Suchoi Su-7 BKL Revell

Diskutiere Suchoi Su-7 BKL Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Jepp, das kennen wir Alle. Ich bin auch so ein Meister des Chaos :D: Meistens geht's gut, aber hin und wieder ist es nur nervig :tongue:
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Jepp, das kennen wir Alle. Ich bin auch so ein Meister des Chaos :D:

Meistens geht's gut, aber hin und wieder ist es nur nervig :tongue:
 
#
Schau mal hier: Suchoi Su-7 BKL Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wenn`s nicht auf dem Tisch liegt: Mit Taschenlampe und Nase knapp über`m Boden suchen :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Pah, runtergefallene Teile in 1/48...die sieht man ja noch im Sitzen vom Stuhl aus... :TD:

Was soll ich denn da mit meinen 144ern sagen?! :FFTeufel:


@Albrecht: Das sieht alles schon sehr gut aus.. :TOP:


Ich erinnere mich an den Bausatz, hatte damals noch das 'Original' von OEZ bzw. KP - erschreckend finde ich bloss, daß Eduard das Ding heute immer noch verkauft...

Habe übrigens noch eine Cockpithaube und Teile der Bewaffnung in der Restekiste... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für Eure Anteilnahme, da bin ich ja mit dem Problem nicht alleine :congratulatory:

Ich habe das Ding vorhin wieder gefunden, meine bessere Hälfte hatte am Samstag hier gewischt und was soll ich sagen, im Schmutzwasser fand sich das Teil. Schwein muss man manchmal dann auch haben, sie wusste nichts von meiner Suche, hatte das Wasser aber nicht wie üblich sofort entsorgt. Ein wenig in der Plörre herumgesucht mit dem Resultat: alle Hutzen sind jetzt an ihrem Platz und trocknen schön vor sich hin :wink:

@airforce michi: einen 144er würde ich nicht zusammenbekommen, da fehlt es nicht nur am nötigen Feingefühl, auch würden mir in der mittigen Bauphase wahrscheinlich schon die Hälfte der Teile fehlen. Einen 2. BS habe ich hier schon am Start, hatte bei den Tragflächen ziemlichen Mist gebaut und da musste Ersatz her. Aber wer weiss, vielleicht brauche ich ja doch noch was von Dir? Danke für´s Angebot :TOP:

Das "Näschen" bekam derweil eine ordentliche Wickelbleieinlage verpasst, ich hoffe es reicht hier aus, um keinen Tailsitter zu produzieren....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und dieser Konus hat es in sich, will man das Ding einbauen. Das Resincockpit hat eine scheinbar viel zu weit zurückliegende, vordere Schottwand. Auf dem linken Bild erkennt man, daß der Konus im Normalzustand im Nirvana verschwindet, die Spitze muss aber herausragend dargestellt sein (rechtes Bild). Beide Teile nur lose eingesteckt......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ein zusätzlicher Sockel von 6 mm (!!) war notwendig, um dieses Manko auszugleichen. Hier habe ich auch noch direkt etwas Blei versteckt, kann ja nicht schaden. Alles wieder aus der Kategorie "rustikale Schreinerarbeit", aber es hilft ja nichts. Der Konus selbst soll noch 2 Luftleitbleche (richtig bezeichnet?) oben und unten bekommen, die BS- Teile sind jedoch völlig unbrauchbar. Ich überlege, ob ich diese nachbaue oder einfach weglasse. Sitzen die Teile einmal schief, kann man die Optik von vorn vergessen......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AE, ich war nochmal in Deinen Unterlagen drin und habe gesehen, dass die Naht des vorderen Konus zum Mittelstück nur eine Farbgrenze darstellt, dementsprechend habe ich also mit Sekundenklebergel zur glatten Fläche verschliffen. Ist schon klasse, wenn man auf derartige Dokumente zurückgreifen kann, nochmals besten Dank :TOP:
 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Danke für Eure Anteilnahme, da bin ich ja mit dem Problem nicht alleine :congratulatory:

Ich habe das Ding vorhin wieder gefunden, meine bessere Hälfte hatte am Samstag hier gewischt und was soll ich sagen, im Schmutzwasser fand sich das Teil. Schwein muss man manchmal dann auch haben, sie wusste nichts von meiner Suche, hatte das Wasser aber nicht wie üblich sofort entsorgt. Ein wenig in der Plörre herumgesucht mit dem Resultat: alle Hutzen sind jetzt an ihrem Platz und trocknen schön vor sich hin :wink:


Manchmal muß man auch einfach Glück haben. Ich finde die Teile immer dann wieder, wenn das Modell fertig ist und ich stundenlang an einem Scratch-Ersatz geschnitzt habe :black_eyed:
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hahaha, das kenne ich auch :TD: Naja, es verschafft einem immerhin den Vergleich mit dem BS- Teil :FFTeufel:

Heute habe ich mich den Aufhängungen der Bewaffnung gewidmet, die Passform war anzugleichen, da alle Teile teils versetzte Mittelnähte aufwiesen und die Flügelrundung nicht getroffen war. Die Paßstifte habe ich entfernt und die Bauteile den jeweiligen Formen angeglichen, es geht jetzt so einigermassen. Danach in Bohrungen kleine Kupferstifte eingesetzt und mittels dieser Zentrierung in den Flügel (rechtes Bild) bzw. Rumpf (linkes Bild) verleimt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Planes Aufkleben von Teilen habe ich nicht so gern, meistens hält das doch irgendwie nicht so gut und gerade bei vorstehenden Bausegmenten ist das Malheur dann schnell passiert und irgendein Teil bricht ab. So sollte es etwas stabiler sein, hoffe ich mal.....

Irgendein leichtes, ab und an auftretendes Knacken beim Hantieren lässt eine nicht sauber verklebte Spalte vermuten, wo die ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Nervt ein bisschen .....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Richtig bündig saßen die Aufhängungen dann doch nicht, natürlich ist am Original eine deutliche Naht zu sehen, aber nach Abtrockung der Teile war mir das Spaltmass dann doch etwas zu groß ausgefallen. Ich habe kleine Dosen "Magic Sculp" eingebracht, das Roheregebnis sieht so aus und muss jetzt abbinden, weitere Versäuberung folgt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zeit, sich mal generell über Zusatzlasten Gedanken zu machen. Mittig werde ich wohl die 2 Zusatztanks verbauen, die 4 Tragflächenpylone bekommen die Raketenwerfer angehängt, aufgrund des Ersatz- BS ist mir das möglich, 2 Stück davon liegen jedem BS bei. Diese Konfiguration dürfte laut meinen Unterlagen nicht ganz unrealistisch sein, bei Einwänden hierzu höre ich aber gerne von Euch!

Auffällig: Der KP- BS hat keine Passstifte, der Revell- BS weist diese auf....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Mündungen der Einheit habe ich aufgebohrt, ein bisschen mehr Tiefe sollte das schon bewirken im Vergleich zum unbearbeiteten Bauteil (links gezeigt). Ungünstig hier: der massive Spritzlingansatz, ein Manko, welches sich leider im gesamten BS wiederfindet und gerade bei Rundteilen besonders negativ auffällt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bei der Hitze ist Modellbau nicht das ideale Hobby, die Teile flutschen durch schweissnasse Finger und mit der Konzentration ist es auch nicht weit her.

Die Raketenwerfer wurden weiter bearbeitet, das Entfernen der dicken Spritzlingansätze erfordert ein bisschen Geduld, sonst sind die Vorderbereiche schnell hinüber. Den hinteren Teil des Werferkörpers habe ich aufgebohrt, war im Original auch so gewesen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auch an den Mittelträgern ging es weiter, ich habe hier wieder Zapfen eingebracht, damit die daran zu verleimenden Tanks besser halten.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Lose aufgesteckt sieht das jetzt so aus, die Tanks haben nun eine Führung und sitzen schön parallel nach vorn gerichtet. Die Heckflossen entstammen dem Ätzteilsatz, die angegossenen Teile waren viel zu dick und obendrein verzogen. Ich habe erst beide Hälften verleimt, die Angussteile entfernt und dann mittels Minisäge einen passenden Spalt eingebracht. In diesen wurde dann die Ätzteilflosse eingeschoben, verleimt und verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Raketenwerfer sind auch fertig, auch hier mal probeweise eingesteckt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Weiter geht es mit der Detaillierung des Cockpits, das Resinpanel habe ich sehr dünn geschliffen, nachdem ich die Bohrungen für die Instrumente eingebracht habe. Die Grundfarbe sitzt auch schon drauf, ein Anthrazit, schimmert hier recht stark....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Suchoi Su-7 BKL Revell

Suchoi Su-7 BKL Revell - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
    Oben