Supermarine Spitfire Mk.I, Tamiya, 1:48

Diskutiere Supermarine Spitfire Mk.I, Tamiya, 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, beim Bau meiner Wettbewerbs-Spitfire gab es die ein oder andere Wartepause. Zur Überbrückung hatte ich dann irgendwann im...

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  1. #1 BAT21, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    BAT21

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    Hallo zusammen,

    beim Bau meiner Wettbewerbs-Spitfire gab es die ein oder andere Wartepause.
    Zur Überbrückung hatte ich dann irgendwann im Spätsommer mit einer weiteren Spitfire begonnen.

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    Meine Wahl fiel auf den Bausatz von Tamiya. Dieser erschien erstmals in den 90er Jahren, konnte aber immer noch durch hervorragende Passgenauigkeit überzeugen.

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    Neben dem Bausatz von Tamiya habe ich noch Ätzteile von Eduard und etwas Resin von Ultracast und Quickboost verbaut.
    Wie schon geschrieben, passte alles gut zusammen... naja, fast alles: die hintere Cockpithaube wollte nicht wirklich passen. Ein Anpassversuch mit etwas Druck wurde mit einem Knack vom Bausatzteil quittiert. Hier konnte ich dann auf ein Teil von Eduard als Ersatz zurückgreifen.
     
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  3. BAT21

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    Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben von Gunze.

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    Für die scharfen Kanten beim Tarnmuster habe ich vorgeschnittene Masken von Eduard verwendet. Diese waren zwar für den Airfix Bausatz ausgelegt, haben aber auch beim Tamiya Modell gepasst.

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    Die Alterung erfolgte wieder mit vorgefertigten Produkten aus dem Hause Ammo of MiG.

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    Die Abziehbilder sind eine Kombination von verschiedenen Herstellern: Tamiya, Eduard, XtraDecal und Kagero.
     
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  4. BAT21

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    Das fetige Modell soll die Spitfire Mk.I mit der Seriennummer N3249 darstellen.
    Diese flog mit der Kennung QJ-P im August 1940 beim No 92 Sqn.
    Pilot war Sgt Ralph "Titch" Havercroft.

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    Danke fürs Reinschauen!

    Jens :hello:
     
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  5. #4 Fußgänger, 17.12.2018
    Fußgänger

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    Ein toll umgesetztes Modell. Deine Bemalungskünste sind beeindruckend um man findet viele interessante Details (z.B. rückseitig abgenutzte Propellerblätter, verlaufene Flüssigkeiten).

    Danke fürs Zeigen. Bitte mehr davon.
     
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  6. Hotte

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    Feine Spit :rolleyes1:
    Gingen bei den frühen Spitfire nicht noch auch Antennen seitlich aus dem Rumpf Richtung Leitwerk ?

    Hotte
     
  7. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

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    Die seitlichen Antennendrähte Richtung Höhenleitwerk wurden nach meinen Informationen ab September/Oktober 1940 eingeführt.
    Da meine Spitfire im August 1940 geflogen sein soll, habe ich diese Antennen nicht montiert.

    :hello:
     
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  8. Norboo

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    Was bin ich froh, dass ich nicht in 1/48 antrete. Da hätte ich ja erst recht keine Chance. Absolut meisterhaft!
     
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  9. #8 Han Solo, 19.12.2018
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    Erst mal ne sehr schöne Spit :applause1:
    Die besagten Antennen waren meinen Infos nach standardmäßig vorhanden. Die fehlten erst bei den späteren Varianten.
    Außerdem gehören eigentlich noch Streben auf die Tragflächen, etwa da wo die Räder in den Schächten sind, links und rechts neben den entsprechenden Beulen.
    Was die Markierungen betrifft fand ich bei meinen Recherchen auch einige interessante Dinge heraus. Z.B. waren auf der Unterseite häufig keine Hoheitszeichen, und auf der Oberseite die Walkways je Seite unterschiedlich (warum auch immer). Die roten Aufkleber vor den Mündungen wurden erst Standard als sie häufig in Kampfhandlungen verwickelt wurden. Oft hat man die äußeren MG's sogar ausgebaut.
    Aber egal, das Modell gefällt mir trotzdem :squint:.
     
  10. #9 Rock River, 19.12.2018
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    Stimmt, meine gerade fertiggestellte Airfix 1/72 Mk.I hat unterschiedliche walkway-Streifen und unterseitig keine Roundels.
    Die Antennendrähte von den Höhenleitwerken zu den Rumpfseiten habe ich natürlich angebracht...:75::angel2::wink2:

    Aber ernsthaft, die Spitfire ist toll geworden, sehr inspirierend.
     
  11. BAT21

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    Hallo zusammen,

    die Streben auf den Tragflächen kenne ich nur als Feature der Mk.V.
    Gibt es Bilder der Mk.I mit diesen Streben?

    Zu den Antennen: diese gehören zur IFF Mk.II Anlage. Diese wurde erst zum Ende der BoB eingeführt:
    IFF Mark II - Wikipedia

    Vom Vorbild meiner Spitfire habe ich nur dieses Bild gefunden:
    http://allspitfirepilots.org/content/aircraft/475/images/1N3249QJP001a.jpg
    Da kann man jetzt nicht wirklich erkennen, wie die Markierungen auf und unter der Tragflächen aussehen. Ich hatte mich dann auf die Abbildung im Kagero Heft verlassen.

    :hello:
     
  12. 888

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    Eine tolle "Nebenher-Spit" hast Du da gebaut. Alles wurde schon gesagt, brauch ich nicht wiederholen :thumbup:.
    Die Streben wurden auch auf Mk.I verwendet, aber wenn, dann zu einem späteren Zeitpunkt als Nachrüstung. Selbst bei den Spitfire V bin ich mir nicht sicher, ob die alle von Anfang an solche hatten.
    Für eine BoB- oder pre-BoB-Spit wären die Verstärkungen m. E. falsch.

    Aus der Erinnerung heraus, wurde die Anbringung von Unterseitenroundels nicht erst etwa Ende Juli 1940 allgemein vorgeschrieben? Würde ja passen. Bei deinem Vorbildfoto (August 1940) ist nach oberflächlicher Bearbeitung ein Roundel zumindest zu erahnen.
     
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  13. #12 Han Solo, 20.12.2018
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    Nach meinen Infos hatte die IFF Mk.I bereits die seitlichen Antennen.
    Die Streben sind teilweise auf den Tragflächen zu sehen, auch auf Mk.Vb. Allerdings sind sie eher auf Tragflächen des Typ A zu finden.
    Interessante Infos zu dem Ganzen findet man auch im Buch "Spitfire Part I: Merlin Powered" von Sam publication.
    Aber letztlich zählt nur das Foto vom Original.
     
  14. Hotte

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    Antenne hin Antenne her, wiederhole mich ist ne ganz feine Spit :applause1:
    Aber diese Antennen Geschichte ist wohl leicht kompliziert! Wie ganze Spitfire Typen Vielfalt :thumbsup:

    Hotte
     
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  16. #14 Han Solo, 20.12.2018
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    Nicht nur bei der Spitfire. Irgendwie passiert das bei jedem Flugzeug, hab ich das Gefühl.
     
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  17. #15 Rambotank, 21.12.2018
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    eine sehr tolle Lady ,die du gebaut hast ... super schön
     
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