Trumpeter Me-109 F-4

Diskutiere Trumpeter Me-109 F-4 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wohl war. Bei den ganzen immer wiederkehrenden deutschen Bemalungen habe ich immer das Gefühl die alle schon einmal gesehen zu haben. Na...
tucano

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Na ja,
die Maschinen wurden halt von der RA mit ital. Farben nachbehandelt.
Die dt. Hoheitszeichen übergepinselt usw.. Und das wurde recht unterschiedlich gemacht. Auf jeden Fall sind die ital. 109er schöne Hingucker, mit ihren schönen Emblemen.
Hotte

Wohl war. Bei den ganzen immer wiederkehrenden deutschen Bemalungen habe ich immer das Gefühl die alle schon einmal gesehen zu haben. Na wahrscheinlich ist das auch so, nur sieht man selten ausgefallen bemalte, schwierig zu bemalende 109er. :rolleyes:
Ich glaube ich habe in den letzten Jahren eine 109 gesehen die zwar auch keine sehr ausgefallene Bemalung hat, aber bei der stimmt so gut wie alles. Ein Traum. http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=942767&postcount=2
Auch der Baubericht ist eine klasse für sich.
 
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Hotte

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Deshalb bin ich ja auch auf dem "What if" gekommen :D
Aber gerade in Sachen Bf 109 oder Fw 190 sieht doch alles recht gleich aus. Mal abgesehen von einigen Sonderbemalungen wie etwa das Auge auf der Beule einer G-6 des JG 51 oder die Sternschnuppe beim JG 3 ist doch alles recht eintönig. Dagegen wirken ausländische 109 richtig erfrischend.
Etwa wie diese bulgarische E-7.
(auch aus dem Buch: "Me 109" Volume I, Planes und Pilots)

Hotte
 
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tucano

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Deshalb bin ich ja auch auf dem "What if" gekommen :D
Aber gerade in Sachen Bf 109 oder Fw 190 sieht doch alles recht glaich aus. Mal abgesehen von einigen Sonderbemalungen wie etwa das Auge auf der Beule einer G-6 des JG 51 oder die Sternschnuppe beim JG 3 ist doch alles recht eintönig. Dagegen wirken ausländische 109 richtig erfrischend.
Etwa wie diese bulgarische E-7.
(auch aus dem Buch: "Me 109" Volume I, Planes und Pilots)

Hotte
Genau richtig. Aber leider gibt es ja nur wenige Decals für die F, aber auch eher wenige Bilder von ausländischen F's. :FFCry:
In dem bereit erwähnten französischen Planes and Pilots Buch "Me-109 Volume2" ist auf Seite 21 eine recht interessante deutsche Bemalungsvariante zu sehen, die 2. von unten, 5./JG53. Na die Decals sind ja auch nicht so schwer zu beschaffen.
 
262me

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Deshalb bin ich ja auch auf dem "What if" gekommen :D
Aber gerade in Sachen Bf 109 oder Fw 190 sieht doch alles recht glaich aus. Mal abgesehen von einigen Sonderbemalungen wie etwa das Auge auf der Beule einer G-6 des JG 51 oder die Sternschnuppe beim JG 3 ist doch alles recht eintönig. Dagegen wirken ausländische 109 richtig erfrischend.
Etwa wie diese bulgarische E-7.
(auch aus dem Buch: "Me 109" Volume I, Planes und Pilots)

Hotte
Das stimmt darum habe ich gehofft das das mit Hans Hahn kein Gerücht währe
 
Hotte

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Genau richtig. Aber leider gibt es ja nur wenige Decals für die F, aber auch eher wenige Bilder von ausländischen F's. :FFCry:
In dem bereit erwähnten französischen Planes and Pilots Buch "Me-109 Volume2" ist auf Seite 21 eine recht interessante deutsche Bemalungsvariante zu sehen, die 2. von unten, 5./JG53. Na die Decals sind ja auch nicht so schwer zu beschaffen.
Ja die JG 53 maschinen aus dem Mittelmeerbreich sind da eine Ausnahme.
Na und viele ausländische F gab es halt nicht. Die Ungarn waren da wohl der größte Abnehmer. Die E und die G wurden mehr exportiert. lag logo uach an der relativ kleinen Serie der Friedrich im vergleich zu der kompl. E Reihe oder gar der G. Bei den meisten Abnehmern wurde die F einfach übersprungen. So wie bei den Rumänen, Bulgaren oder Slowaken. Die stiegen aus der Emil aus, und nahmen Platz in der Gustav. Die Finnen begannen gleich mit der G-2. Die RA soll 1-2 Emil erbeutet haben (Jugo-Feldzug), und bekam dann wie gesagt die ersten 109er aber erst 42/43.

Hotte
 
Bitter Man

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.....Danke Hotte für den Tipp mit der Seite, hab auch gleich mal nachgeschaut und es sieht doch recht interessant aus. Nur wie kann man dort kaufen, das erschließt sich mir nicht so recht? :?!
Falls Du aeroscale meinst, die machen nur ein Decalreview. Kaufen kann man die z.B. hier.

BM
 
tucano

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Ich sehe, es nagt. :FFTeufel:
Aber keine Sorge, ist ja GB und damit EU. :D
:DWar heut früh der erste beim Zoll. Hab mich selbst angezeigt, ähnlich einer Selbstbewertung, daß ist mir ja nicht fremd. :D
Aber im ernst, die haben ganz gute Decals im Angebot. :TOP:
 
Hotte

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Na dann hab ich ja mal wieder eine gute Tat vollbracht mit diesem Link :D
Aber das zeigen nicht vergessen!!!!!!

Hotte
 
kkair

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Für die Italien-Fans (bin auch einer):

1. es gint ein gutes Profile über die Bf 109. Text ital./englisch, mit jeder Menge Seitenansichten, SW- und Farbfotos von der Me`s der Italiener von der E - K, Tabelle mit allen Seriennummern, takt. Kennzeichen, Verbleib, usw. Kann man über jede Buchhandlung bestellen.


2. Tauro bietet Decals in 1:32 mit allen Hoheits- und Staffelwappen und takt. Nummern an.

Grüße
kkair
 
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Hotte

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Gehört zur Ali d`Italia Reihe!
Ist wirklich gut :TOP:


Hotte
 
262me

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Hallo

Der Bausatz der angeblichen F4 ist eigentlich eine G2 bis G3 nach genaueren hinsehen.
Müsst Ihr mal drauf achten.
 
tucano

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Hallo

Der Bausatz der angeblichen F4 ist eigentlich eine G2 bis G3 nach genaueren hinsehen.
Müsst Ihr mal drauf achten.

Na dann erkläre mir mal genau woran Du das erkennst und wenn es so sein sollte, drücke ich Dich mal ganz fest an mich und werde Dich überall lobend erwähnen. :D Aber so sehr groß ist wohl optisch gesehen der Unterschied eh nicht. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.
 
Wild Weasel78

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Er meint wohl die vier kleinen Hutzen an der Nase sowie der falsche Tankdeckel:rolleyes:.........alles schon bekannt;)

MFG Michael
 
tucano

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Jaja alles schon beschrieben, aber noch nicht beantwortet ob nun F-4 oder G-2. Was ist nun 100% richtig?
 
Wild Weasel78

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Also die 4 kleinen Hutzen an der Nase sind für die G richtig und müssen für die F weg. Der Tankdeckel ist bei der F unter der Kabinenhaube, am besten mal Fotos vergleichen;)

MFG Michael
 
tucano

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Genau so habe ich es irgendwo auch mal gelesen, mit den Tankdeckel und den Hutzen. Also hat er recht und es wäre ja dann wirklich eine G-2. Oder gibt es äußerlich noch andere wichtigere Unterschiede?
 

Hans Trauner

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Die G hatte doch eine ganz andere Kabinenhaube. Die F hatte noch ein, anfangs zwei Dreiecksfenster unter der Frontscheibe. Der Kabinenrahmen der G war deutlich dicker, die Frontscheibe aus Panzerglas, der bewegliche Teil der Haube hatte mittig im Gegensatz zur F die zusätzliche Strebe.
 
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