Hallo,
wie so vieles beim Militär - Militär und Logik schließen sich eigentlich aus :p
Die Nummern werden eigentlich (Achtung: Einschränkung !) in Reihenfolge vergeben - sie werden aber für fast alles vergeben, was irgendwie irgendwo fliegen kann. Also nicht nur Flugzeuge sondern auch die Drohnen und zumindest die Langstreckenraketen haben normale Seriennummern (ich meine sogar die AAM's bekommen eine, bin aber nicht ganz sicher).
Außerdem werden (fast) alle Maschinen mit Seriennummern versehen, die über das FMS (Foreign Military Sales) Programm verkauft werden (deutsche F-4's, holländische F-16 usw.) - und das sind auch eine ganze Menge. Ende 70ger bis Mitte 80ger fingen die bei -0001 an, heutzutage (vielleicht wegen weniger Maschinen) werden sie eher in Baunummerreihenfolge (C-17/FA-22/T-6) vergeben.
Üblicherweise tragen die Maschinen des ACC (Air Combat Command) und seine Übersee-Pendants (USAFE/PACAF) das Fiscaljahr in klein (bei obigem Beispiel '63') und die letzen drei der Gesamtnummer ('865').
Die Maschinen des AETC (Air Education and Training Command) haben das System nach ihrer Umstrukturierung (1993 ?) übernommen, nachdem sie vorher das System von SAC (Strategic Air Command) und MAC (Military Airlift Command), die die "letzten fünf" (wäre '37865') benutzten, hatten.
Die einzigen, die jetzt noch mit diesem System fliegen ist das AMC (Air Mobility Command) mit seinen Transportern (C-5/17/130/135 usw.).
Natürlich gibt es jede Menge Ausnahmen von der Regel - die würden hier aber zu weit führen denke ich (wenn nicht nachfragen, bei der US Army ist es ja nochmals einiges anders).
Tiger53 schrieb:
PS: Bei 48.TFW in Lakenheath in Suffolk sind viele der F-15E aber auch einige F-15C noch oder besser wieder mit vierstelligen Serialblöcke im Einsatz.
Das hat merkwürdigerweise im Werk angefangen - wenn die Maschinen überholt werden kommen sie meistens mit der 'normalen' Schreibweise zurück. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - Seymour-Johnson beläßt es bei den vier Stellen, alle anderen Geschwader mit F-15E haben heutzutage größtenteils drei Stellen (von '91-0601' zu '91-601').
Dumm wird es natürlich, wenn die letzten drei gleich sind - da verlassen sich manche Geschwader nicht auf die verschiedenen FY's. Deswegen gibt es z.B. in Luke F-16D mit kleinem 'AF89' und großer '2161', weil es auch die 88-0161 (die mit normalem '161' bemalt ist) gibt. Deswegen denke ich, dass die letzten F-15E ihre vierstellige Nummer behalten (00-3000 - 3005 und 01-2000 - 2005, da hat wahrscheinlich jemand richtig lange nachgedacht
).
Ich erinnere mich an einen lustigen Vorfall Ende der 80ger Jahre. In Spangdahlem wurden zwei F-4G's regelmäßig bei verschiedenen Staffeln gesehen. 69-270 sowohl bei der 23.TFS und der 480.TFS, 69-286 bei der 81.TFS und der 480.TFS. Es hat eine ganze Weile gedauert (damals gab es ja den Datenaustausch wie heute noch nicht) bis man gemerkt hat, dass sowohl 69-0270 als auch 69-7270 und 69-0286/69-7286 in Spangdahlem waren. Es dauerte dann nochmals eine ganze Weile, bis klar war, welche F-4 bei welcher Staffel flog.
Das ganze wurde noch schöner, als im Oktober 1994 69-0286 und 69-7286, beide inzwischen bei der 561.FS/57.WG und bemalt "69-286", in Lakenheath waren - hat unter den jüngeren Spottern offensichtlich für ziemliche Verwirrung gesorgt :p .
Ich hoffe, das ganze ist jetzt nicht zu lang geworden.
Grüße Cujo