Balu der Bär
Space Cadet
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen
Betankung bei ner 737 ist nicht allzulange. Und die TSAT (Target Start Up Approval Time )ist eher ein Faktor ( bei manchen Plätzen...) als auch TOBT (Target Off-Block Time)Die limitierenden Faktoren sind Betankung, falls nötig, der Slot (geplante Abflugzeit), solange es keine Verzögerungen bei den kontrollierten Flugbewegungen gibt, die rechtzeitige Verfügbarkeit der Parkpositionen. Falls keiner davon wirksam wird ergibt sich je nach Anzahl der Paxe eine mögliche Turnaround-time von etwa 20 Minuten ohne Zeitreserve. In der Praxis sind es bis zur Roll-Freigabe 30 Minuten und mehr. Eine sehr schnelle Abfertigung der Maschine macht nur Sinn, wenn man nach einer verspäteten Landung noch sein Zeitfenster für den folgenden Start einhalten will.
Ryanair ? Wikipedia ... hier wird beschrieben wie ein Marktführer sein 25 Minuten-Limit einhält, das kaum zu unterbieten sein dürfte.
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Scholz/ALOHA/ALOHA_ART_Ingenieurspiegel_09-02-13.pdf