Hallo Leute!
Also laut den Informationen welche ich gefunden habe, versuche ich es mal mit einer Aufklärung zu den Triebwerken. Ich hoffe das die Infos soweit richtig sind.
Der Entwickler (Konstruktionsbüro) des Triebwerks AL-31F für die SU-27, war und ist Ljulka-Saturn (benannt nach seinem Entwickler Archip Michailowitsch Ljulka). Die Serienherstellung aller Ljulka-Saturn Triebwerke übernahm UMPO (ПАО «ОДК-УМПО»). Die Umbenennung von Ljulka-Saturn in NPO Saturn (ПАО «ОДК-Сатурн») geschah nach dem Zusammenschluss mit Rybinsk Motors.
Nach dem UMPO («ОДК-УМПО») in den 90er mit der Serienfertigung des Triebwerks AL-31F (F1 bis F3) sowie (FN) nicht mehr nachkam, wurde von NPO Saturn beschlossen die Fertigung des AL-31FN an NPC Saljut (АО «НПЦ газотурбостроения „Салют“») auszulagern. Somit bekam NPC Saljut alle Baupläne für das Triebwerk. Angeblich war auch im Jahr 1998 vereinbart, dass der Hersteller Saljut für jedes hergestellte Triebwerk an Teil des Gewinns an den Entwickler Saturn abgibt. Der Hersteller Saljut hielt sich aber nicht an die Abmachung und es kam zu einem Rechtsstreit. Angeblich begründete NPC Saljut dies damit, dass das Triebwerk in der Sowjetunion entwickelt wurde und da alle Unternehmen damals staatlich waren, gehören die Rechte somit der Sowjetunion welche ja nicht mehr existiert.
NPC Saljut begann auch noch später damit, die Triebwerke zu modifizieren und neue Varianten weiter zu entwickeln.
Es entstanden die Varianten AL-31FM1 (AL-31 Serie 42 und Serie 48), AL-31FM2 und AL-31FM3 (das FM3 ist noch in Erprobung). Produziert wird auch noch das AL-31FN für die J-10
NPO Saturn der eigentlicher Entwickler des Triebwerks AL-31, entwickelte weiter das AL-31FU für die Su-37, AL-31FP mit Schubvektorsteuerung für die Su-30MKI/MKM/MKA/SM, AL-41F nie in Serie und nur Prototyp für MiG 1.44, AL-41F1 unbekannt evt. Su-57, AL-41F1S(117S) für Su-35S und T-50 bzw. Su-57 (erster Etappe). Und das neue Triebwerk „Erzeugnis 30“ mögliche Bezeichnung AL-41F3 für die Su-57 (zweiter Etappe) welches wir vor kurzem im Flug auf dem Video gesehen haben. All diese Triebwerke werden aber von UMPO («ОДК-УМПО») oder direkt von NPO Saturn hergestellt und nicht von NPC Saljut (АО «НПЦ Салют»).
Nach der ganzen Geschickte zwischen „NPC Saljut“ und „NPO Saturn“, wenn die soweit stimmt, glaube ich kaum dass „Erzeugnis 30“ jemals von Saljut kommen wird.
Also noch zur Info. Alle Triebwerke mit der komplett schwenkbaren Düse wie bei Su-35, Su-30, PAK-FA, stammen nicht von NPC Saljut, sondern von NPO Saturn bzw. dessen Fertiger UMPO («ОДК-УМПО»)
NPC Saljut hatte eine eigene Schubvektorsteuerung entwickelt bzw. Teil von Klimov übernommen, welche in alle Richtungen schwenkbar ist (so wie die auf den Bilden mit dem Bürgermeister Sobjanin zu sehen ist, das ist NICHT das „Erzeugnis 30“).
Diese Steuerung kann mit den eigenen Weiterentwickelten Triebwerken AL-31FM1 bis FM3, auf Wunsch kombiniert werden.
Die Weiterentwickelten Varianten AL-31FM1/FM2 von NPC Saljut sind eher für die Modernisierung der vorhanden Su-27, Su-30, Su-34 gedacht. Für die Su-57 werden aber die AL-41F Varianten von NPO-Saturn verwendet. Das AL-31FM1/FM2 mit vergrößertem Fan passt noch in die alten Maschinen, das AL-41F1 dagegen nur in die neuen Su-35S und Su-57. Die Flugzelle der neuen Su-35S wurde ja für das AL-41F1S neu konstruiert.
Wie die neue Düse des Triebwerks „Erzeugnis 30“ (AL-41F3 ?) funktioniert wissen wir also nicht wirklich, leider gibt es da kaum Bilder und auf dem Video sieht man es nicht. Vermutet wird aber, dass die auch in aller Richtungen schwenkbar ist. NPO Saturn hält sich mit Informationen seiner Triebwerke da eher bedeckt, im vergleich zu NPC Saljut.