Tornado-Vertraute - Was ist das?

Diskutiere Tornado-Vertraute - Was ist das? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein freundliches Hallo aus Bochum! Was habe ich hier fotografiert? Danke für Eure Antworten.

Moderatoren: gothic75
  1. #1 kleinjogi, 06.02.2003
    kleinjogi

    kleinjogi Alien

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    4.788
    Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ort:
    Hattingen (im Herzen immer MVP)
    Ein freundliches Hallo aus Bochum!

    Was habe ich hier fotografiert?

    Danke für Eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SlowMover, 06.02.2003
    SlowMover

    SlowMover Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Ort:
    Die weite Welt
    Hi !

    Der Griff ist für die Handpumpe, damit muß man zB den Bremsspeicher und den Druckbehälter zum fahren des Kabinendaches "Nachdruck verleihen", wenn die abgefallen sind.
    Isi eigentlich nur für die Wartung und Instandhaltung.
    Besonders gerne wird vorm Schleppen gepumpt (war immer eine schöne Wehrplfichtigen arbeit), wenn die Mühle schon etwas länger stand oder das Dach ein paarmal gefahren wurde. Da kann man ja nicht immer extra die APU anwerfen.

    Alles natürlich ohne Gewähr, ist ja schon ewig her.. ;-)
     
  4. #3 tigerstift, 07.02.2003
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    doch das ist korrekt.

    das ist die hydraulik-handpumpe.

    damit wird der kabinendruck- und bremsdruckspeicher mit druck beaufschlagt. (200 bar)

    ist eine scheiss arbeit, womit man uns azubis immer gerne quält.
    mit steigenden druck wird auch der wiederstand der pumpe immer größer. und wenn du ca. 50mal pumpen musst läuft dir die brühe schon runter :D
     
  5. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    Nettes Foto Kleinjogi!! Hast du mehr davon?? Und wie bist du da ran gekommen? Bist du bei der LW? Fragen über Fragen.. :D

    (Noch ein kleiner Tip für's Copyright: Wir haben 2003 ;) )
     
  6. #5 Dominik, 08.02.2003
    Dominik

    Dominik Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.09.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Ulm
    Als ich vor vier Jahren mal ein Praktikum in Memmingen machen durfte haben mich die Jungs da auch mal pumpen lassen...für die war das ne scheiß Arbeit und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig :D

    Als ich nen halben Tag in der Störbehebung war musste ich an eine Kerosinleitung ne Dichtung entfernen. Kaum die komische Manschette abgeschraubt spritzt mir auch schon das Zeug ins Gesicht und in die Kombi...
    Die Schweine, haben mich die ganze Drecksarbeit machen lassen, wird mir erst jetzt klar
     
  7. #6 SlowMover, 11.02.2003
    SlowMover

    SlowMover Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Ort:
    Die weite Welt
    50 mal geht ja noch. Eine schöne Azubiarbeit ist das Ausfahren des Fahrwerkes der Transall mit der Handpumpe. Knappe 230 Schläge :)
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 marine104, 29.03.2003
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Nähe Flensburg
    Also: Was hier zu sehen ist, nennt sich : L/H Gear Box-Raum und beinhaltet nicht nur die Handpumpe zum Druck-beaufschlagen des Kabinendach-und Bremsaccu´s, sondern noch so einiges mehr. So ist dort auch die Nothydraulikpumpe eingebaut, und die Hydraulikpumpe für die Hydraulikanlage 1. Das L/H Gerätegetriebe mit Generator befindet sich ebenfalls dort.
     
  10. Wolf

    Wolf Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.06.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Ex Pilot
    Ort:
    Rheinland
    Ist auch ein beliebter Trick für "Neulinge" bei Überlandflügen.
    Man muss denen einfach klar machen das das Kabinendach nicht aufgeht weil zu wenig Druck im Speicher ist. Und dann die Jungs ans Pumpen bringen. In Wahrheit ist aber die Batterie abgeklemmt und das Kabinendach kann einfach nicht aufgehen. Der Rekord liegt bei annähernd 200 bar. Und wer sich da ein bisschen auskennt weiss wie die Kameraden geschwitzt haben.
    :D
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Tornado-Vertraute - Was ist das?