Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Gaaaanz große Entschuldigung, hab die Liste wohl zu schnell und zu flüchtig gelesen, ja die Slovakei ist NATO-Mitglied.
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.362
Ort
A-3814 Liebenberg
Gaaaanz große Entschuldigung, hab die Liste wohl zu schnell und zu flüchtig gelesen, ja die Slovakei ist NATO-Mitglied.
 
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
Die 29 kann ihre Lufteinläufe schließen, dafür hat sie die "Kiemen" auf der Oberseite der Triebwerksschächte. So soll verhindert werden dass beim Start von unbefestigten Flächen Fremdkörper eingesaugt werden. Habe ich aber noch nie in Aktion gesehen.
Andere haben hier ja schon Fotos gepostet, aber einfach zur Erklärung: Sobald die Triebwerke der MiG-29 angelassen werden, fahren am Boden immer die Lufteinläufe zu und die Kiemen auf, das ist Standard. Anbei ein Foto einer (damals) sowjetischen FULCRUM beim Take-off run, da kann man es gut erkennen.

In der Luft habe ich das nur einmal gesehen, dass die Kiemen aufgingen: Als wir mal probiert haben, was passiert, wenn wir den Flieger auf den Schwanz stellen und die Gase rausnehmen. Wir wurden naturgemäß immer langsamer, irgendwann so langsam, dass kein Airflow mehr durch die Vorderseite der Lufteinlässe kam. Da gingen dann die Kiemen auf. Und dann waren wir bei Tempo null, hatten einen kleinen Tailslide und dann kippte die GT brav und sauber nach vorne und holte sich von alleine wieder die Speed zurück. Hat Spaß gemacht.

 
Anhang anzeigen
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
In der Luft habe ich das nur einmal gesehen, dass die Kiemen aufgingen: Als wir mal probiert haben, was passiert, wenn wir den Flieger auf den Schwanz stellen und die Gase rausnehmen. Wir wurden naturgemäß immer langsamer, irgendwann so langsam, dass kein Airflow mehr durch die Vorderseite der Lufteinlässe kam. Da gingen dann die Kiemen auf. Und dann waren wir bei Tempo null, hatten einen kleinen Tailslide und dann kippte die GT brav und sauber nach vorne und holte sich von alleine wieder die Speed zurück. Hat Spaß gemacht.
Klingt nicht als wäre das was für schwache Nerven. In welcher Höhe habt Ihr den Stunt denn gemacht ?
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
Klingt nicht als wäre das was für schwache Nerven. In welcher Höhe habt Ihr den Stunt denn gemacht ?

Weiß ich nicht mehr, war 1995 ... aber auf jeden Fall hoch genug für flight safety. :wink2:
Zu der Zeit haben die Russen ständig mit Tailslide- und Cobra-Manövern ihrer Su-27 angegeben, und da die MiG-29 aerodynamisch ähnlich aufgebaut ist, wollten wir mal gucken, was da geht.

Aber das ist jetzt off topic, hier ist die Ukraine das Thema.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Weiß ich nicht mehr, war 1995 ... aber auf jeden Fall hoch genug für flight safety. :wink2:
Zu der Zeit haben die Russen ständig mit Tailslide- und Cobra-Manövern ihrer Su-27 angegeben, und da die MiG-29 aerodynamisch ähnlich aufgebaut ist, wollten wir mal gucken, was da geht.

Aber das ist jetzt off topic, hier ist die Ukraine das Thema.
Das Manöver heißt im Westen Tailslide und im Osten Glocke. Egal, ist einfach nur saugeil, da öfters erlebt!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Pugachev's Cobra

So hieß das "damals".
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Es verdichten sich wieder Hinweise, das die Ukraine Mig 29 doch erhalten soll.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die 29 kann ihre Lufteinläufe schließen, dafür hat sie die "Kiemen" auf der Oberseite der Triebwerksschächte. So soll verhindert werden dass beim Start von unbefestigten Flächen Fremdkörper eingesaugt werden. Habe ich aber noch nie in Aktion gesehen.
das läuft automatisch bei jedem Anlassen, aber ich denk das könnte auch der Pilot unabhängig schalten
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sind die Oleks überhaupt "schaltbar".
Ich meinte immer, die würden durch die Sogwirkung geöffnet. Wenn vorne zu ist, öffnen die Klappen oben gegen eine geringe Federspannung durch die Saugleistung.
Gibt auch Videoaufnahmen im Flug, wo die Triebwerke beim Manövrieren mehr Luft brauchen und da flattern dann die Oleks auf und zu ( auch ungleichmäßig, also nicht alle 5 in gleicher Form)
Aber vielleicht liege ich da auch falsch ?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.566
Ort
Kiew-Ukraine
Das Pentagon lobte die Ukraine für ihre „sehr kreative“ Luftverteidigung / FREITAG, 11. MÄRZ 2022

Ein hochrangiger US-Verteidigungsbeamter lobte die Ukraine für ihre "kreative" Verteidigung gegen den Aggressor, einschließlich der Luftwaffe. Ein namentlich nicht genannter Beamter wurde von CNN (https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-03-11-22/index.html) beurteilt, berichtet European Truth. Die ukrainische Luftwaffe hat etwa 56 Kampfflugzeuge übrig, was etwa 80 Prozent der Fähigkeit der ukrainischen Luftwaffe entspricht, Russland anzugreifen, sagte ein hochrangiger Sprecher des US-Außenministeriums am Freitag.

Der Beamte sagte Reportern, dass sich die Ukraine nicht stark auf ihre Kämpfer verlassen müsse, weil sie andere Möglichkeiten genutzt habe. Dies sind insbesondere Drohnen und Boden-Luft-Raketen.

Laut dem Beamten machen Ukrainer zwischen fünf und zehn Flüge pro Tag, verglichen mit etwa 200 Russen. „Die Ukrainer sind wieder sehr kreativ darin, wie sie sich verteidigen und wie sie ihre Flugzeuge einsetzen“, sagte der Beamte. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, dass neben ukrainischen Kämpfern auch Ukrainer Drohnen effektiv eingesetzt hätten, wobei er feststellte, dass sie „billig“ seien und außerhalb der Radarreichweite fliegen könnten.

„Dies ist eine sehr manövrierfähige Plattform, und sie nutzen sie mit enormer Wirkung, insbesondere gegen russische Bodentruppen“, sagte der Beamte.

Laut dem Beamten setzen die Ukrainer "mit großem Erfolg" Boden-Luft-Raketen gegen russische Truppen ein. „Sie achten darauf, worauf sie schießen, sie bewegen Dinge, sie sind sehr agil. Und das hat sich bewährt“, sagte der Beamte. Nach Angaben des Pentagon haben russische Truppen seit Beginn der Invasion der Ukraine mehr als 800 Raketen abgefeuert. Etwa die Hälfte der Starts erfolgte von Orten in der Ukraine, die andere Hälfte aus Russland und Weißrussland.

У Пентагоні похвалили Україну за “дуже креативну” повітряну оборону
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.566
Ort
Kiew-Ukraine
Raketenangriffe auf Luzk, Iwano-Frankiwsk und Dnjepr wurden am 11.03.2022 von sechs strategischen Bombern Tu-95 mit bis zu 10 Marschflugkörpern durchgeführt, -mitgeteilt vom Generalstab der SK von Ukraine.

 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.566
Ort
Kiew-Ukraine
Am 11. März schossen ukrainische Piloten und Luftverteidiger einen Su-34-Bomber, vier Hubschrauber und eine Drohne ab

Die Luftverteidigung des Einsatzkommandos "Sever" zerstörte in der Region Tschernihiw einen Su-34-Bomber im Wert von über 60 Millionen Dollar.

Die Flugabwehr-Raketeneinheiten Buk-M1 und S-300 trafen an einem Tag fünf Luftziele: eine Drohne "Forpost" und vier Hubschrauber.

Ukrainische Su-24m-Bomber, Su-25-Kampfflugzeuge mit Mi-24-Hubschraubern der Luftwaffe führten bis zu zehn Angriffe auf Kolonnen von gepanzerten Fahrzeugen durch.

Kampfflugzeuge der ukrainischen Luftwaffe auf Su-27- und MiG-29-Flugzeugen mit einem erheblichen zahlenmäßigen Vorteil des Feindes führten bis zu zehn Luftkämpfe in mehrere Richtungen durch und kehrten ohne Verluste zurück.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wurde hier noch nicht berichtet der Ukrainische President Zelenski entschied am Dienstag Ukrainische Soldaten und Polizisten von verschiedene Missionen der Vereinigte Nationen nach Ukraine zuruck zu rufen wegen der Krise im Lande, insgesamt 300.
Darunter sind auch 250 Spezialisten der 18e Hubschrauber Einheit aus Kongo mit 4 Mi-8 und 4 Mi-24.
Ukraine to Pull Troops and Equipment From U.N. Missions | World News | US News
Die Hubschrauber waren an 4 verschiedene Orten in Kongo basiert gewesen.
"The Ukrainian helicopters are based in the eastern towns of Goma, Bunia, Bukavu and Beni, MONUSCO said."
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Liveblog zum Ukraine-Krieg: USA wollen die Luftabwehr der Ukraine verstärken | ZEIT ONLINE und Unterstützung für die Ukraine: USA wollen mehr Luftabwehrsysteme liefern - n-tv.de berichten übereinstimmend:
15:38

USA wollen ukrainische Luftabwehr stärken

Die US-Regierung plant, den ukrainischen Streitkräften im Rahmen der nächsten Waffenlieferungen vor allem Luftabwehrsysteme zukommen zu lassen. Das sei momentan der Fokus, sagte der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan dem TV-Sender CNN. Die USA würden den Ukrainern keine Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen, um eine direkte Konfrontation mit Russland zu vermeiden, sagte Sullivan. Man setze auf "andere Methoden", die Ukrainer zu befähigen, den russischen Vormarsch zu bremsen.
  • US-Soldaten schießen bei einer Militärübung in Rumänien eine Boden-Luft-Rakete vom Typ Stinger ab.Vadim Ghirda/AP/dpaUS-Soldaten schießen bei einer Militärübung in Rumänien eine Boden-Luft-Rakete vom Typ Stinger ab.
Sullivan nannte keine Einzelheiten zu der angekündigten Lieferung von Flugabwehrsystemen; darunter könnten infrarotgelenkte Flugabwehrraketen vom Typ Stinger fallen. Zudem soll es laut dpa dem Vernehmen nach Gespräche geben, der Ukraine russische Flugabwehr-Raketensysteme vom Typ S-300 zur Verfügung zu stellen, die noch in osteuropäischen Nato-Mitgliedstaaten vorhanden sein sollen.

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden sagte, die Nato-Verbündeten hätten ein funktionierendes System, den Ukrainern weiter "bedeutende Mengen Militärhilfen" und "Waffen für die Front" zukommen zu lassen. Damit solle sichergestellt werden, dass der Krieg in der Ukraine für Russlands Präsidenten Wladimir Putin eine strategische Niederlage werde.
ergänzend Krieg gegen die Ukraine: Biden genehmigt weitere Militärhilfe | tagesschau.de
Der US-Präsident gab zusätzliche Waffenlieferungen für die Ukraine in Höhe von 200 Millionen Dollar frei. Nach Regierungsangaben handelt es sich vor allem um Panzer- und Flugabwehrraketen. Geliefert werden soll über Polen und Rumänien. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Wann haben die denn das Land verlassen?
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.467
Ort
Kessel, NRW
Ich vermute schon am ersten Tag des Invasions. Insgesammt sind in Deblin 7 Il-76, 2 An-26 und 2 An-72 geparkt.
In Bydgoszcz 4x An-26/An-32, 5 EC225, 2 Mi-8, und in Rumänien etwa 7 EC145, 5 EC225.
 
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ukraine

    Oben