche Politik liefern?
Oder Moerzer?
Oder wenn bestimmte Gruppen mehrmals versuchen deutsche Botschaften mit Raketen zu beschiessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.094
Zustimmungen
10.071
Ich stell mich vor wie wurde die Bundesregierung reagieren wenn ein Nachbarland 107mm oder 122mm Raketen an Befurworter von bewaffnete Aktionen im Linke und Rechte Szenen der deutsche Politik liefern?
Vielleicht sogar Gegenstände, die das Nachbarland vorher bei der VEBEG erworben hat :FFTeufel:.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.094
Zustimmungen
10.071
Der Iran hat angeblich seine Flugabwehr-, Sicherheits- und Marinestreitkräfte in höhere Alarmstufe versetzt ...
Keine Nachricht würde ich sagen. Denn erhöhte Alarmbereitschaft ist ja wohl das Normalste von der Welt, wenn der Gegner ungewöhnlich viel Aktivität entlang der eigenen Grenzen zeigt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.094
Zustimmungen
10.071
Da kann man nur hoffen, dass die Eskalationen auf höchster Ebene zwischen Iran und USA abgesprochen sind und im Grunde ein Schauspiel darstellen. Es geht ja nur darum, dass die jeweiligen Vasallen die nächsten 14 Tage die Füße still halten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.094
Zustimmungen
10.071
CVN 68 Nimitz setzt Segel und fährt nach Hause. Damit befindet sich kein US-Flugzeugträger mehr in der Nähe des Iran.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Wie wärs mit einem Marschflugkörperangriff auf nukleare Forschungsanlagen des Iran - und keiner weiß, ob von den B-52 Bombern, einem Startplatz in S.-A. oder einem (welchem) der U-Boote? Der Iran geht also bei einem Gegenschlag das Risiko ein, den "falschen" zu erwischen. Und die "falschen" können das dann sofort als Kriegsgrund hernehmen.
Diese Möglichkeit dürfte es nicht geben!?

CVN 68 Nimitz setzt Segel und fährt nach Hause. Damit befindet sich kein US-Flugzeugträger mehr in der Nähe des Iran.
Ist aber kein Entspannungszeichen ... ein Flugzeugträger vor Ort ist bei einem Schlag gegen Iran nicht unbedingt erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.220
Zustimmungen
6.132
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich glaube genau dass ändert sich grade....
Saudi und Israel gemeinsam? Glaube ich kaum. AFG und Vietnam sollte doch für alle eine Warnung sein. Bessere modernen Waffen sind ein Vorteil, aber keine Garantie einen Krieg zu gewinnen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.094
Zustimmungen
10.071
... ein Flugzeugträger vor Ort ist bei einem Schlag gegen Iran nicht unbedingt erforderlich.
Für die amerikanischen Staatsbürger, die sich in der Gegend aufhalten, aber immer irgendwie eine Beruhigungsmaßnahme. Ob es im Falle eines Falles nutzt, ist eine andere Frage. Es geht nicht um einen möglichen Militärschlag, sondern um die Tage und Wochen danach.

CVN 68 Nimitz sollte planmäßig Ende November den Einsatz beendet haben, befand sich bereits in der Verlängerung.
 
Thema:

Straße von Hormuz

Straße von Hormuz - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Königsbrück, Steinborner Straße 43

    Königsbrück, Steinborner Straße 43: Heute mal kein Buch von uns, sondern heute mal eine Buchempfehlung von mir. Winfried Papenfuß Königsbrück, Steinborner Straße 43...
  • Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
  • Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg

    Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg: Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des...
  • Ähnliche Themen

    Oben