Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"

Diskutiere Unterschied zw. "Mayday" und "Pan" im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass...

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  1. mcnoch

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    Hallo,

    habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass sich das Flugzeug in Schwierigkeiten befindet. Was ist den da der Unterschied? Oder hat da das eine nur das andere abgelöst, wie "SOS" ja im Marine-Funk "CQD" abgelöst hat.
     
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  3. #2 Markus_P, 03.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2004
    Markus_P

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    Pan Pan ist m.W. ein Ausruf für "zweitrangige" Schwierigkeiten, steht bildlich gesprochen eine Stufe unter Mayday. Für letzteres muß glaube ich eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Besatzung vorhanden sein, während bei einem Pan Pan-Call das Lfz noch problemlos flugfähig gehalten kann, während man auf weitere Anweisungen wartet... so kann man am Boden im Fall von mehreren gleichzeitigen Notrufen eine Priorität vergeben werden

    EDIT: http://www.brainyencyclopedia.com/encyclopedia/m/ma/mayday.html#Pan Pan
     
  4. #3 "Maverick", 03.11.2004
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    Diese Situation kenne ich aus meiner Sprechfunkprüfung:
    "Mayday" ist nichts anderes als ein Notruf, d.h. wenn man sich selbst in "Schwierigkeiten" befindet.

    "Pan Pan Pan" ist eine Dringlichkeitsmeldung, d.h. wenn der Pilot z.B. beobachtet, wie auf einem Fluss zwei Schiffe kollidieren oder sich auf einer Straße ein Unfall ereignet.

    In dieser Prüfung musste z.B. ein Staffelkamerad eine Dringlichkeitsmeldung absetzen, als
    "Simuliert" auf dem Rhein zwei Schiffe kollidierten. :p

    Hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.

    Viele Grüße

    "Maverick"
     
  5. #4 Wolfpack, 03.11.2004
    Wolfpack

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    Mayday wird dann verwendet, wenn sich die Maschine in ernsthaften und unmittelbar bevorstehenden Schwierigkeiten befindet.

    Ein Beispiel aus der Helikopterfliegerei, wenn sich zum Beispiel die Turbine verabschiedet, so ist das schon einen Mayday Call wert. :HOT

    Bei der Pan Message handelt es sich dabei "nur" um eine Dringlickeitsmeldung, die sich auf die Sicherheit des Luftfahrzeuges, einer Person an Bord, oder aber eines Ereignisses in der Umgebung der Maschine abspielt. Wie schon die angeführten Beispiele mit den Unfällen etc ...

    Ein Pan Call ist zum Beispiel bei einem Hydraulikfehler angebracht. Die Maschine ist zwar in ihrer Manövrierfähigkeit beeinträchtigt, kann aber noch sicher geflogen werden (auch wenn es schwergängig ist) :FFEEK:

    Hoffentlich sind damit alle Klarheiten beseitigt ! :TD:
     
  6. mcnoch

    mcnoch Alien
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    Ich danke allen für die Beantwortung meiner Frage!
     
  7. #6 bugsbunny, 04.11.2004
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    jaja und zu mir sagen du hast beim BZF net aufgepasst. STREBER ;)


    Lg: Bugsbunny
     
  8. #7 "Maverick", 04.11.2004
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    Blödmann. So.

    Gruß

    "Maverick"
     
  9. #8 bugsbunny, 04.11.2004
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    Das haste wirklich zu mir gesagt :FFCry:

    Gut ich hab das deutsche und englische und du nur das Deutsche haha.


    Bugsbunny
     
  10. #9 "Maverick", 04.11.2004
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    Echt hab ich das? War nicht böse gemeint.
    Wenigstens hab ich mir mein BZF ehrlich verdient... :FFTeufel:

    Gruß

    "Maverick"
     
  11. #10 Markus_P, 04.11.2004
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    Hey, Ihr zwei! Sowas kann man auch per PN klären! Schliesslich hat es mit mcnochs Frage gar nichts mehr zu tun!
     
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    Hallo

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  13. Marc

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    Mittlerweile benutzen wir im Feuerwehrtechnischen Dienst auch schon "Mayday Mayday" als Notrufsingnal wenn wir im Einsatz schwierigkeiten bekommen (z.B. in Brennender Wohnnung ist der Rückzugsweg verspert) d.h. bei uns wenn irgendjemand Mayday Mayday Funkt das dann bis auf den Gruppenfüherer niemand mehr über diesen Kanal Funken darf ist das in der Fliegerei auch so das dann auf einen Ausweichkanal ausgewichen wird oder wird trozdem auf dem selben kanal noch der Normal Funkverkeher abgewickelt?

    Gruss Marc
     
  14. #12 "Maverick", 05.11.2004
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    In der Fliegerei gibt es eine extra Notfrequenz.
    Aber in Notfällen hat man meist keine Zeit, auf diese Notfrequenzen umzuschalten, also kann in Notfällen auch die "normale" Frequenz benutzt werden, allerdings haben dann andere Flugzeuge Funkstille zu halten.

    Gruß

    "Maverick"
     
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Thema: Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"
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