USA vrs. China

Diskutiere USA vrs. China im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...

1. #1 Sczepanski, 09.04.2017
    Sczepanski

Sczepanski Testpilot

Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten
    - in Bezug auf Korea http://www.flugzeugforum.de/threads/8425-Korea/page139
    - in Bezug auf die Südchinesische See http://www.flugzeugforum.de/threads/84520-SCS-Inselstreit-im-Suedchinesischen-Meer/page15

Inzwischen könnte es etwas "ernster werden" - es zeichnen sich Konflikte in zentralen Belangen ab, also "Mainland gegen Mainland". Paul Krugmann hat in der NYT ein Menetekel formuliert, das auch mich zum Nachdenken bringt:
    https://www.welt.de/wirtschaft/bila...-Handelskrieg-um-an-der-Macht-zu-bleiben.html
    Dazu braucht es einen "Gegner", gegenüber dem man sich aufstellen kann.

Warum USA vrs. China?
    Aus US-Sicht sind wohl (in alphabetischer Reihenfolge) China, Europa und die Lateinamerikanischen Staaten diejenigen, die entweder im Handel (Defizit) oder in der Zuwanderung den stärksten emotionalen Effekt auslösen können. Und da wäre der dauerhafte ostasiatische Rivale wohl als potentieller Gegner primär gesetzt.
    Eine solche "Malvinas-Lösung" könnte auch in anderen Bereichen und Regionen nahe liegen, weniger in Syrien oder der Ostukraine (mit Russland wird sich Trump dann doch nicht massiv anlegen), aber vielleicht bei Korea oder in der SCS. Diese Stränge werden also beileibe nicht überflüssig - aber sie sind Teil einer Gesamtschau, in der sich Trumps Regierung zunehmend re-profilieren muss.
    Ich meine deshalb, mit zunehmendem Absturz der Umfragewerte von Trump und der Erfolglosigkeit in anderen Politikfeldern könnte ein Konflikt zwischen China und den USA immer wahrscheinlicher werden. Daher sollten wir diesem Politikfeld etwas mehr Beobachtung gönnen.
    Ein "Handeslkrieg" ist bereits ein Konflikt.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 innwolf, 09.04.2017
    innwolf

innwolf Flieger-Ass

Hallo,
    einen Handelskrieg können die USA nur verlieren. Das größe Ass wäre alle chinesischen Dollarguthaben über Weltbank und das dadurch kontollierte Bankensystem zu arrestieren, und dann?

China hat aber inzwischen genügend attraktive Exportprodukte um auch ggf. ohne Dollar Barterhandel zu treiben oder mit seiner Währung neben € zu fakturieren.

Seitens der USA mit Atomwafen zu drohen gegen Länder die trotzdem mit China handeln wäre kein Handelskrieg mehr...

4. AE

AE Alien
    Administrator

Ich möchte nicht als Störenfried erscheinen, aber ich sehe in unserem Forum dafür keine richtige Basis. Wenn euch nichts einfällt das in einen Zusammenhang allgemeine Luft- und Raumfahrt zu stellen ... :)
    Der kommende große Handelskrieg ist doch ein wenig spekulativ, oder ?

5. #4 Sczepanski, 09.04.2017
    Sczepanski

Sczepanski Testpilot

Ich werde mich hüten, einem Co-Admin zu widersprechen. :unsure: :crying:

Vorschlag:
    Thread dicht machten und wenn es tatsächlich ernst wird kann er ja wieder geöffnet werden.

6. Teen-Fighter

Teen-Fighter Flieger-Ass

Es gibt einen "Zwischenfall" zwischen China und den USA im Seegebiet um Korea. Zwei chinesische SU-30 sollen einen US-Aufklärer abgefangen haben und dabei sehr nahe gekommen sein und gefährliche Flugmanöver durchgeführt haben:
    Nahe Nordkorea: Amerikaner sauer – Chinesen fliegen kopfüber über US-Air-Force-Jet - WELT
    Frage an die Experten im Forum wäre ... wirklich ein Top-Gun Stunt oder nur eine normale(?) Fassrolle, um von einer Seite des "begleiteten" Flugzeuges auf die andere zu kommen, d.h. im Prinzip normales Procedere bei solchen Einsätzen. Wie sieht es in der Praxis aus?

7. bushande

bushande Astronaut

Fassrolle bei solchen Einsätzen normales Procedere??? Na ich weiß fei' net!
    Gab's diesen Mist nicht schonmal vor was - 15 Jahren? Da durften die Amis dann auf Hainan "parken" und die Chinesen haben einen Jet nebst Pilot verloren. Lernt man denn garnichts?

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

USA vrs. China

Die Seite wird geladen...

USA vrs. China - Ähnliche Themen

1. Airbus baut Hubschrauberwerk in China

Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html ---------- Airbus plant eine...
  2. China Airshow, Zhuhai, 01.-06-11.2016

China Airshow, Zhuhai, 01.-06-11.2016: Schon eine Weile her, aber vielleicht dennoch interessant. Wir sind in Zhuhai gewesen. Da wir erst ab dem zweiten Tag der Veranstaltung vor Ort...
  3. Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi

Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi: Deino, das kennst Du sicher schon - oder? ---------- Aktualisiert am 23. November 2016, 12:52 Uhr Gigantisch große Linien im Sand,...
  4. 12.11.16 : China - J-10 abgestürzt

12.11.16 : China - J-10 abgestürzt: Am Samstag den 12.11. ist bei einem Trainigsflug vom 1. August Team eine J-10 abgestürzt. Beide Besatzungsmitglieder sind mit dem Schleudersitz...
  5. China vrs. Indonesien

China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...