Petex
Sportflieger
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Sorry für dir Frage, aber im Netz, und selbst hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien.
Welche ist denn nun richtig?
Welche ist denn nun richtig?
Erst mal Herzlich Willkommen!Sorry für dir Frage, aber im Netz, und selbst hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien.
Welche ist denn nun richtig?
Falsch ist, dass sich die Strömung hinten wieder trifft.Aber genau diese Theorie wird ja sooft bezweifelt, weil die Luft oben schneller als unten fließt.
Hier wieder die Frage: an welcher Stelle erkläre ich?Um die Frage des Threaderstellers zu erörtern, werfe ich mal Bernoulli in den Raum!
Ein Erklärungsansatz war, das die Luft auf der Oberseite des Flügels schneller strömt als auf der Unterseite. Nach Bernoulli bewirkt diese schnellere Strömung einen geringeren statischen Druck auf der Oberseite, so dass die Tragfläche also durch den Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite nach oben gezogen wird.
Grund für diese Beschleunigung soll sein, das sich der Luft oben die Profilwölbung in den Weg "stellt", was quasi einer Querschnittsverengung entspricht, und gemäß Venturi wird sie so beschleunigt.
Solllte das jetzt witzig sein?Hallo,
hier noch meine 2 unwissenschaftlichen Cents:
Frage: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich?
1. Antwort: Die meisten ziemlich gut.
2. Antwort: schnell, langsam, schön, rasant, elegant, leise, laut. (Bitte 2 bis 3 auswählen)
3. Antwort: in nordöstlicher Richtung mit 400ft/min steigend.
4. Antwort: Mit 75% Motorleistung
5. Antwort: Mit einem Passagier und einer Fototasche
...
Jede dieser Antworten paßt zur Ausgangsfrage (und mir würden noch wenigstens 37 weitere einfallen. Ohne eine bessere Kenntnis der Frageintention von Petex wird hier nichts sinnvolles rauskommen. Und das Niveau, auf dem die Frage beantwortet werden soll, müßte auch noch geklärt werden...
Also guter Mann, was magst Du denn erklärt haben?
gero
Nein, wieso?Solllte das jetzt witzig sein?
Meine Fragestellung war völlig klar. Wegen der unterschiedlichen Theorien, die im Netz kursiern, wollte ich eben nun wissen, wie ein Flieger wirklich fliegen kann.Hallo Petex,
Nein, wieso?
Erkläre ein wenig genauer, was die Intention Deiner Frage ist. Was genau hast Du nicht verstanden?
Und sag, auf welchem Niveau das erklärt werden soll?
Dann kommen mglw. Antworten, die Dir besser gefallen.
Das mit dem Niveau kann ich auch noch kurz verdeutlichen:
Frage: "Warum kann ein Flugzeug fliegen ?"
Niveau 1: "Weil es Flügel hat"
Niveau 2: "Weil es Flügel hat, die so geformt sind, daß sie in bewegter Luft eine Auftriebskraft erzeugen"
...
Das Niveau kann man auf wunsch beliebig hoch oder runterregeln. Kommt halt genau auf Deine Frage an.
gero
P.S.
Viele der Mißverständnisse in Forendiskussionen entstehen dadurch, daß die Vorstellungen von Fragendem und Antwortendem einfach auseinandergehen.
Also Butter bei die Fische: Was magst Du diskutiert haben?
gero
Da muss ich aber auch mal Einspruch erheben und Gero beispringen.Meine Fragestellung war völlig klar. Wegen der unterschiedlichen Theorien, die im Netz kursiern, wollte ich eben nun wissen, wie ein Flieger wirklich fliegen kann.
Also hätte ich dazu gerne Antworten auf vernünftigem Niveau..
Was ich von Deinen nicht behaupten kann.
Klitzekleiner Einspruch: Nicht Bernoulli an sich ist falsch, nur die Annahme, dass sich die Luftmoleküle, die oberhalb und unterhalb der Tragfläche passieren hinter der Tragfläche wieder genau treffen ist falsch. Die Luft ist 'obenrum' effektiv schneller als 'untenrum'. Dazu lässt sich Bernoulli selber aber eigentlich gar nicht aus. Genau das macht das Rechnen mit Bernoulli so schwierig, die effektive Geschwindigkeit oberhalb und unterhalb sind schwer zu ermitteln.Bernoulli ist auch nicht ganz richtig, wieder so eine Sache, wo die PPL-Schulung ihren Schülern eine Streich gespielt hat.
Reicht aber, um vorherzusagen, welche Aktion des Piloten zu welcher Reaktion des Flugzeuges führt. Und beim symetrischen Profil bemüht man eben den Anstellwinkel. Auch die übrigen Effekte wie Wirbelschleppen, induzierter Widerstand, Umkehr der Ruderwirkung, Kräfte am Propeller etc. lassen sich damit ausreichend erklären.Bernoulli ist auch nicht ganz richtig, wieder so eine Sache, wo die PPL-Schulung ihren Schülern eine Streich gespielt hat.