Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Achso, dann hab ich ja in die richtige Richtung gedacht. Nee, aufregend ist das bestimmt nicht, das glaube ich Dir!

n/a

Guest
Ich weiß nicht ob beim letzten Sturm besetzt wurde.
Der Hintergrund des ganzen ist: Das alle Ruder vor allem das Große Seitenruder mit Druck beaufschlagt wird und nicht in die Mechanischen Anschläge schlagen kann. Aber das Besetzten macht nicht die Besatzung sondern die hauptsächlich die Wartungsstaffel. In seltenen Fällen kommt nich die I-Staffel und die Werft dazu. Und wenn mal wirklich not am mann ist dann kommen auch mal BT.
Aber stell dir das nicht zu aufregend vor. Das kann sich über stunden hinziehen und ist Saulangweilig. Vor allem wenns kurzfristig passiert und man nichts zum Lesen dabei hat.
Achso, dann hab ich ja in die richtige Richtung gedacht. Nee, aufregend ist das bestimmt nicht, das glaube ich Dir!
 
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Weiß jemand was mit der weißen Transall 50+50 vom LTG 63, die letztes Jahr Baumberührung hatte und seiddem in Wunstorf steht, passiert?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Hochwertteilgewinnung, sprich Ausschlachtung.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Habs beinahe befürchtet, war der Schaden einfach irreperabel oder eine Reperatur nicht mehr wirtschaftlich? Weiß das zufällig jemand?
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin
50+50 ist leider die erste die ausgemustert wird.
Schnüff
 
hilli

hilli

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Sie steht bereits ohne Triebwerke da.:mad:
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Schade :(
Ist 50+50 erstmal ein Einzelfall, auf Grund des eh beschädigten Leitwerks oder geht es jetzt mehreren Transalls an den Kragen um Ersatzteile für die anderen zu haben?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
In Halle 1 oder 2 steht doch schon seit Ewigkeiten eine Maschine die so nach und nach ausgeschlachtet wird bzw. wurde. Schon 2000 stand sie da und ich bin mir sicher sie stand auch bis mindestens 2006 da. Das Kennzeichen müsste ich nochmal erfragen da ich lange nicht in Wunstorf war.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
In Halle 1 oder 2 steht doch schon seit Ewigkeiten eine Maschine die so nach und nach ausgeschlachtet wird bzw. wurde. Schon 2000 stand sie da und ich bin mir sicher sie stand auch bis mindestens 2006 da. Das Kennzeichen müsste ich nochmal erfragen da ich lange nicht in Wunstorf war.
Die Maschine in Halle 1 ist die Lehrmaschine für die Mechaniker, sie wurde immer im flugfähigen Zustand gehalten...

Juli 2007 wurde sie gegen eine andere Maschine gewechselt, nichts mit ausschlachten...
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ok dann lag ich in dem Punkt nicht ganz richtig. Und seit 2007 fliegt sie wieder? Welche Maschine steht da jetzt? Flugfähiger Zustand heist im Übrigen mal garnichts! Ein Flugzeug muss auch Flugtüchtig sein, also auch wieder zugelassen werden können...Trotzdem danke für deine Antwort.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Die Maschinen die in der EMI stehen sind meines wissens nach durchgängig zugelassen...
Ich weiß nur, dass im Juli 2007 die Maschine getauscht wurde. Ich war nämlich dabei, wie die Maschine rausgezogen wurde. Ich war in der Wartung und hab Sicherheitsposten gespielt...
Um welche Kennungen es sich handelt weiß ich nicht und ob sie schon wieder getauscht wurden... auf jeden Fall ist die Maschine danach wieder geflogen...
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Hattest dumir nicht auch mal erzählt das da eine Maschiene steht/stand der die zulassung entzogen wurde?
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Hattest dumir nicht auch mal erzählt das da eine Maschiene steht/stand der die zulassung entzogen wurde?
Nicht dass ich wüsste, aber mein Gedächtnis ist ja auch nicht das beste.
Wüsste jetzt aber auch nicht warum??

Ich weiß nur dass die andauernd Probleme mit den Prop-Sternen hatten und deswegen ab und an mal ne Maschine stehen bleibt...
Aber ich bin ja nun auch seit einem Jahr aus Wunstorf weg, keine Ahnung wie das jetzt aussieht..
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Schade :(
Ist 50+50 erstmal ein Einzelfall, auf Grund des eh beschädigten Leitwerks oder geht es jetzt mehreren Transalls an den Kragen um Ersatzteile für die anderen zu haben?
Naja Einzelfall wohl nicht aber da sich die A400M weiter nach hinten verschiebt bleibt den anderen Trallas wohl eine längere Gnadenfrist.
Ein wieder Aufbau der 50+50 soll sich aber angeblich nicht lohnen.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Ich dank euch, dann hoffen wir das erstmal keine weitere Trall drann glauben muss :)
 

conesixty

Kunstflieger
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
75
Ort
Im Norden
Die Tralls in der der EMI sind und werden nicht mehr getauscht. Die 50+60 ist die eingedockte Maschine, nicht ausgesondert und damit formal kein Schulungs-und Ausbildungsgerät, sondern ein LFZ das STAN-Technisch zum Buchbestand des LTG 62 gehört. Hat aber nur den Hintergrund das dadurch noch Ersatzteile aus dem Kreislauf für diesen Flieger angefordert werden können. Die 50+60 ist seit Anfang der 90 iger Jahre bei der EMI, das erste LFZ das nicht mehr getauscht wurde und damit auch garantiert nicht in einem flugfähigen Zustand ist. Aufgrund der Ersatzteilproblematik sind bei diesem Flieger auch eine Unmenge an Teilen getauscht worden.

Die 50+47 ist das zweite LFZ und wird für Funktionsüberprüfungen und dem Betrieb am Boden genutzt. Bei diesem LFZ ist ein noch annähernd flugfähiger Zustand gegeben.

Fliegen werden aber beide nicht mehr, da an jeder Maschine eine PE und dann nach Überführung ins Werk eine Grundüberholung durchgeführt werden müsste. Wunstorf und auch Hohn (nur noch die Werft in Penzing) können aber keine PE´s mehr durchführen. Das ist auch der Grund, wieso die Tralls der EMI nicht mehr getauscht werden.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.543
Ort
ETSL/ETHA
Die Tralls in der der EMI sind und werden nicht mehr getauscht. Die 50+60 ist die eingedockte Maschine, nicht ausgesondert und damit formal kein Schulungs-und Ausbildungsgerät, sondern ein LFZ das STAN-Technisch zum Buchbestand des LTG 62 gehört. Hat aber nur den Hintergrund das dadurch noch Ersatzteile aus dem Kreislauf für diesen Flieger angefordert werden können. Die 50+60 ist seit Anfang der 90 iger Jahre bei der EMI, das erste LFZ das nicht mehr getauscht wurde und damit auch garantiert nicht in einem flugfähigen Zustand ist. Aufgrund der Ersatzteilproblematik sind bei diesem Flieger auch eine Unmenge an Teilen getauscht worden.

Die 50+47 ist das zweite LFZ und wird für Funktionsüberprüfungen und dem Betrieb am Boden genutzt. Bei diesem LFZ ist ein noch annähernd flugfähiger Zustand gegeben.

Fliegen werden aber beide nicht mehr, da an jeder Maschine eine PE und dann nach Überführung ins Werk eine Grundüberholung durchgeführt werden müsste. Wunstorf und auch Hohn (nur noch die Werft in Penzing) können aber keine PE´s mehr durchführen. Das ist auch der Grund, wieso die Tralls der EMI nicht mehr getauscht werden.
Die 50+47 ist heute unter dem Wappen des LTG63 in Penzing Gelandet
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.543
Ort
ETSL/ETHA
War doch nicht die 47 sonder die 67 Sorry aber das hitzeflimmern war extrem heute
 
Zuletzt bearbeitet:

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Was is denn dumm gefragt eine PE? Und eine EMI? Das EMI die Schulung des Personals ist, ist klar aber wofür die Abkürzung steht ergibt sich mir nicht. Und wofür wird 50+47 genau genutzt so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen?
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    wassermethanol anlage c160

    ,

    transall gtg drehzahl

    ,

    transall gtg

    ,
    Galaxy grösser als Transall?
    , transall wasser methanol, transall wasser methanol Tank wie groß
    Oben