Technikmuseum Speyer

Diskutiere Technikmuseum Speyer im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Fehlt nur der Hello Kitty Aufkleber am SLW...dann wäre meine Tochter sofort 21er-Fan...:) Gruß rechlin-lärz
#
Schau mal hier: Technikmuseum Speyer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Und wer auch immer den UB-16 am zentralen Rumpfträger befestigen wollte.... :FFCry: Speyer halt... (auch wenn ich weiß, das Vorurteile nicht gut sind...)

Axel
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Durch einen Todesfall im Museum ist es im Moment schwierig bis unmöglich für mich an Informationen aus Speyer zu kommen, daher meine Frage hier. In der Raumfahrthalle stand ein Full Motion Sim der Lufthansa (Piper Cheyenne) Offensichtlich wurde dieser seitens des Museums nicht zum Laufen gebracht. Weis jemand was mit dem Sim passiert ist? Ich hätte da eventuell Interesse...

Anmerkung am Rande... Das Projekt Spiegelung der Raumfahrtkontrolle in Darmstadt - welches ich persönlich eine mega gute Idee fand ist leider auch verschwunden.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Durch einen Todesfall im Museum ist es im Moment schwierig bis unmöglich für mich an Informationen aus Speyer zu kommen, daher meine Frage hier. In der Raumfahrthalle stand ein Full Motion Sim der Lufthansa (Piper Cheyenne) Offensichtlich wurde dieser seitens des Museums nicht zum Laufen gebracht. Weis jemand was mit dem Sim passiert ist? Ich hätte da eventuell Interesse...

Anmerkung am Rande... Das Projekt Spiegelung der Raumfahrtkontrolle in Darmstadt - welches ich persönlich eine mega gute Idee fand ist leider auch verschwunden.
Steht der nicht mehr da?
 
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
der Simulator hat einen neuen Besitzer
 
POLSKIE SERCE

POLSKIE SERCE

Testpilot
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
1.642
10.09.2016
Die TF-104G steht jetzt leider auch vor der Tür
Mal wieder eine Schande, aber typisch für dieses Museum. :mad:

Seltene Flugzeuge in super erhaltenem Tarnlack einfach so rauszustellen bis sie verwittern oder in irgendwelche schlechten Pseudo- Bunte-Farbe Kleider zu stecken. :FFCry:
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ich war vor 2 Wochen in Speyer und habe dort einen Rundgang um die Buran gefilmt. Habe möglichst jeden Winkel abgedeckt, aber seht selbst.

 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Fotos vom 04. August 2021

Der Rumpf der Dornier Do 24 steht leider immer noch draußen.



Die VFW 614 über dem Eingangsbereich.



Wie auch das Technikmuseum in Sinsheim hat auch das Museum in Speyer zwei Junkers Ju 52. In der Halle 2 hängt die D-AQUI neben der Buran.



Die zweite "Tante Ju" (VB+JA) hängt in der Liller Halle. Bei diesem Exponat fehlt die rechte Tragfläche.



Ebenfalls in der Liller Halle befindet sich die Messerschmitt Bf 109 G-4.



Von der Raab Krähe sind nur 30 Exemplare gebaut worden. In Speyer ist die D-KONY zu sehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Kommen wir nun zu den Hubschraubern, die in Speyer gezeigt werden. Neben der Liller Halle stehen drei Mil-Hubschrauber.

Mil Mi-24 (442):



Mil Mi-14 PL (637):



Mil Mi-8 (CCCP-06181):



Über der Buran hängt in Halle 2 diese Mil Mi-2 in den Farben der Aeroflot:



Ebenfalls in Halle 2 ist diese Alouette II zu entdecken. (75+35)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Vor dem Restaurant stehen zwei Phantoms. Die blaue F-4 (153072) flog bei den Blue Angels:



Daneben die 37446:



Im Hintergrund kann man schon zwei der vier Jets erkennen, die vor der Liller Halle stehen. Da wäre zunächst die McDonnell-Douglas F-15 Eagle:



Die F-101 Voodoo (80265) wurde einst als Allwetter-Abfangjäger eingesetzt:



Suchoi Su-22:



Und dann noch eine Lockheed F-104 Starfighter (28+27):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Weitere Bilder vom 04. August 2021.

An der westlichen Seite der Liller Halle wird es ein wenig trostlos. Die F+W C-3605 (D-FOXY) ist wohl leider aufgegeben worden:



Die MiG-23 BN mit merkwürdigem Anstrich:



Die Jakowlew Jak-27 R hätte auch einen besseren und überdachten Platz verdient:



Einen traurigen Anblick bietet dieser Starfighter:



Diese T-33A stand früher auf einer Pylone. Nun sieht sie so aus:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Man kann über den Zuständen von einigen Flugzeugen in Speyer, Sinsheim und Hermeskeil diskutieren. Aber sie vermitteln dennoch und immer noch Begeisterung für die Fliegerie und für Technik, und das in Zeiten, wo es nicht mehr politically correct ist. So gesehen finde ich alle drei Museen toll und bin gerne dort.

Die D-FOXY steht in dem Zustand da, wie sie nach einer Notlandung nach einer Kollision mit einer Robin vor fast 20 J geborgen wurde. Nicht ganz auszuschließen, dass sie von einem anderen Besitzer schon damals verschrottet worden wäre.
 
Thema:

Technikmuseum Speyer

Technikmuseum Speyer - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holger bull modellbauer

    ,

    holger bull flugzeug

    ,

    speyer

    ,
    cheyenne simulator speyer
    , technikmuseum speyer piper cheyenne, holger bull modellle, holger bull flugbombe, flugbombe holger bull, 13-oj speyer, technikmuseum sinsheim, Museum k, https://www.flugzeugforum.de/threads/technikmuseum-speyer.46972/page-25
    Oben