Tornado AG51 in 1:72 von Revell

Diskutiere Tornado AG51 in 1:72 von Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Achja, kennt jemand "den Hersteller" dieser Böcke? Baut dieser Österreicher (Testfuchs?) die?
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Achja, kennt jemand "den Hersteller" dieser Böcke? Baut dieser Österreicher (Testfuchs?) die?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Die Decals von TL Decals sind da. Ich war erst ganz irritiert als ich den Absender, eine Privatperson, mit Wohnsitz eine Straße neben der meiner Großeltern in einer 20.000 Seelen Gemeinde auf dem Brief bemerkte. Kleine Welt.

Die Decals selbst sind mit durchgehendem Trägerfilm aber super dünn. Ähnlich denen von Begemot; hervorragend.



Außerdem gabs zwei schwarze Kisten und ein paar Kabel für den Spine.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Triebwerk eingebaut.



Die Schalen der Schubumkehr sind Bausatzteile. Die Mechanik der Verstellung kommt ausm Drucker. Knifflig ist die Trennebene zwischen dem Rumpf bzw. Triebwerkschacht und der Schubumkehr. Das ist im Original eine dünne Blechkante.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Traumhaft. Nicht nur der bau, sondern auch die Farbgebung.
Michael
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
High End !
Ich bin begeistert !!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, schon aufwendig... viele Sachen hast du gut beobachtet!:thumbup:

Rückenschacht und Radar sehen klasse aus!


Den Lufteinlauf von Revell fand ich besser getroffen...deiner geht zu sehr nach "Oben"

Was ist mit dem BFW? Das hast du gekürzt?Hast du den Achskopf um 180° gedreht angefügt? BFW hat einen Nachlauf...



Zu den Schnellverschlüssen an den BK- Klappen.
Offengelassene Schnellverschlüsse der BK-Klappen haben bei uns immer eine Runde gekostet (unnötige Verletzungsgefahr..). Aber ist bei anderen Geschwadern nicht generell gewesen!
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Was ist mit dem BFW? Hast du den Achskopf um 180° gedreht angefügt? BFW hat einen Nachlauf...
Hat Revell da etwas falsch gemacht, was geändert werden muss?
Gruss
Michael
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab zunächst den Lufteinlauf modifiziert, gedruckt und angehalten. Und dann mit der unmodifizierten Version verglichen. Die unmodifizierte Version passt schon ganz gut. Aber warum hängt die am Jagelaner so tief?

Wirkte ja schon irgewie schief...mal Geodreieck angehalten:



Die Unterseite müsste gerade, ohne diese Senke, verlaufen. Blöd gelaufen...aber deswegen isses ja nur ein Testbau....
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Faszinierend, was Du hier bringst. Das Problem mit der "Senke" ist mir bestens bekannt. Musste bei meinen mittlerweile doch zahlreichen Tonis immer ein wenig an den Rumpf-Waffenträgern feilen, um das so zu kaschieren, dass man keinen Schlitz hat, wo man durchschauen kann.
Ist natürlich nicht die professionellste Lösung. Bin gespannt, was Dir dazu einfällt.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ich befürchte das das kein grundsätzliches Problem des Bausatzes ist. Ich hab mal einen anderen zusammengekipt:



Also ich oder der Vorbesitzer haben den Rumpf verbogen (vrmtl. Ich als ich die Cockpitwanne und die Fahrwerksschächte wieder rausgerissen habe). Oder ich hab die geraden Teile schief zusammengeklebt. Nunja, für eine professionelle Lösung ist es nun zu spät. Egal; ich lass das jetzt so. Echte Flugzeuge verbiegen such ja auch mit der Zeit...ist also quasi nur eine andere Form von Alterung 😜
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Flügel provisorisch angesteckt:









Der Spalt zwischen den oberen Lamellen und dem Flügel ist nicht darzustellen wenn man die Klappen so einfach hält wie ich.

Den Spalt an den Slats werd ich beim nächsten Mal größer machen. Sonst noch noch Verbesserungsvorschläge?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nimm nicht die wörtliche Übersetzung!
Das sind hier die Flaps was du zeigst. Die Landeklappen (Wölbspaltklappen). Nicht die Slats die auf deutsch Vorflügel heißen (nicht Lamellen!).
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Nimm nicht die wörtliche Übersetzung!
Das sind hier die Flaps was du zeigst. Die Landeklappen (Wölbspaltklappen). Nicht die Slats die auf deutsch Vorflügel heißen (nicht Lamellen!).
Ja, ich meinte auch die Vorflügel. Der Übergang Flügel-Vorflügel ist zu glatt.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Es ist nicht so leicht die Flaps so zu drucken das sie 100% gerade aus dem Drucker kommen. Die sind sehr lang und dünn. Auf den ersten Blick siehts ok aus...



...aber von oben sieht man es (besonders nach der Lackierung mit einem geraden Streifen) deutlich:



Da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
"Echte Flugzeuge verbiegen sich ja auch mit der Zeit..."
 
Thema:

Tornado AG51 in 1:72 von Revell

Tornado AG51 in 1:72 von Revell - Ähnliche Themen

  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

    50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
  • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

    Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
  • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

    Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
  • AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

    AG51 Tornado in Köln bruch gebaut: Hab soeben die Meldung bekommen das eben (ca 10min her) ein Tornado vom AG51 in Köln bei der Landung bruch gebaut hat.Ist wohl von der Bahn ab,ein...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

      50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
    • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

      Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
    • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

      Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
    • AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

      AG51 Tornado in Köln bruch gebaut: Hab soeben die Meldung bekommen das eben (ca 10min her) ein Tornado vom AG51 in Köln bei der Landung bruch gebaut hat.Ist wohl von der Bahn ab,ein...
    Oben