TaktAusbKdoLw in Decimomannu / Sardinien

Diskutiere TaktAusbKdoLw in Decimomannu / Sardinien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, jetzt mal etwas ganz anderes aus Deci. Das TaktAusbKdoLw It bestand ja nicht nur aus Ramp, Flugzeugen, Frasca und ACMI...
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
781
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

jetzt mal etwas ganz anderes aus Deci.

Das TaktAusbKdoLw It bestand ja nicht nur aus Ramp, Flugzeugen, Frasca und ACMI, sondern beherbergte manchmal auch ganz andere, nicht unbedingt LW-spezifische Gäste und Verfahren.

So fand dort im Mai 1993 die Feldpostübung "Gelbe Schwinge" statt, wenn ich mich nicht täusche die erste Feldpostübung der BW aus dem Ausland. Zum Versand von Feldpost wurden extra vorgefertigte Feldpostumschläge an die Soldaten und Zivilangehörigen des Kommandos und auch der Bundeswehrverwaltungsstelle ausgegeben. Diese konnten dann im Feldpostamt (es befand sich damals direkt neben meinem eigenen Büro im Gefechtsstand) aufgegeben werden und wurden dort mit einem eigenen Feldpoststempel abgestempelt und gingen dann jeweils Dienstags und Donnerstags mit der "Linientrall" nach Köln/Bonn zur dortigen Poststelle (die nannte sich dann "Auswechselpostamt FP") um von dort in den normalen Postkreislauf eingeschleust zu werden.

Hier ein solcher Umschlag, den ich damals an meine Schwägerin geschickt hatte:

 
Anhang anzeigen
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
781
Ort
Bayern
So, dann mal wieder zurück zu den Flugzeugen.

Hier eine bei den beiden Jagdverbänden (JG 74"M" und JG 71"R") so ca. bis Mitte/Ende der 80er Jahre während des Deci Aufenthalts öfteres zu sehende Konfiguration: Dart Tow (F-4 F mit Scheppziel für das Luft-Luft Schiessen mit Bordkanone) auf dem Weg in den Übungsluftraum westlich von Sardinien (Area D 40B).

 
Anhang anzeigen
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.872
Zustimmungen
5.730
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Schöne Bilder LK01! :TOP:

Leider wird ja Deci bzw. Frasca Range zum Jahresende von der Luftwaffe aufgegeben und verlassen.
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
225
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
@LK01

Super Bild, hätte nicht gedacht das Phantoms als Zieldarsteller mit Dart's geflogen sind.
Kenne nur die Trucker Flight Systems mit ihrem doch interessanten Fluggerät der F-100 .
Durfte ja 93,94,95 Deci kennen und hassen lernen.


MfG
Tumanski
 
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
781
Ort
Bayern
@LK01

Super Bild, hätte nicht gedacht das Phantoms als Zieldarsteller mit Dart's geflogen sind.
Kenne nur die Trucker Flight Systems mit ihrem doch interessanten Fluggerät der F-100 .
...
Tumanski
Hallo Tumanski,

Ja bis ca. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre "schleppten" die Jagdverbände ihre Darts mit eigenen Maschinen. Meist während des Aufenthalts in Deci, die Wittmunder aber auch regelmäßig über der Nordsee.
Dann erhielt die US Firma "TRACOR Flight Systems" den Auftrag dafür (wohl schon frühes, heute so beliebtes "Outsourcing"). Die Jagdverbände stellten den Pod, das Dartgeschirr und die Zielflugkörper und das Ganze wurde dann an die F-100s (mit ziviler US Zulassung) von TRACOR angebaut. Geflogen wurden die F-100 von ehemaligen USAF Piloten, die sich vor allem dadurch auszeichneten, dass sie völlig "schmerzfrei" waren! :wink:

Beste Grüße,
Peter
 
Thema:

TaktAusbKdoLw in Decimomannu / Sardinien

TaktAusbKdoLw in Decimomannu / Sardinien - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Decimomannu

    Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
  • Frage zu Decimomannu

    Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
  • TaktAusbKdoLw Beja Portugal

    TaktAusbKdoLw Beja Portugal: Inspiriert durch das Deci Thema möchte ich fragen ob es hier auch etwas von Beja und dem Flugbetrieb in Portugal gibt, oder es hier Ehemalige aus...
  • Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

    Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-)
  • Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

    Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Decimomannu

      Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
    • Frage zu Decimomannu

      Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
    • TaktAusbKdoLw Beja Portugal

      TaktAusbKdoLw Beja Portugal: Inspiriert durch das Deci Thema möchte ich fragen ob es hier auch etwas von Beja und dem Flugbetrieb in Portugal gibt, oder es hier Ehemalige aus...
    • Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

      Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-)
    • Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

      Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...

    Sucheingaben

    decimomannu

    ,

    warum verlässt deutschland decimomannu

    ,

    bandito

    ,
    lechfeld felsen sardinien
    , bandito decimomannu flugzeugforum, lw üb kdo decimomannu, decimomannu Kommando neuburg
    Oben