1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel

Diskutiere 1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Österreicher bauen ein optisch sehr schönes 2mot-Flugzeug in Composit-Technik, das mit Dieselmotoren betrieben wird, die Da-42 Twin Star. Sein...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
671
Zustimmungen
751
Ort
87490 Börwang
Die Österreicher bauen ein optisch sehr schönes 2mot-Flugzeug in Composit-Technik, das mit Dieselmotoren betrieben wird, die Da-42 Twin Star. Sein Erstflug erfolgte im Dezember 2002 durch den Besitzer der Diamond Aircraft Industries und einen Flugingenieur.
Im Laufe der nächsten Jahre gab es dann Weiterentwicklungen mit Lycoming-Motoren, sowie stärkeren Austro-AE300-Dieselmotoren, die je 168 PS leisten.
Ausser der Sportflugzeugbasis wurden dann Versionen für Verkehrsüberwachung bis hin zu militärischen Drohnen für Israel und die Schweiz gebaut, über die hier im Forum mehrfach 2009 und 2012 berichtet wurde.

Das 1/72 Modell basiert auf der Da42MPP, die nun Aeronautics Defence Dominator, bzw. Dominator II benannt wird. Diese Variante ist in der Lage 28 Stunden in der Luft zu bleiben und Höhen bis 30tsd. ft (9144m) zu erreichen. Der Geschwindigkeitsbereich des Originals reicht von 140 bis 354 km/h. (Der des Modells vermutlich nur je höher desto plumps vom Tisch).

Das Shortrun-Modell der Firma Sova-M hat 80 Teile und kann in 2 Varianten mit Decals bestückt werden. Wobei es da nur 2 Varianten der beiden Einsatzmaschinen gibt.
Zu meinem Leidwesen gibt es zwar einen gut angedeuteten Cockpitbereich mit Sitzen und Instrumententafel, aber leider keine durchsichtige Haube :-(

Somit kann man erstmal nur die unbemannte Drohne bauen.
Allerdings werden viele Bausatzteile nicht eingebaut, sondern sind anderen, noch zu erscheinenden, Varianten zugeordnet.
Hier kann man mögliche Farb- und Anbaugeräte der Da-42MPP-UAV anschauen.
http://www.diamond-air.at/en/media-center/images/
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
671
Zustimmungen
751
Ort
87490 Börwang
Die Qualität der Spritzgussteile und ihrer Detailierung ist nicht schlecht, erfordert aber geringe Nacharbeit. (Ich habe das Modell bestellt, als es lieferbar war. Somit vermute ich, dass ich ein Modell aus der ersten Charge bekommen habe. Die Gesamtqualität ist aber eindeutig Shortrun).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
671
Zustimmungen
751
Ort
87490 Börwang
Und die Positionierung der Decals. Als Farbangaben dienen Nummern von Humbrol.
Genaue Fotos der Vorbildmaschine konnte ich leider nicht ergoogeln :-(
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
671
Zustimmungen
751
Ort
87490 Börwang
Jein Schramm,

das beiliegende Kabinenteil entspricht leider nicht dem Original. Die Gravierungen sind falsch.
Alternativ werde ich aber wohl so eine schöne Observerhaube a la Mohawk wie beim österreichischen Prototypen gestalten.
DA42 MPP GUARDIAN | Rosique Aircraft
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
671
Zustimmungen
751
Ort
87490 Börwang
Sehr schön ist die Tatsache, dass die Haube auch geöffnet dargestellt werden kann, ohne sie zersägen zu müssen. Erstaunlich auch die Tatsache, dass sehr viele Teile (dunkel hinterlegt) nicht verwendet werden bei der MNG. Das lässt hoffen, dass noch mehr Varianten dieses interessanten Flugzeugs auftauchen :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel

1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel - Ähnliche Themen

  • DA-42 MPP Dominator

    DA-42 MPP Dominator: Die DA-42 der österreichischen Firma Diamond flog 2004 als erstes Flugzeug mit Dieselmotoren nonstop über den Atlantic. Die gesammelten...
  • Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten

    Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten: Servus liebe Forumsgemeinde, Welche aktuell in Deutschland erhältlichen (zivilen, leistbaren) Drohnen erkennen selbstständig anhand von GPS und...
  • UAV-Copter für die Marine

    UAV-Copter für die Marine: Heija, hier ist die Nachtschicht. :FFTeufel: Ich erlaube mir das Einstellen eines Textes aus dem Haushaltsplan der Bundesregierung für das Jahr...
  • Interessante Statistik über UAV-Einsätze

    Interessante Statistik über UAV-Einsätze: Zwar nichts überraschendes, stelle es trotzdem mal hier ein. (Und daran ist Deutschland maßgeblich beteiligt, da ja wohl solche Einsätze von hier...
  • Chinesische UAV / UCAV - Programme

    Chinesische UAV / UCAV - Programme: Mal wieder was neues aus dem Reich der Mitte ! nachdem man in den letzten Jahren immer wieder Modelle auf verschiedensten Messen zu solchen...
  • Ähnliche Themen

    • DA-42 MPP Dominator

      DA-42 MPP Dominator: Die DA-42 der österreichischen Firma Diamond flog 2004 als erstes Flugzeug mit Dieselmotoren nonstop über den Atlantic. Die gesammelten...
    • Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten

      Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten: Servus liebe Forumsgemeinde, Welche aktuell in Deutschland erhältlichen (zivilen, leistbaren) Drohnen erkennen selbstständig anhand von GPS und...
    • UAV-Copter für die Marine

      UAV-Copter für die Marine: Heija, hier ist die Nachtschicht. :FFTeufel: Ich erlaube mir das Einstellen eines Textes aus dem Haushaltsplan der Bundesregierung für das Jahr...
    • Interessante Statistik über UAV-Einsätze

      Interessante Statistik über UAV-Einsätze: Zwar nichts überraschendes, stelle es trotzdem mal hier ein. (Und daran ist Deutschland maßgeblich beteiligt, da ja wohl solche Einsätze von hier...
    • Chinesische UAV / UCAV - Programme

      Chinesische UAV / UCAV - Programme: Mal wieder was neues aus dem Reich der Mitte ! nachdem man in den letzten Jahren immer wieder Modelle auf verschiedensten Messen zu solchen...
    Oben