Suchoi Su-7 BKL Revell

Diskutiere Suchoi Su-7 BKL Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So ungefähr sieht da aus, ich nehme jetzt nur ein Beispiel: Tragflächen links, noch nichts dran gemacht, oben gut aber unten ....
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
So ungefähr sieht da aus, ich nehme jetzt nur ein Beispiel:

Tragflächen links, noch nichts dran gemacht, oben gut aber unten ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Suchoi Su-7 BKL Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich wollte rechts den Angleich durch Schliff erreichen, was dabei rauskam, ist sicher auch meinem mangelnden Auge geschuldet. Die Materialabtragung verkürzte die Flügelkante und es ergab sich folgender Absatz ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Wenn Du diese Traglfläche in seiner Stellung zum Rumpf etwas nach unten veränderst geht es dann nicht, also der Spalt verschwindet dann. Geht natürlich nur wenn auf der anderen Seite das gleiche möglich wäre. Und das Flächenende sollte auch nicht mehr als einen halben Zentimeter zu weit nach unten zeigen sonst fällt es vermutlich auf.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Konus versinkt im Bug, machbar, keine Frage, aber die Leitbleche innen und oben passten von Anfang an nicht, die Dinger waren krumm und der Innenwölbung nicht angepasst. Völlig unbrauchbar. Vorheriger Einbau hätte keinen Sinn gemacht, der Konus hätte schief gesessen und das fällt ja sofort auf. Ich wollte das nachgänglich machen, ggf. eine Abdeckung draufbauen, es sollte eine abgestellte Maschine werden.
Ist jetzt nur lose eingesteckt ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
@victoralert:

Die Tragfläche hat dann kaum Auflage, das macht die von Dir vorgeschlagene Montage schwer.
Was mich letztlich runtergezogen hat, war die ursprünglich gute Passform oben und mein Schleifversuch, der voll in die Hose gegangen ist. Mit Sheet hätte man ggf. unten was reissen können, aber so wird´s viel Arbeit für nix.

Die Gina wird nicht einfacher, da hat AE schon den richtigen Riecher, aber das Ding muss in die Vitrine :loyal:
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Achso, die Tragflächen scheinen demnach jetzt nicht mehr benutzbar zu sein, verstehe. Passstifte, Nute oder Kerben zum anpassen hatte ich auf Deinen Bildern auch nicht gesehen. Der Versatz an der Landeklappe war vermutlich die einzige Hilfe dabei. Neue Tragflächen bräuchte man jetzt irgendwie ...
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Angegrauter BB, neu belebt.

Ich habe tatsächlich einen weiteren Bausatz auftreiben können, Forumsmitglied "888" sei nochmals Dank gesagt, es kann also weiter gehen :)

Das Leitwerk soll, wie bereits beschrieben, mittels einer inneren Stabilisierung aufgebaut werden. Hierzu habe ich ein Stück Sheet passend "zurechtgeschnitzt" (wie wahr!) und in eine mittig gefräste Rumpfnut eingepasst. Das von unten ausgefräste LW kann nun übergestülpt verklebt werden und dürfte dann, so hoffe ich, stabiler sitzen die normale Bausatzvariante.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schön, dass es weitergeht. Kann ich gleich abbonieren :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Welcome back, schön, daß Du wieder bei mir bist, AE :)

Den geschnitzten "Steiß" habe ich mit 2K- Masse belegt, hier musste es schnell gehen, das Zeug bindet in wenigen Minuten, daher die sehr unscharfe Aufnahme aus dem Handgelenk. Den Leitwerksockel habe ich danach zwischenzeitlich mit normalen Polystyrolkleber belegt, schnell wurde dann "übergestülpt" und angepasst. Die noch formbare Knetmasse verbindet sich, noch ausrichtbar, mit dem Inneren des LW, der Sockel kann dann mittels normalem Postryolkleber derweil abbinden und aushärten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hier mal eine Seitenansicht, der kleine Mehraufwand mit der innenliegenden "Finne" hat sich gelohnt, das Ding sitzt stabil und (in meinen Augen:)) auch gerade. Die Sockelspalte zum Rumpf habe ich mit Magic Sculp verschlossen und glattgezogen, das Zeug ist wirklich gut, prima Tipp hier aus dem Forum.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Rumpf geht jetzt erstmal zur Seite, es folgt mein Lieblingsthema "Tragflächen".

Die Hinterkanten sind arg dick, ich habe beidseitig innerhalb der schraffierten Flächen ganz ordentlich Material abgetragen, um die Sache etwas dünner zu bekommen. Hier kam der neue Bausatz als Teilespender in´s Spiel, der Kunststoff ist dunkler, ansonsten ist dessen Konsistenz und die Qualität der Gravuren dem Revellmaterial vergleichbar.

Fieses Detail hier: die roten, geraden Linien zeugen von einer Stufe, beim aufeinanderpressen der Ober- und Unterschale blieb also immer ein Spalt sichtbar. Hier muss man beim runterschleifen ordentlich aufpassen, sonst haut man Macken in die dünne Hinterkante.

Ach ja, die Gussäste ragen sehr weit in die eigentlichen Bausatzteile herein, teilweise mit ziemlich rustikaler Schnittkante.
Ich empfehle zur Abtrennung unbedingt eine Minisäge, sonst ist Ärger programmiert. Das Ding ist halt nicht mehr Stand der heutigen Technik, aber ich kann mir nicht helfen, ich mag den Charme dieser angegrauten Bausätze und das erinnert mich an vergangene Kinderzeiten, als man an einem Nachmittag mal eben 3 Flieger fertig "gebaut" hat :)
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Grenzschichtzäune sind an der jeweiligen Tragflächenober- und Unterschale bereits angegossen, nach Verleimung der beiden Bauteile entsteht dort ein ziemlich rasanter Spalt, der gefüllt werden will. Beim Zusammensetzen dieser Bauteile ist darauf zu achten, dass zwischen Zaunober- und unterteil kein grosser Versatz entsteht, das bekommt man hinterher sonst kaum wieder bündig hin.Ich schleife hier mit gelartigem Sekundenkleber ein, normaler Spachtel kommt bei mir eigentlich kaum noch zum Einsatz. Links bearbeitet, rechts Rohzustand".

Die zum Rumpf weisenden Innenflächen der Zäune stehen in einem äusserst ungünstigen Winkel zur Tragfläche, das wird mit der Schleifarbeit dort knifflig. Ferner sind auf den Teilen Strukturen angegossen, diese sind jedoch inkorrekt und unsauber, schleife ich direkt mal mit runter.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich sehe schon, Du hast Dir mit der Su-7 ganz schön was vorgenommen.
Aber ich denke, Du kommst da ganz gut voran. Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir jedenfalls gut.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielen Dank, AE, ich hoffe, aus dem Ding noch was hinzubekommen :)

Die Tragflächen sind schon eine Angelegenheit für sich, da steckt ordentlich Versatz drin, der zweite Bausatz ist diesbezüglich als Teilespender mehr als wertvoll.

Die rechte Hälfte habe ich soweit zusammengesetzt und in Teilen neu gravieren müssen, keine Paradedisziplin von mir.
Die Grenzschichtzäunde weisen eine sehr ungenaue Panelgravur vor, diese habe ich entfernt. Mittels einem Stück Sheet habe ich versucht, das im Original aufgesetzte Blech nachzuformen. Verklebt ergiebt sich folgendes Bild:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die dunkel scheinenden Trennnähte sind mit Sekundenkleber verschliffen, der deutliche Farbkontrast täuscht, es sollten keine Spalte nach erfolgter Grundierung sichtbar sein.....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Weiter geht es mit der Anpassung zum Rumpf, im hinteren Tragflächenbereich ist ein viel zu grosser Spalt sichtbar, hier habe ich mittels einem eingesetzten Stück Sheet die Lücke geschlossen, der Feinschliff steht da noch aus. Die Fläche selbst passt sich nur schlecht dem Rumpf an, den rot markierten Bereich musste ich "innen" aushöhlen, ohne die äusseren Konturen zu verändern. Das war mein Fehler bei der ersten, verhunzten Version.....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ohne die Anpassung wäre das unten gezeigte Resultat dabei herausgekommen, an der Unterseite steht die Fläche viel zu weit zum Rumpf ab, oben hätte sich der im Original nicht vorhandene Spalt zum Ruder deutlich bemerkbar gemacht.

Jetzt ist aber erstmal wieder Pause, morgen die "Toten Hosen", Open Air quasi direkt "vor meiner Haustüre", am Samstag ruft die Kegelbahn. Und Sonntag habe ich wahrscheinlich demzufolge den dicksten Ruderspalt in meiner Birne :congratulatory:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das Problem mit den Tragflächen hast Du sauber gelöst :TOP:
Wenn es so weiter geht, dann wird das eine hübsche Susi.

Viel Spass bei den Toten Hosen. Hoffentlich wird es nicht zu feucht.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, AE und ich darf zudem sagen: es war feucht, auch ohne Regenwetter :FFTeufel:
Die Hosen waren spitze und auch Bad Religion, einer meiner ewigen Favoriten, haben sich wirklich nicht lumpen lassen :TOP:

Weiter mit den Tragflächen: einen Mittelsteg (schwarz) habe ich entfernt, die ersten Ätzteile sitzen auch schon (rot) und die blau gekennzeichneten Flächen zeigen den Versatz in den FW- Schächten. Diesen Versatz habe ich entfernt, das ist auch nötig, sitzen sonst die Beplankungen des Ätztteilsatzes nicht sauber.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Suchoi Su-7 BKL Revell

Suchoi Su-7 BKL Revell - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
    Oben