Tornado-Vertraute - Was ist das?

Diskutiere Tornado-Vertraute - Was ist das? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein freundliches Hallo aus Bochum! Was habe ich hier fotografiert? Danke für Eure Antworten.

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hi !

Der Griff ist für die Handpumpe, damit muß man zB den Bremsspeicher und den Druckbehälter zum fahren des Kabinendaches "Nachdruck verleihen", wenn die abgefallen sind.
Isi eigentlich nur für die Wartung und Instandhaltung.
Besonders gerne wird vorm Schleppen gepumpt (war immer eine schöne Wehrplfichtigen arbeit), wenn die Mühle schon etwas länger stand oder das Dach ein paarmal gefahren wurde. Da kann man ja nicht immer extra die APU anwerfen.

Alles natürlich ohne Gewähr, ist ja schon ewig her.. ;-)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
doch das ist korrekt.

das ist die hydraulik-handpumpe.

damit wird der kabinendruck- und bremsdruckspeicher mit druck beaufschlagt. (200 bar)

ist eine scheiss arbeit, womit man uns azubis immer gerne quält.
mit steigenden druck wird auch der wiederstand der pumpe immer größer. und wenn du ca. 50mal pumpen musst läuft dir die brühe schon runter :D
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Nettes Foto Kleinjogi!! Hast du mehr davon?? Und wie bist du da ran gekommen? Bist du bei der LW? Fragen über Fragen.. :D

(Noch ein kleiner Tip für's Copyright: Wir haben 2003 ;) )
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Als ich vor vier Jahren mal ein Praktikum in Memmingen machen durfte haben mich die Jungs da auch mal pumpen lassen...für die war das ne scheiß Arbeit und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig :D

Als ich nen halben Tag in der Störbehebung war musste ich an eine Kerosinleitung ne Dichtung entfernen. Kaum die komische Manschette abgeschraubt spritzt mir auch schon das Zeug ins Gesicht und in die Kombi...
Die Schweine, haben mich die ganze Drecksarbeit machen lassen, wird mir erst jetzt klar
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
50 mal geht ja noch. Eine schöne Azubiarbeit ist das Ausfahren des Fahrwerkes der Transall mit der Handpumpe. Knappe 230 Schläge :)
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Also: Was hier zu sehen ist, nennt sich : L/H Gear Box-Raum und beinhaltet nicht nur die Handpumpe zum Druck-beaufschlagen des Kabinendach-und Bremsaccu´s, sondern noch so einiges mehr. So ist dort auch die Nothydraulikpumpe eingebaut, und die Hydraulikpumpe für die Hydraulikanlage 1. Das L/H Gerätegetriebe mit Generator befindet sich ebenfalls dort.
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Ist auch ein beliebter Trick für "Neulinge" bei Überlandflügen.
Man muss denen einfach klar machen das das Kabinendach nicht aufgeht weil zu wenig Druck im Speicher ist. Und dann die Jungs ans Pumpen bringen. In Wahrheit ist aber die Batterie abgeklemmt und das Kabinendach kann einfach nicht aufgehen. Der Rekord liegt bei annähernd 200 bar. Und wer sich da ein bisschen auskennt weiss wie die Kameraden geschwitzt haben.
:D
 
Thema:

Tornado-Vertraute - Was ist das?

Tornado-Vertraute - Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-vertraute-was-ist-das.8236/

    Oben