Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov

Diskutiere Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro Jetzt kommen mir aber langsam die Zweifel. :headscratch...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Weiter oben hast Du noch eifrig beigepflichtet und jetzt kommen dir Zweifel? :wink:
Jetzt kommen mir aber langsam die Zweifel. :headscratch:

Er hat wegen den ACIG-Artikeln nachgefragt, nicht wegen einer Aussage von V-ger. Oder wo hat V-ger behauptet das genau der von Eidner angesprochene Artikel stimmt?
Also das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. :rolleyes:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Wir werden schon noch die #100 schaffen ohne über das Buch zu reden!:FFEEK::FFEEK::FFEEK:
Buch, welches Buch ???ß Aber Spaß beiseite, vielleicht sollten wir diesen Tread splitten in "Beiträge zum Buch" (auch wenn's nur wenige sind) und einen Extra-Tread zumn Thema "Yefim und seine Arbeiten".

Offen gestanden wollte ich mich sehr zurückhalten, zum einen weil ich selbst betroffen bin und wie man ja merkt hier schnell in die Schusslinie gerät, ... dazu gleich ! Zum anderen gehen mir aber dieser Punkte ganz gewaltig auf den Nerv:

1. @ V-ger und Xena:

lasst doch bitte diese ständigen unterschwelleigen und noch schlimmer offenen Angriffe ! Dazu gehört zum einen ein angemessener Umgangston, auch wenn man die Beiträge des anderen tatsächlich oft nur als "Dummschwätzerein" einordnen möchte. Zum anderen wären aber auch hiflreich - und daher die Ursache dieser Vorwürfe - wenn man mal auf konkrete Fragen antwortet, anstelle mit weiteren Kommentaren zu kontern ... dann braucht man sich über solche Vorwürfe nicht zu wundern.



2. zu Yefim:

Um welchen Vorwurf es im African Migs bzw. Yefim’s MiG-21 Bibel geht, weiß ich nicht konkret, … angeblich hat er den Teil der afrikanischen Nutzer fast 1:1 kopiert … kontrolliert habe ich das nicht und selbst wenn nur in Passagen sinngemäß übernommen, dann sollte er doch wenigstens im Quellenverzeichnis angeben, woher er’s hat. Das macht Yefim ja grundsätzlich nicht und darin begründet sich auch der meiste Unmut, Zorn und die Verachtung der hier genannten anderen Autoren.
Ganz konkret ein Beispiel eigenen Leichtsinns (oder Dummheit): Ich hatte damals im Secret Project Forum vollkommen naiv eine von mir beauftragte Übersetzung eines chinesischen Textes zur J-9, J-11 und J-13 gepostet. Diese hatte ein Freund von mir angefertigt, ich hatte ihn dafür bezahlt und sie etwas bearbeitet und – JAA, vollkommen BLÖBE – in meiner Naivität und Euphorie geposted. Schwups war sie exakt 1:1 in seinen Buch über die „Chinese Aviation Industry“ ohne Angabe des Fundortes, des Übersetzers oder mir, als demjenigen, der den Beitrag geposted hatte. Ganz ähnlich ist eine Reihe von Fehlern zur frühen J-8II, die ich in den alten FliegerRevue eXtra-Artikeln gemacht hatte, die schlicht nun als Fakt dastehen… ohne Quellenangabe, ohne alles.
Ich weiß, das Thema „Urheberrecht“ gerade mit China ist ein arg heißes Eisen, an dem sich bestimmt auch die Diskussion an meinen Buch wieder erhitzen wird, weil es schlicht zu den meisten Fotos keine konkreten „Autoren“ gibt (wer würde schon freiwillig seinen Namen in China dazu hergeben !?) oder es schwierig ist, nachzuvollziehen, wo welche Information das erste Mal geposted wurde, denn nach ein paar Tagen, steht Ähnliches ja sowieso sowohl in CDF, SDF, CMF oder Top.81-Forum …


Der Verlag ist ein englischer. Und das macht mich sehr stutzig und seine Erklärung ist mir genauso zweifelhaft wie anscheinend dir. Da geht es nicht um Rufschädigung oder nervöse Kunden, da geht es, wenn es denn stimmen sollte, um knall harte illegale Kopie. Da es ein gedrucktes Erzeugnis gibt, ist es auch beweisbar. Und da sind Verlage knall hart. Und wenn sie nicht dagegen vorgehen? Aber da ging es um die Zeichnungen von Cooper, nicht um die Kopierten Bücher. Denn das stimmt nicht, habe selbst eines der angeblich kopierten Bücher verglichen und keine Übereinstimmung gefunden. Was soll man dann denken? Ach, was soll ich da noch schreiben, wollte mich da eh raus halten. Gibt doch eh nur wieder Anmache...

Deino hat doch mit Cooper zusammen gearbeitet und sollte ihn gut kennen. Er könnte ja mal fragen ob Gordon die Zeichnungen kopiert hat oder nicht und warum da nichts dagegen getan wurde.

Kann ich machen … aber zu Tom Cooper: Ja, ich habe das letzte Jahr mit ihm zusammengearbeitet, sehr eng sogar und auch in größtem Stress immer konstruktiv … er ist ein brillanter Analyst, ein Arbeitstier mit manchmal unmenschlichen Zügen, wenn es darum geht, große Mengen an Information in kürzester Zeit zu schlichen, sortieren, zusammenfassen und trotzdem verständlich darzubieten. Mir ist er fast unheimlich ! … Dabei macht er sicherlich auch Fehler, aber dazu ist ja das Autorenteam da, um diese zumindest zu minimieren. Warum damals tatsächlich auf eine Anzeige, eine Klage oder ein Verfahren verzichtet wurde, weiß ich nicht … gemunkelt wurde, es würde sich vom Aufwand her nicht lohnen erscheinen mir auch zu dünne, wobei angeblich die betroffenen Verlage „Midland“ und „Hikoki“ Yefim tatsächlich eine Warnung in dieser Richtung haben zukommen lassen. (bestätigen kann ich das aber nicht!)

Ich habe nur ein Problem mit der Gedankenkette, die hier unterschwellig durchschwingt: Auf Klage wurde verzichtet, … also hat Tom oder Harpia selbst nicht sauber gearbeitet !!??? Wieder eine so typische Provokation von Dir ! :mad:


Vielleicht sollten wir aber zu diesem Thema tatsächlich einen eigenen Tread aufmachen, denn wer sich in der Branche ein wenig umhört, der weiß, dass Yefim kein wirklich gern gesehener Gast ist (und das stammt nicht von Tom Cooper alleine).

Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Ich habe nur ein Problem mit der Gedankenkette, die hier unterschwellig durchschwingt: Auf Klage wurde verzichtet, … also hat Tom oder Harpia selbst nicht sauber gearbeitet !!??? Wieder eine so typische Provokation von Dir ! :mad:
Und schon wieder einer der mich falsch versteht. Ich habe in einem Posting deutlich gemacht, daß ich vermutete, daß Cooper die Zeichnungen ihm überlassen hätte haben können, wenn er denn nicht dagegen vorgegangen ist. Wenn eine solche Vermutung das für dich Provokation ist, dann bin ich wirklich im Kindergarten. :mad:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Und schon wieder einer der mich falsch versteht. Ich habe in einem Posting deutlich gemacht, daß ich vermutete, daß Cooper die Zeichnungen ihm überlassen hätte haben können, wenn er denn nicht dagegen vorgegangen ist. Wenn eine solche Vermutung das für dich Provokation ist, dann bin ich wirklich im Kindergarten. :mad:
Wenn Du diese "Vermutung" derart missverständlich verpackst .... ! Zumindest aus dem, was Du geschrieben hast, wird mir nicht ersichtlich, wie ich da auf die Vermutung komme, dass Tom Yefim die Bilder überlassen haben könnte.

Xena schrieb:
... Was soll man dann denken? Ach, was soll ich da noch schreiben, wollte mich da eh raus halten. Gibt doch eh nur wieder Anmache...
Offensichtlich bin ich somit nicht der erste, der Deine Aussagen misversteht ! Somit solltest Du vielleicht generell an Deinen Formulierungen arbeiten.

Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Wenn Du diese "Vermutung" derart missverständlich verpackst .... ! Zumindest aus dem, was Du geschrieben hast, wird mir nicht ersichtlich, wie ich da auf die Vermutung komme, dass Tom Yefim die Bilder überlassen haben könnte.

Offensichtlich bin ich somit nicht der erste, der Deine Aussagen misversteht ! Somit solltest Du vielleicht generell an Deinen Formulierungen arbeiten.

Das Original lautete so:

Ich kenne selbst einige die Illustrationen für Luftfahrtpublikationen machen u.a. für Osprey usw. Von diesen weiß ich, daß sie sehr empfindlich darauf reagieren wenn einer was von ihnen Kopiert. Nicht nur sie, sondern auch ihr Verlag. Warum also wurde bisher Yefim nicht dafür belangt? Warum klagt Cooper nicht gegen Yefim bzw. den Verlag? Kann es sein, daß dann eben Cooper die Abbildungen überlassen hat? Die Frage habe ich schon einmal gestellt und es kam keine Antwort.
Was soll da so missverständlich sein? Außer man will es falsch verstehen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Das Original lautete so:
Ein Originalzitat 5-7 Seiten vorher in diesem Tread herauszusuchen, es derart geschickt zu verpacken und sich dann zu wundern, dass jemand ein anderes missversteht .... ich glaubne, Du solltest wirklich was ändern, denn ich habe offen gestanden wirklich nur auf das andere von Dir geposete Zitat geantwortet.

Wäre ich böse, so könnte ich Dir jetzt unterstellen, dass Du gerne "missverstanden werden möchstest" ... um dann weiter zu provozieren, weils ja so schon in den Kram passt.


Deino :mad:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Das ist aber genau das letzte mal wo ich darüber geschrieben habe, was Du mir als angebliche Provokation vorwirfst. Und nun wirfst Du mir vor, daß es sooo lange er ist (ist gerade paar Tage alt). Ja, Du willst es falsch verstehen und Du willst es als Provokation lesen. Klar, ich habe V-ger provoziert, ich habe ihn beleidigt. Klar.

Egal, das war definitiv das letzte zu diesem Thema von mir.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Nein, ich will ich nicht falsch verstehen, nur wenn ich auf Zitat antworte, das meiner Meinung nach missverstänfdlich formuliert ist und Du auf einmal ganz anderes herauskramst, auf das Dein erstes bezogen war, ... wer ist denn dann unklar ???

Wenn Du aber lieber den Kopf in den Sand steckst, als Dich klar auszudrücken, wenn Fragen aus dem Weg gehst und lieber - sagen wir es vorsichtig - "zweideutige" Ausagen triffst, die dann vielleicht jemand falsch versteht, wer liegt denn da falsch ???

Vielleicht hat Yefim ja auch nur Tom's oder meine oder, oder, oder "do not re-use" Klausel falsch vestanden ???

Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Vielleicht hat Yefim ja auch nur Tom's oder meine oder, oder, oder "do not re-use" Klausel falsch vestanden ???
Zu den anderen Sachen äußere ich mich nicht mehr. Das Ding ist durch. Was aber dieses angeht, das könntest Du aufklären. Du kennst ihn recht gut, Du kommunizierst mit ihm, Du könntest es aufklären statt selbst wieder Vermutungen aufzustellen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Ein Originalzitat 5-7 Seiten vorher in diesem Tread herauszusuchen, es derart geschickt zu verpacken und sich dann zu wundern, dass jemand ein anderes missversteht .... ich glaubne, Du solltest wirklich was ändern, denn ich habe offen gestanden wirklich nur auf das andere von Dir geposete Zitat geantwortet.

Wäre ich böse, so könnte ich Dir jetzt unterstellen, dass Du gerne "missverstanden werden möchstest" ... um dann weiter zu provozieren, weils ja so schon in den Kram passt.


Deino :mad:
Um es ganz klar zu stellen: Cooper hat YG niemals irgendeine Zeichnung überlassen, also muß man darüber auch nicht spekulieren! Die beiden Herrn arbeiten nicht zusammen. Dies hängt mit dem Rif von YG zusammen. Im Westen gibt kaum jemanden der mit ihm noch zu tun haben will.

Ich habe nur ein Problem mit der Gedankenkette, die hier unterschwellig durchschwingt: Auf Klage wurde verzichtet, … also hat Tom oder Harpia selbst nicht sauber gearbeitet !!??? Wieder eine so typische Provokation von Dir ! :mad:


Vielleicht sollten wir aber zu diesem Thema tatsächlich einen eigenen Tread aufmachen, denn wer sich in der Branche ein wenig umhört, der weiß, dass Yefim kein wirklich gern gesehener Gast ist (und das stammt nicht von Tom Cooper alleine).

Deino
Das Problem beim Einreichen einer Klage ist das Geld. Die Anwaltskosten erreichen schnell Umfänge die zumeist davon abraten lassen, wegen ein paar abgekupferter Zeichnungen Tausende Euros auf lange Zeit hin zu verschwenden.

Der britische Verlag putzt sich beim Autor ab und der sitzt in Rußland. Damit ist der Schritt an sich bereits sinnlos, denn dann wird es noch teuerer.

Ja, am kann Deino nur Recht geben, einen Thread zum Buch und einen zu YG.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Das Problem beim Einreichen einer Klage ist das Geld. Die Anwaltskosten erreichen schnell Umfänge die zumeist davon abraten lassen, wegen ein paar abgekupferter Zeichnungen Tausende Euros auf lange Zeit hin zu verschwenden. Der britische Verlag putzt sich beim Autor ab und der sitzt in Rußland. Damit ist der Schritt an sich bereits sinnlos, denn dann wird es noch teuerer. Ja, am kann Deino nur Recht geben, einen Thread zum Buch und einen zu YG.
Wenn es über das Buch etwas sinnvolles zu schreiben gibt kann einer ein Thema eröffnen, Das hier ist eher ein Thema dem ich keine lange Daseinsberechtigung gebe.

Zum Ablauf: Der Anwalt erhält nach Tabelle einen Vorschuß für das Einreichen der Klage. Den kann man auch in Vorfeld niedirg verhandeln. Die Schlußrechnung, mit dem Hauptteil des Honorars wird mit dem zugestellten Urteil fällig, unabhängig ob Sieg oder Niederlage. Wenn ich 100%ig sicher bin, dass ich mich mit Plagiatsvorwürfen auf der sicheren Seite bin, kann ich das ohne große Kosten beginnen. Es ist ein britischer Verlag der verklagt wird. Ob der seine Forderungen an einen russischen Autor weiterreicht ist sein Problem. Man kann sich über einen Klageverzicht, wenn es eineindeutig ist, wundern muss es aber auch nicht. Einen Beweis "du verzichtest darauf, weil du selber Dreck am Stecken hast" würde ich nicht daraus herleiten. Da ist auch Vorsicht angebracht, dass man nicht in den Bereich der Verleumdung kommt. Ohne Beweis Klappe halten oder es als fikitve eigene private Meinungsäußerung kennzeichnen.

Er hat wegen den ACIG-Artikeln nachgefragt, nicht wegen einer Aussage von V-ger. Oder wo hat V-ger behauptet das genau der von Eidner angesprochene Artikel stimmt?
Bitte, der Artikel wurde nicht von mir angesprochen, denn ich halte von diesem nicht viel. Hier noch einmal die Quelle.
Wie kann ein (angeblich) vernünftiger Mensch nur derart daran insistieren sich selbst so dumm darzustellen wie sie es ständig machen? Schon wieder GLAUBEN sie etwas zu wissen und versuchen ihr Schwachsinn für Bares zu verkaufen.... Eigentlich haben sie noch nicht einmal das Artikel gelesen dass ich in diesen Thread verlinkt habe - sonst hätten sie gewusst dass irakische Tu-22K nie gegen Tanker eingesetzt wurden (wenn doch dann zeigen sie uns wo etwas davon in Teil 1 oder Teil 2 auch nur erwähnt wurde?). Außerdem: wo im Artikel steht was über "Tu-22K...zu reinen Bombern umgerüstet"....?
Wenn sich das nicht nach Zustimmung anhört .. ? :)
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Also die ACIG-Artikel über die Einsätze der Tu-22 würde ich mal mit Vorsicht genießen. Dort wird der unbewiesene Unsinn über die NVA-(Eastgerman)Piloten weiter verbeitet. Ev. hat Herr Gordon sich wenigstens diesen Quark verknifffen.
...Da wir somit zurück zum Thema sind: aus dem Tu-22-Artikel ist recht offensichtlich dass es mit Hilfe der Beteiligten in Libyen und im Irak vorbereitet wurde. Vielleicht waren ihre Erinnerungen "schlecht“ aber üblicherweise erinnern sich Beteiligte recht gut an die Nationalität der Leute mit denen sie gearbeitet haben. Ich finde das Problem liegt viel mehr darin dass Leute wie Sie immer nur nach "ehemaligen NVA-Piloten" suchen. Da ich selbst an Resultaten einer derartigen "Untersuchung" interessiert wäre hier eine Frage: warum weiten Sie ihre Suche nicht in Richtung des "Mathematisch-Physikalischen Instituts der NVA" – oder "Emmigranten" – aus?

Nämlich: Nicht nur Cooper schreibt über "East Germans". Andere machten das Gleiche (ich glaube mich erinnern zu können dass seinerzeit gar Der Spiegel irgendwas über Ostdeutsche Piloten in Libyen geschrieben hat). Alle derartigen Veröffentlichungen haben Eines gemeinsam: sie führen keine Hintergründe an. D.h. erwähnen eine mögliche NVA-Vergangenheit o. Verbindung mit keinem Wort....Und wenn Sie heute einen der Generäle (im Ruhestand) auf das Thema ansprechen bekommen Sie nur "kein Kommentar" zu hören...genauso wie bezüglich der Blücher-Orden für den Einsatz in Syrien 1973. Also bin ich der Meinung dass Sie hier noch auf einige interessante "Stories" stoßen könnten... (immer vorausgesetzt Sie "graben tief genug".)

Cooper gefragt: der Punkt war dass das ursprüngliche African MIGs zu einer Zeit veröffentlicht wurde als Cooper und sein Verlag nicht mit Hilfe eines bestimmten Anwalts rechnen konnten.
Da darf man sich schon wundern. Es gibt nur eine einzige Kanzlei weltweit, die Copyrightverstöße bearbeiten kann?
Habe ich irgendetwas ähnliches geschrieben?

??? wie wurde vor einigen Beiträgen behauptet, man muss nur zwei Bücher nebeneinander legen und schon ist man überzeugt, dass "Der Heilige" ein Krimineller ist und jetzt braucht man Jahre um den Verstoß der Klauerrei aus einem Buch festzustellen?
Jetzt versuchen Sie den Nachrichtenüberbringer zu erschießen... am Besten: fragen Sie Cooper.

Der Rest schweifft zwar sehr weit ab aber es geht in einer interessanter Richtung. Also hier etwas Mehr darüber:

...Oder die Forderungen lassen sich im Prozeß nicht voll umfänglich beweisen.
An Beweisen mangelt es ganz sicher nicht denn sie sind Allen zugänglich. ZBsp. gibt es eine nette russische Webseite - "Wings Palette" - die sogar einen "online Vergleich" ermöglicht (schon wieder: immer vorausgesetzt Sie graben tief genug...):

Angola:
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite und später für die 1. Auflage von African MIGs:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/44_4.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/44_2.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/44_1_b2.jpg

- Gordon für "sein" MIG-21-Buch (erschienen 2008):
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/44_4_b1.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/44_2_b1.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/44_3_b1.jpg

Besonders "lustig" dabei: Gordons Buch bring keine Zeichnung einer angolanischer MiG-21 dass zuvor nicht von Cooper gezeichnet wurde. Also: er lehnt sich 100% an Coopers Werk. Erwähnt ihn aber mit keinem Wort im ganzen Buch. Trotzdem geht es so weiter:

Irak:
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/19_7.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/19_6.jpg

- Gordon/Dexter/Komissarov für ihr MIG-21-Buch:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/19_7_b3.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/19_6_b2.jpg

Im Falle dieser Luftwaffe noch was "Lustiges": irgendein Chinese hat sich etwas Spaß gegönnt:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/19_10_b1.jpg

- Die Zeichnung ist zwar ein vollkommenes Schwachsinn (es gab nie eine irakische MIG-21 mit diesen Markierungen) Gordon/Dexter/Komissarov kupferten aber sofort ab:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/19_10.jpg

Mosambik:
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite und später für die 1. Auflage von African MIGs:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/52_1.jpg

- Gordon/Dexter/Komissarov für ihr MIG-21-Buch:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/52_1_b2.jpg

Nigeria:
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite und später für die 1. Auflage von African MIGs:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/51_1.jpg

- Gordon/Dexter/Komissarov für ihr MIG-21-Buch:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/51_1_b4.jpg

Sambia:
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite und später für die 1. Auflage von African MIGs:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/168_1.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/168_2.jpg

- Gordon/Dexter/Komissarov für ihr MIG-21-Buch:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/168_1_b1.jpg
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/168_2_b1.jpg

Sudan:
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite und später für die 1. Auflage von African MIGs:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/164_1.jpg

- Gordon/Dexter/Komissarov für ihr MIG-21-Buch:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/164_1_b1.jpg

Syrien:
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/51_1.jpg

- Gordon/Dexter/Komissarov für ihr MIG-21-Buch:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/80_2_b2.jpg

(Und auch Andrey Khaustow für Awijatsija & Wremja in 2007: http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/80_2_b1.jpg )

Uganda
(Hier ist es schon deshalb so absurd denn die Foto-Vorlage wurde über einem Freund noch 2001 an Cooper geliefert und daher weiß ich bestimmt dass es Gordon/Dexter/Komissarov nie und nimmer haben konnten)
- Cooper im Jahre 2003 für die ACIG Webseite und später für die 1. Auflage von African MIGs:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/166_1.jpg

- Gordon/Dexter/Komissarov für ihr MIG-21-Buch:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/14/pics/166_1_b1.jpg

....usw...usw...usw....

Übrigens geht es im Bezug auf den Text genauso zu. Also: kein "Herr Reiner von Zufall" sondern haben Gordon/Dexter/Komissarov die ganze 1. Auflage von African MIGs für die entsprechenden Kapitel ihres Buches abgeschrieben. Sollten Sie ein Interesse an ähnlichen Beweisen für die Vorgangsweise des Heiligen im Falle seiner Bücher auf Themen wie MIG-23 o. MIG-25 o. Su-22 haben - bitte "nur pfeifen"...

Ist Gordon russischer Staastbürger und ist der veröffentlichende Verlag dem russ. Recht unterstellt? Wenn beides Ja - dann gibt es auch in Zukunft nur den Weg den Vertrieb der Bücher in Westeuropa zu unterbinden.
Alles klar. Aus reiner Neugier: wer trägt dann die Kosten einer dazu benötigen Klage und des Prozesses ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

... Ich finde das Problem liegt viel mehr darin dass Leute wie Sie immer nur nach "ehemaligen NVA-Piloten" suchen. Da ich selbst an Resultaten einer derartigen "Untersuchung" interessiert wäre hier eine Frage: warum weiten Sie ihre Suche nicht in Richtung des "Mathematisch-Physikalischen Instituts der NVA" – oder "Emmigranten" – aus?
Weil es einfach sehr merkwürdig erscheint, dass Mathematiker, auch in Uniform, oder ausgereiste Nicht-Militärpiloten einen Bomber fliegen sollen. Da gab es jede Menge Personal was dafür besser geeignet wäre. Zum NVA-Institut hatte ich keine Kontakte zu Lybiern schon. Aber das wurde alles schon mal dargelegt.
Allene German würde mich schon wundern, aber EAST?
Übrigens hatte Heynowski & Scheumann schon öfters sich als (West?)Deutsch ausgegeben und es ist der Unterschied Ost/West nicht jedem so geläufig/gewesen.

Ich habe bei Anwälten nachgefragt, die Kosten für das Gericht sind sofort fällig. Mit dem Anwalt kann man verhandeln. Die Kosten trägt der Verlag der verliert. Man könnte damit einen Wetbewerber aus dem Feld räumen. Wenn es finanziell so schlecht aussieht, das 5 T€ schon ein Problem sind, würde ich allerdings davon abraten und jede Wirtschaftsaktivität einstellen.

Übrigens schlage ich nicht den Boten, sondern wage es nur, mich zu wundern, mehr nicht :)
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Weil es einfach sehr merkwürdig erscheint....
Mit dem Wort "Merkwürdig" ist es wie mit dem Wort "Glauben". Davon dass man stehen bleibt weil einem etwas "merkwürdig erscheint" haben wir alle gar Nichts. Wir können sicher davon ausgehen dass Homo sapiens ebenfalls das Feuer als "merkwürdig" empfand und es lieber meidete....genauso wie alle anderen Tiere. Der Unterschied entstand als sich Irgendeiner an das Feuer wagte...

Es gibt so Vieles auf dieser Welt.... und ganz besonders so Vieles was die Militärfliegerei betrifft.... dass uns Allen als "merkwürdig" erscheint. Wenn wir es dabei lassen und es meiden oder verwerfen weil es "merkwürdig" erscheint werden wir es weder jemals verstehen noch jemals wissen was ist tatsächlich los (oder was passierte).

Daher möchte ich Sie und alle Anderen hier ersuchen:
Entweder: bitte....bitte....bitte medien Sie weiterhin Alles dass Ihnen als "merkwürdig" erscheint.
Oder: wenn Ihnen etwas als "merkwürdig" erscheint dann sollten Sie erst richtig daran interessiert sein es gründlich zu erkunden.

...dass Mathematiker, auch in Uniform, oder ausgereiste Nicht-Militärpiloten einen Bomber fliegen sollen. Da gab es jede Menge Personal was dafür besser geeignet wäre.
....ahem...."Mathematisch-Physikalisches Institut der NVA" war die Tarnbezeichnung für die (Zentrale der) Militäraufklärung der NVA....

Wenn es finanziell so schlecht aussieht, das 5 T€ schon ein Problem sind, würde ich allerdings davon abraten und jede Wirtschaftsaktivität einstellen.
....bitte seien Sie so nett sich über die Gegebenheiten genauer zu informieren. Fragen Sie bei irgendeinem Verlag: wenn es so zuginge wie Sie es sich vorstellen dann gäbe es keinen Verlag mehr der auf Themen wie diese publiziert - denn mittlerweile arbeiten sie alle mit derart engen Budgets dass 5000 Euro wirklich "viel Geld" ist...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Mit dem Wort "Merkwürdig" ist es wie mit dem Wort "Glauben". Davon dass man stehen bleibt weil einem etwas "merkwürdig erscheint" haben wir alle gar Nichts. Wir können sicher davon ausgehen dass Homo sapiens ebenfalls das Feuer als "merkwürdig" empfand und es lieber meidete....genauso wie alle anderen Tiere. Der Unterschied entstand als sich Irgendeiner an das Feuer wagte...

Es gibt so Vieles auf dieser Welt.... und ganz besonders so Vieles was die Militärfliegerei betrifft.... dass uns Allen als "merkwürdig" erscheint. Wenn wir es dabei lassen und es meiden oder verwerfen weil es "merkwürdig" erscheint werden wir es weder jemals verstehen noch jemals wissen was ist tatsächlich los (oder was passierte).

Daher möchte ich Sie und alle Anderen hier ersuchen:
Entweder: bitte....bitte....bitte medien Sie weiterhin Alles dass Ihnen als "merkwürdig" erscheint.
Oder: wenn Ihnen etwas als "merkwürdig" erscheint dann sollten Sie erst richtig daran interessiert sein es gründlich zu erkunden.

....ahem...."Mathematisch-Physikalisches Institut der NVA" war die Tarnbezeichnung für die (Zentrale der) Militäraufklärung der NVA....

....bitte seien Sie so nett sich über die Gegebenheiten genauer zu informieren. Fragen Sie bei irgendeinem Verlag: wenn es so zuginge wie Sie es sich vorstellen dann gäbe es keinen Verlag mehr der auf Themen wie diese publiziert - denn mittlerweile arbeiten sie alle mit derart engen Budgets dass 5000 Euro wirklich "viel Geld" ist...
Mal eine ganz einfache und klare Frage: gab es nun diese NVA-Piloten oder gab es sie nicht ?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Mal eine ganz einfache und klare Frage: gab es nun diese NVA-Piloten oder gab es sie nicht ?
V-ger und sein Heiliger sagen Ja. Andere sagen Nein.

Such es dir aus. :wink:

Abhilfe würde nur bringen, wenn sich die Piloten mal zu Wort melden würden, was sie aber anscheinend nicht tun. Falls es so war, dann haben die Verantwortlichen ein gutes Händchen gezeigt Deutsche dafür einzustellen, weil sie bis ins Grab schweigen. Andererseits fragt man sich warum sie schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

....bitte seien Sie so nett sich über die Gegebenheiten genauer zu informieren. Fragen Sie bei irgendeinem Verlag: wenn es so zuginge wie Sie es sich vorstellen dann gäbe es keinen Verlag mehr der auf Themen wie diese publiziert - denn mittlerweile arbeiten sie alle mit derart engen Budgets dass 5000 Euro wirklich "viel Geld" ist...
Stimmt, für 5.000 € kann jeder Verlag im Bereich von Luftfahrt eine ganze Menge machen. Und dies ist weltweit gemeint.
Nur um damit vor Gericht zu gehen sind die Kosten wohl zu hoch bzw. kann man das Geld besser verlagsintern anlegen, z.B. bei der Qualitätskontrolle der Veröffentlichungen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro

Abhilfe würde nur bringen, wenn sich die Piloten mal zu Wort melden würden, was sie aber anscheinend nicht tun.
die 3 Piloten sollen tot sein, abgeschossen und andre soll es nicht gegeben haben
Was mich wundert, es gibt keinerlei Aussagen wieviel in Angola/Mosambique gefallen sind. Ich kenne ja nicht alle. Die Geheimhaltung sollte aufgehoben sein.
 
Thema:

Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov

Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov - Ähnliche Themen

  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

    Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
  • Tupolev TU-22M3 1/144

    Tupolev TU-22M3 1/144: Hallo zusammen! Nachdem ich die Tu-160 von Zveda gebaut hatte und von füher noch eine TU-22 Backfire B von Revell im Schrank hatte hab ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

      Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
    • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

      TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
    • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
    • Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

      Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
    • Tupolev TU-22M3 1/144

      Tupolev TU-22M3 1/144: Hallo zusammen! Nachdem ich die Tu-160 von Zveda gebaut hatte und von füher noch eine TU-22 Backfire B von Revell im Schrank hatte hab ich mich...

    Sucheingaben

    mig Mosambik

    ,

    content

    ,

    mig-23 Ägypten

    ,
    irakische mig 21
    Oben