Top Gun 2

Diskutiere Top Gun 2 im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das würde ich nicht so eng sehen. Erstens sind das genau die Sätze, mit denen man den durchschnittlich gebildeten Steuerzahler von einem noch...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Ach das ganze Gequatsche: "Das ist ein Jäger der 5. Generation....!" " Das schafft die F18 nicht...!". Irgendwie würde das Material der US Navy schlecht gemacht.
Das würde ich nicht so eng sehen. Erstens sind das genau die Sätze, mit denen man den durchschnittlich gebildeten Steuerzahler von einem noch höheren Militärbudget überzeugen kann. Und zum anderen fand ich es ganz erfrischend, dass es eben nicht ständig hieß "Ach die mit ihrem Schrott! Die machen wir platt, mit links und 40 Fieber!" Auch die Gedanken vor dem Einsatz bzgl. Gefahr und Tod finde ich weitaus realistischer als dieses ständige Hurra-Gebrülle, wie man es von anderen Filmen kennt.
 
#
Schau mal hier: Top Gun 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Just my two cents. Also ich habe den Film mittlerweile 2 male im Kino gesehen. Dazwischen nochmals den ersten zu Hause. Ich wollte TG2 wirklich wirklich feiern, kann es aber leider nicht. Nicht falsch verstehen, ein toller Film für das Kino, Tom Cruise ist großartig, einige (Goose)hautmomente, habe jedes Easteregg genossen, es hat sich gelohnt den Film zu machen und zu sehen.

Allerdings für mich kein rankommen an Top Gun, aber aus ausschließlich subjektiven Gründen.

1. Top Gun ist für mich wie Star Wars, Marry Poppins oder Dirty Dancing geprägte Filmkindheit, da kommt nichts ran und erfordert dem Grunde nach auch keinen zweiten Teil ! Allein schon bei der Eröffnungsszene (die nahezu 1:1 ist) stellt sich Gänsehaut nur bei Top Gun ein.

2. Gerade weil hier unbestritten so viel Liebe, Leidenschaft und Aufwand in die Flugszenenszenen gesteckt wurde, war und bin ich enttäuscht. Der Schnitt funktioniert irgendwie nicht wirklich, ich weiß nicht warum. Das viel gehörte Argument, dass man bei TG2 die Flugszenen sehr viel besser nachvollziehen kann als bei TG1 kann ich gar nicht bestätigen, viel mehr ist das für mich umgedreht der Fall. Die Aufnahmen in TG1 wahren irgendwie epischer, wuchtiger und manchmal durch die langsamen Außenaufnahmen sehr viel immersiver, das eigene Fliegerherz wollte bei TG 2 einfach nicht so aufdrehen, wie es TG1 eigentlich immer erreicht. Ich war sehr erstaunt, dass mich der Film in meiner Leidenschaft zur Militärfliegerei irgendwie gar nicht so richtig abholen konnte.

3. Mein wichtigster Punkt. In TG1 ist geprägt von Leichtigkeit. Ich nehme allen Piloten ab, dass sie diese sch... Trophäe mit nach Hause nehmen möchten. Die Rivalität lässt es knistern, man sieht sie den Protagonisten an, es wird nicht nur durch gesprochenen Text behauptet. Die Augen von allen, insbesondere Goose und Mav leuchten, weil sie so Bock auf das alles haben. Das Feeling ist Klassenfahrt für große Jungs und es trieft bis zum Zuschauer hinein. In TG2 wirkt es allenfalls aufgesetzt, leider. Ist es das Schauspie, die Chemie zwischen den Figuren, ich weiß es nicht.

4. Die Story / das Drehbuch ! TG1 und TG2 unterscheiden sich da in der Tiefe nicht, aber TG1 funktioniert hier leider auch sehr viel besser, der Flow und das Gesamtgefüge wirken stimmig, TG2 wechselt gerade zum Finale hin leider doch zu einem klassischen Dwayne "The Rock" Johnson Film. Gar nicht so sehr auf den Inhalt abgestellt, das hat mir durchaus gefallen und hatte Charme, es wirkte eben leider nur irgendwie hingeklatscht so nach dem Motto... wir brauchen noch ein Finale zum Finale, das eben auf Kosten eines aufgezwungenen anderen Spin / Drive zum vorherigen 3/4 des Films. Die Fallhöhe mit Goose in TG1 wurde in TG2 versucht zu übernehmen, aber man wollte hier nur etwas Ähnliches, also hat man zu einem verräterischen und durchsichtigen Kniff gegriffen, der leider auch in dem Zusammenhang leider nicht funktioniert, als Moment und als Verbindung zu TG1 allerdings schon.

Am Ende ein guter Film, aber keiner der mich in meiner Leidenschaft berührte und faszinierend wirkte. Toll war es natürlich schon Mav und Ice wieder zu sehen, gealtert, gereift und das hat insbesondere Tom Cruise Weltklasse gemacht. Als neue Figuren haben mir Bob, auch Miles Teller als Sohn von Goose, selbst Jennifer Lynn Connelly als neue alte Liebschaft von Mav (die angebums... Tochte des Admirals aus TG1) haben mir gefallen. Von Ed Harris hätte ich sehr viel mehr sehen wollen. Auch der Tausch der Perspektiven von TG1 zu TG2 fand ich teilweise sehr gelungen.

Ein Film für die große Leinwand und absolut sehenswert.
Aber auch ein Film den ich gern lieben wollte, aber nicht lieben kann.
 
mbonsai

mbonsai

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
112
Zustimmungen
35
Ort
Mainz
Meine Meinung - wo ist der Soundtrack?? Der erste Teil läuft bei mir heute noch zum Teil täglich ..... bei tg2 wo ist die Musik die Dich mitnimmt? Ja der Film ist ok mir aber zu ähnlich zu tg1.....
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Etwas ist mir noch aufgefallen, bzw. daran erinnere ich mich; wenn wir schon Teil 1 und Teil 2 vergleichen:
Der Anfang war einfach super, die Musik auf einer guten Anlage in einem großen Kinosaal zu hören, da hatte ich schon Gänsehaut. Und dann die Anfangssequenz, mit dem richtigen Lied und schönen Aufnahmen dazu, sehr schön.

Aber eben... naja, wie soll ich sagen? Ja, schon schöne Aufnahmen, klar. Und interessant die Flugzeugtypen zu sehen. Aber in Teil 1 waren die Aufnahmen "erdiger", härter, zeigten nicht so viel. Das Schwarz im Bild war irre aufgedreht, man hatte einen Verlaufsfilter in orange drübergelegt, zeigte nur schemenhafte Aufnahmen, sehr viele Nahaufnahmen. Und die Bilder "standen" länger, man schnitt nicht so schnell zu einem anderen Bild um.
Im zweiten Teil ist fast alles, ich sage mal, schön belichtet, man erkennt alles, kaum Gegenlichtaufnahmen. Das nimmt dem Ganzen etwas den Zauber raus.

Hier der Anfang von "TopGun":


* * * * * SPOILERWARNUNG * * * * * *

Und hier zum Vergleich der Anfang von "TopGun Maverick":
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Wollte eigentlich auch eine kleine "Rezension" hier schreiben, aber @Edding321 hat das schon so gut gemacht, daß ich als einziges die Vermutung ergänzen kann, daß die fehlende Chemie der Figuren (Eddings 3. Punkt) einer Besetzung nach Diversity-Kriterien geschuldet ist. Es wäre tatsächlich interessant, die Anteile von Frauen, PoC etc. im Film mit der Realität der US-Fliegerkräfte zu vergleichen ...
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
ICh sags einfach mal so. Als der erste Top-Gun in die Kinos kam kannte man noch keine Flugszenen
in dieser Art. Auch Iron Eagle, welcher auch ´86 gedreht wurde, war bis dahin neuland. Mittlerweile
gibt es immer wiedermal eien Film wo man Flugszenen sieht und wenn es nur die Serie "J.A.G." ist
wo man auch immer wieder mal Flugaufnahmen sah. Ich denke mal man hat heute einen anderen Anspruch
und durch die ganze Computertechnik der neueren Filme hatte man hier etwas "Bahnbrechendes" erwartet.
Nun hat man aber eben keine CGI verwendet sondern echte Jets mit echten Piloten. Die einen möchten mehr
Flugszenen sehen wo die Rotte der 4 F-18 das Ziel anfliegt, am besten 10 Minuten lang. Die anderen finden das
aber langweilig und wollen Action sehen, also schnelle szenenwechsel und nciht langweilige Jets die in den
Sonnenuntergang fliegen wie Lucky Luke in den Sonnenuntergang ritt. Einzige Szene wo ich "ja ne, is klar"
gedacht habe als die Suchoi (Jet der 5. Generation" sich so zurückfallen lies. Das Manöver würde ich gerne
mal in echt sehen, ob das der Vogel und der Pilot aushält?

Gruß
Thomas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So, verspätetes Vatertagsgeschenk eingelöst und genug Pathos für das nächste halbe Jahr aufgesogen.
Allgemein fand ich ihn aber gar nicht mal so schlecht. Die Flugaufnahmen waren ganz nett, Top Gun bleibt halt Top Gun.
Meine Tochter hat mich danach gefragt, warum dieses ominöse Ziel nicht auch, wie der Flugplatz mit Tomahawks zerstört werden konnte.
Antwort: Frage bei solchen Filmen nicht nach Logik.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Meh. Gerade im IMAX gesehen. Hatte ja schon gedämpfte Erwartungen. Aber selbst die wurden nicht wirklich erfüllt. Ja, war laut aber sehr hektisch und vorallem viel zu viel CGI und zu wenig Totale. Als DCS-Spieler hab ich mich allerdings an vielen Details hinsichtlich der Bedienung erfreut. Außerdem könnte man den Film auch "Canyon Run - The Movie" nennen. Der überbordene Einsatz von CGI (gerade in Verbindung mit echten Flugaufnahmen) hat mir ziemlich den Spaß genommen. Die Mach 10 Kurve am Anfang war auch sportlich.

Lieber nochmal Sky Fighters gucken. Der hat für mich immer noch die höchsten Maßstäbe hinsichtlich Jetporn gesetzt.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Mir und meinem Sohn hat es gefallen. Verwirrt war ich nur am Anfang über die Deckszenen, in der teilweise F-18 und F-35 auftauchten, jedoch der Träger in der Totalen nur die F-18 zeigt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Verwirrt hat mich bis auf einen ganz kurzen Cockpitausschnitt, wo der Hauptdarsteller keine Handschuhe getragen hat. Hat man in einen solchen Kampfjet nicht immer Handschuhe an?
Ansonsten wusste ich, auf was ich mich einlasse. :wink2:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Spätestens wenn DVD und BlueRay bedient werden, wird es dem einen oder anderen auch um solche goofs und bugs gehen. Es war (und bleibt) ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Abend. Alles gut...:hello:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Meine Meinung - wo ist der Soundtrack?? Der erste Teil läuft bei mir heute noch zum Teil täglich ..... bei tg2 wo ist die Musik die Dich mitnimmt?
Stimmt, so ne stimmige CD wirds diesmal wohl nicht geben. Schade eigentlich. Erinnere mich immer wieder gern an die Fahrten mit dem Corsa A auf der Autobahn bei fast 160km/h, Fenster auf und voll aufgedreht lief "Dangerzone"... :thumbsup:

Ja der Film ist ok mir aber zu ähnlich zu tg1.....
Das ist seit J.J. Abrams "Memberberries" eingeführt hat, das Generalkonzept von Hollywood... :wink2:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Also mir hat der Film gefallen, schon zwei Mal gesehen. Für mich ein würdiger Nachfolger von TG1. Und den habe ich damals auch schon auf der großen Leinwand verfolgt.

Nur diese ständigen Witze über das Alter von Maverick ... ts, ts ... :wink2:
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Jungs, das ist Hollywood und kein Dokumentarfilm.
Nehmt ihn so wie er ist, genießt ihn und sucht nicht nach Fehlern.
TG1 habe ich damals 87 in Kaufi im Standort Kino gesehen und war begeistert, obwohl mir und allen anderen auch klar war, das es ein Werbefilm ist.
TG2 habe ich nun in einem Kino mit D-Box Sitzen gesehen. Das sind Sitze, die sich analog des Films mitbewegen. Sehr empfehlenswert. Fand ihn besser als TG1 👍
Hier ist ein ganz nettes Review, von ehemaligen Top Gun Instruktoren, die sicherlich gut beurteilen können, inwieweit sich der Film von der Realität entfernt:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Lieber nochmal Sky Fighters gucken. Der hat für mich immer noch die höchsten Maßstäbe hinsichtlich Jetporn gesetzt.
Wohl wahr!
TG2 habe ich heute dennoch ziemlich hart mit Gleichgesinnten gefeiert.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Mir hat der Film gefallen, würde ihn gerne im Original sehen, aber da werde ich wohl auf die DVD warten müssen.
Klar gibt essi einige Ungereimtheiten die aber hier bereits ausführlich besprochen wurden. Auf jeden Fall war es nette Unterhaltung und ganz gut, obwohl TG 1 ist und bleibt einfach Kult.
 
Thema:

Top Gun 2

Top Gun 2 - Ähnliche Themen

  • SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick

    SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick: Für alle die es im Kino oder sonst wo noch nicht gesehen haben, bietet sich nun heute Abend die Gelegenheit den Film auch im "linearen" Fernsehen...
  • "Top Gun Maverick" und "Der Pilot"

    "Top Gun Maverick" und "Der Pilot": 2022 habe ich mir bereits Maverick und den Piloten besellt.Letzterer ist mit seinem Erscheinen verschoben worden, ich warte noch auf den...
  • ZDFneo 20.15Uhr Top Gun(1) - SfwTnT !

    ZDFneo 20.15Uhr Top Gun(1) - SfwTnT !: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel heute 02.01.22 20:15 - 21:55 Uhr Pete "Maverick" Mitchell ist ein junger Kampfjetpilot bei der US...
  • Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56

    Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56: Hallo zusammen, Heute möchte ich euch mal meinen neusten Rollout zeigen. Das Modell ist der Bekannte Hasegawa Kit als Agressor. Gebaut OOB als...
  • Pflichtprogramm heute: "Top Gun-Sie fürchten weder Tod noch Teufel"

    Pflichtprogramm heute: "Top Gun-Sie fürchten weder Tod noch Teufel": gibt es noch jemanden,der diesen wichtigen Fliegerfilm noch nicht kennt? Dann aufgemerkt... ZDFneo bringt heute um 20.15 Uhr die Fliegerherzen...
  • Ähnliche Themen

    • SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick

      SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick: Für alle die es im Kino oder sonst wo noch nicht gesehen haben, bietet sich nun heute Abend die Gelegenheit den Film auch im "linearen" Fernsehen...
    • "Top Gun Maverick" und "Der Pilot"

      "Top Gun Maverick" und "Der Pilot": 2022 habe ich mir bereits Maverick und den Piloten besellt.Letzterer ist mit seinem Erscheinen verschoben worden, ich warte noch auf den...
    • ZDFneo 20.15Uhr Top Gun(1) - SfwTnT !

      ZDFneo 20.15Uhr Top Gun(1) - SfwTnT !: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel heute 02.01.22 20:15 - 21:55 Uhr Pete "Maverick" Mitchell ist ein junger Kampfjetpilot bei der US...
    • Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56

      Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56: Hallo zusammen, Heute möchte ich euch mal meinen neusten Rollout zeigen. Das Modell ist der Bekannte Hasegawa Kit als Agressor. Gebaut OOB als...
    • Pflichtprogramm heute: "Top Gun-Sie fürchten weder Tod noch Teufel"

      Pflichtprogramm heute: "Top Gun-Sie fürchten weder Tod noch Teufel": gibt es noch jemanden,der diesen wichtigen Fliegerfilm noch nicht kennt? Dann aufgemerkt... ZDFneo bringt heute um 20.15 Uhr die Fliegerherzen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/top-gun-2.70002/page-16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/top-gun-2.70002/page-15

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/top-gun-2.70002/page-18

    ,
    top gun 2 flugzeuge 5 generation
    , top gun flugzeuge, top gun 2 flugzeuge, top gun 2 Flugzeug Forum , top gun hauptdarstellerin, top gun verarsche goose, kann die f14 das kobra manöver fliegen, https://www.flugzeugforum.de/threads/top-gun-2.70002/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/top-gun-2.70002/page-17, https://www.flugzeugforum.de/threads/top-gun-2.70002/page-11
    Oben