Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissaro
Naja, er macht es so wie 90% aller Autoren. Ich glaube kaum, daß alle von denen jemals die Montagehallen aller Hersteller der Flugzeuge über die sie geschrieben haben jemals von innen gesehen haben...
Wäre auch wenig hilfreich da man in einer Montagehalle keine Angaben über so viele Details bekäme...
Ebenso bezweifle ich, daß diese Leute jemals mit den Entwicklern selbst gesprochen haben. Sie sammeln alle verfügbare Informationen und sortieren sie so wie sie es für angebracht halten. Wenn sie ihre Quellen benennen, dann ist es auch OK, aber wenn man so tut als sei alles von erster Hand, dann ist es verwerflich.
...und da liegt das Problem beim "Heiligen". Für Details siehe unten.
In diesem Falle ist ein Co-Autor vorhanden und es wäre interessant zu erfahren, welche Rolle er gespielt hat.
Habe ich es nicht oben beantwortet? Oder haben Sie es schon wieder NICHT
gelesen?
Wollen Sie DIE Liste tatsächlich lesen?
Klar, ich will doch vorher wissen was ich kaufe.
Ist mir ein Vergnügen. Beschaffen Sie sich zuerst eine Tüte Popcorn und ein Bierli: dies wir eine Weile dauern....
Damit jemand wie Sie überhaupt so eine Liste versteht muss ich schon etwas zurück in die (Vor)Geschichte sowie in Details seiner Vorgangsweise gehen. Das wird nicht nur meine Unmut über die Kla....ho-hum... "Arbeit" des Heilligen erklären sondern auch die Gründe für derart deftige Fehler wie er sie in seinen Büchern macht.
Es ist hierzulande wenig bekannt dass die (militärisch-historische) "Öffnung" der UdSSR nicht erst Anfang der 1990er Jahre sondern schon ab so etwa 1987 begann. Teilweise schon früher. In Rahmen der Perestroika und Glasnost (erinnert sich noch jemand an die Zeiten?) begannen verschiedene Veteranen ihre Erfahrungen und Aufzeichnungen zu veröffentlichen. Teilweise auch Auszüge aus offizieller Geschichten bestimmter OKBs. Beispiele sind zahlreich also erwähne ich nur ein Paar gänglichere Personen: es waren Leute wie Babich...Belyakov...Markovskij....Illin...Marmen...Vetlitski... Klimov...Perov...usw. Manche dieser Arbeiten wurden in russischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Andere als selbständige Publikationen (wieder "nur in Russisch"). Die meisten der Letzteren ähnelten eher dem was ich als eine "Brochure" bezeichnen würde: 200-500 Exemplare von 12-24 – bestenfalls 48 – Seiten gedruckt auf Toilettenpapier. Miserabel reproduzierte oder sehr kleine Fotos usw. Sie verschwanden in Vergessenheit und sind selbst bei echten Sammlern eine Rarität.
Jene von uns die damals schon am Leben (und bei Bewusstsein) waren können sich sicherlich auch an das Chaos in dieser Zeit erinnern. Und in diesem Chaos wurden so einige Archivs auf eine fast "wundersame" Weise "aufgelöst": sind "verschwunden" (auch in unseren Breitengraden). Und so bemächtigten sich ein Paar Personen just jener Teile der TASS…APN... Novosti...was auch immer-Archivs wo die Bilder von MIG...Sukhoi...Jakowlew usw beherbergt wurden. Ein Paar dieser Bilder tauchten dann etwa 1989 während der Messe in Farnborough auf... und ein Paar Jährchen später folgten dann auch Englisch- u Französisch-sprachige Bücher wie "MIG 1939-1989" o "OKB MIG" o "OKB im. A.I. Mikojana" usw.
Nur war das Problem dass mit dem Ende des Kalten Krieges mit diesem Geschäft nicht mehr so viel zu verdienen war. Was natürlich bestimmten Russen gar nicht passte: sie erwarteten buchstäbliche "Millionen" mit ihren Werken zu verdienen. Außerdem unterscheidet sich der Schreibstill der Russen von dem was westliche Leser lesen möchten: Vieles von dem was sie geschrieben haben konnte im Westen gar nicht veröffentlicht werden. Die Russen schreiben "Krieg und Frieden" und die Westler wollen Fakten....Also: manche Russen haben "genug verdient". Andere hörten auf und andere nahmen ihren Platz ein - wobei sie sich auf Kooperation mit bestimmten westlichen Autoren (siehe Gunston) anlehnten da ihre Englisch-Kenntnisse "recht dürftig bis nicht vorhanden" sind (deshalb ist Farnborough 1989 so "wichtig").
Ob Sie es glauben oder nicht: seit etwa 1996 wurde im Westen eigentlich kein einziges NEUES Buch auf Themen wie MIG oder Sukhoi oder Tupolev (was auch immer) mehr veröffentlicht. Ja sicher: es gibt "neue" Bücher und manche bringen ganze 5-6 bisher unveröffentlichte Fotos. Aber: inhaltsweise wurde seither nichts Neues veröffentlicht (Ausnahme bilden die Bücher über Su-27 aber dass ist eine "andere Geschichte"). Stattdessen nahm man die in diesen "frühen" Werken schon veröffentlichte Daten; zersägte Manuskript auf bestimmte Typen; dann fügt man andere Fotos... und "voila": da ist das "neue" Buch über MiG-21... das "neue" Buch über Su-17...
Ein sehr schönes Beispiel da sehr gut bekannt: "MiG-21 Fishbed" von Gordon und Gunston (Aerofax 1996): der Text wurde 2-3 Jahre davor in der WarbirdTech Serie veröffentlicht. Etwa 20-30 zusätzliche Fotos und ein Paar Auszüge aus Sweetmans "Modern Fighting Aircraft: MiGs" dazu (Salamander 1982...her je...)... dazu die früheren Zeichnungen von Vetlitski (noch etwa 1988 in der UdSSR veröffentlicht) und da ist schon ein "neues" Buch...wobei es eigentlich um eine "zweite und erweiterte Auflage" geht bei der sämtliche Quellen vollkommen ignoriert werden... Zehn Jahre später wieder das Gleiche: "Verschiedene andere Autoren schon sehr viel über dem einsatz dieses Musters im Ausland veröffentlicht...Leute da müssen wir auch was tun...". Also: Sweetman "raus"... verschiedene Tschechen... Polnische und Ungarische Autoren... dann ein Wenig von Kotlobovskij... etwas von Markovskij...auch Cooper und Andere "rein" (von Cooper haben sie die gesamte Erstauflage von African MiGs abgeschrieben o kopiert - inklusive Zeichnungen die bis auf Bewaffnung die gleichen sind
) und da ist ein "neues"...."unschlagbar umfassendes"... "monströs großes" Buch. "Zufällig" werden schon wieder alle Quellen vollkommen ignoriert: ist ja alles "Eigenwissen und Kontakte" des Heiligen...versteht sich von selbst...
Und da der Heilige selbst noch nie recherchiert hatte kopiert er irgendwelche Daten ohne diese richtig zu überprüfen - weil er keine Ahnung über derartige Arbeit hat. Er kennt sich nicht ausreichend aus um "Tatsachen" von "Falschinformation" unterscheiden zu können - hat aber überhaupt keinen Problem mit seiner "Vorliebe" dafür ja nichts "böses" über Fehler und Probleme hinzuzufügen (man will ja nicht die Superflieger verspotten eh?). Ein "Wunder" dass das Ganze dann mit einem Haufen Schrott resultiert das voll desastroser Fehler ist (haben Sie schon Deinos
Buchbesprechung vergessen?).
Genau die gleiche Vorgangsweise kann man auch in Fällen von Büchern über Su-7/17/22... über Tupolev Bomber... über chinesische Militärluftfahrt usw. nachverfolgen. Brauchen Sie auch da ähnliche Beispiele?
"Sicher": 90% anderer Autoren machen das Gleiche. Allerdings: niemals in diesem Umfang wie der Heilige.
Bin doch nicht blöd und kaufe mir ein Buch das jeder kritisiert, ohne je mal Beispiele dieser Kritik gesehen zu haben und mache für dich auch noch die Arbeit diese zusammen zu traDa muß ich Wichtigtuerei vermuten.
Klar. Bei der von Ihnen überall auf diesem Forum versprühter Ahnungslosigkeit komme ich unweigerlich als ein "Wichtigtuer" rüber...
Habe ich Beispiele, kann ich sie überprüfen und urteilen. Wer kritisiert muß diese Kritik auch begründen oder lässt es sein.
Haben Sie von mir schon so oft bekommen. Nicht mein Problem wenn Sie es einfach ignorieren.
Wichtigtuer gibt es im Netz genug. Seriöse Kritiker sind hingegen selten.
Mein Angebot steht. Lassen Sie es mich wissen wenn Sie einmal entscheiden meine Frage zu beantworten.