USAFs neuer Bomber - B-21 Raider

Diskutiere USAFs neuer Bomber - B-21 Raider im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ganz im Schatten von JSF und F-22 arbeitet gerade die USAF mit der Darpa an einem Flugzeug das ebenso wichtig sein könnte. Um das jetzige...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ganz im Schatten von JSF und F-22 arbeitet gerade die USAF mit der Darpa an einem Flugzeug das ebenso wichtig sein könnte.

Um das jetzige Bombergap zu schließen hat die USAF vor längerem mit der Suche eines neuen Bombers begonnen das in kürzerster Zeit (2018) einsatzbereit sein soll. Im Laufe der Zeit gab es verschiede Projekte und es kristallierte sich auch heraus dass die J-UCAV-Flieger nicht (mehr) das bieten was man will.

Letztes Jahr gab es hier noch die Frage der Grundsätze überhaupt nach was für einem Bomber man überhaupt sucht. Eine Drohne? Oder doch mit Pilot? Wieso dann nicht gleich unmanable? Subsonic, Supersonic oder Hypersonic? Global Range oder doch Mittelstrecke? Die angedachten Konzepte reichten von einer F/B-22 bis zu der Mach 6 Falcon

Im May hat die USAF entschieden: Der neue Bomber soll subsonic, bemannt, low-observability mit einer Richweite von über 3,700km und eine Zuladung von 6500-13000kg sein

Wegen der kurzen Zeitspanne und weil zurzeit sowohl bei den Materialen als auch Triebwerken die Technologien fehlen hat man "nur" supsonic ausgewählt.

Bemannt weil man die flexibiltät einer Crew braucht, auch wenns auf Kosten der Reichweite und Nutzlast geht. Aber nur vorerst bemannt, für spätere Modelle könnte man sich einen Computer(wenn auch nur als Option) vorstellen, wenn sich die Technologie in dem Bereich weiter entwickelt.

Sonst sind die Anforderungen bei Reichweite und Nutzlast nicht wirklich überragend, dafür das sonst immer die Sterne vom Himmel holen gefordert wird.

Bei den Stealth-Eigenschaften und Sensoren will man dafür neue Klassen erreichen. Die Stealth-Eigenschaften der B-2 helfen viel gegen Langwelle(zb: große Bodenradare) aber wenig gegen Kurzwelle(zb: Fighter), bei JSF und F-22 ist es genau umgekehrt.

(In Le Bouget werden sicher mehr neue Details bekannt, mit einem Flying Disply schauts aber schlecht aus ;) )

Jetzt muss das Projekt sich aber das Geld erkämpfen, die wohl gefährlichste Aúfgabe eines jeden Kampfflugzeuges, in der zb: FI glaubt ein Analayst nicht dass das Projekt in der Form überleben wird

-------

Ein paar Artikel dazu:

J-UCAS bidders anticipate bomber changes

USAF to spend $2bn on next unmanned bomber

US government 'ready to commit billions' in search for clean-sheet design for US Air Force's long-range bomber requirement

Rivals jockey for interim bomber requirement

USAF says next bomber will be subsonic and manned
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Was soll der denn ersetzen? F-15E? Die wird 2018 nämlich schon 32 Jahre alt ... Eine potentielle FB-22 kommt an deren Anforderungen wohl nicht ran, weil er entweder nicht mehr die Waffenlast bzw Reichweite hat und wenn doch, dann ist er nicht mehr stealthy weil er den ganzen Krempel unter den Flügeln hängen hat ...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ersetzen? keinen*.

Es soll ein Zwischending von F-15E und den "großen" wie B2 sein, Hauptaugenmerk liegt auf bessere Fähigkeit in feindlichen Luftraum einzudringen, in den oberen Artikel kommt daher öfters ein China-Scenario vor

*Natürlich wird es eine Entlastung andere Flugzeugtypen geben auch wenns nicht geplant ist
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Bei 420Mrd US Dollar + 100 Mrd US Dollar Kriegskosten + 60Mrd US Dollar Geheimdienstbudget muß schon etwas bei rum kommen.
Wozu brauchen Sie diesen Bomber?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.685
Ort
Franken
Laut neuester Ausgabe der Flug Revue will die USAF bis 1018 den neuen Bomber einführen. Zudem soll er sehr konservativ ausfallen. Eine Reichweite von 3700 KM Aktionsradius bei 12 t. Bombenlast.
Eine unbemmante Variante soll nicht ausgeschlossen werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Was mich eigentlich am meisten Überrascht ist die mit "nur" 3700 km doch eher geringe Reichweite ! ... in gewisser Weise ein mittlerer Bomber - a la FB-111 - für taktische Einsätze.

Ja, ich weeiß, mit Luftbetankung alles nicht so schlimm, aber ein echter strategischer Bomber, der langfristig dann auch B-1 und B-52 ablösen kann ist damit wieder nicht geschaffen. Oder rechnet man bis 2030 +/- ein ppar Jahre, dass dann unbemannte Systeme "reif" genug sind ?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
nö wirlicher Ersatz der strategischen Bomber ist es nicht, ja für den Zeitraum der (derzeitigen) Außerdienststellung der B-52(wieviele Bombergabs hat das Ding eigendlich schon erlebt?) ist ein neuer Bomber geplant.

Die Anforderungen haben mich auch schon an die klassischen "Eindringler" wie F-111 und A-6 erinnert. Vieleicht ein frühes Urteil über die A-G-Fähigkeiten des zukünftigen Multi-Rolle-Fightermix (oder auch nur der typische USAF-Tick)
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich denke mal rein logisch:
Die B-2 war ziemlich teuer, daher sind immer noch die B-52 und B-1 im Einsatz.
Die B-2 wird auf keinen fall so schnell von der Bildfläche verschwinden... einige meinen bis 2030.
Die B-52 und B-1 werden dann auch entfallen.
Dann soll ein UAV mit Supersonic-Flight den B-2 zumindest Anfangs Unterstützen und später ersetzen Diverse Internet Seiten berichten von verschiedenen Typen usw....
Meine Vorstellungen sind:
UAV , die Hälfte der Abmessungen der B-2, Smartbomben der neuesten Generationen, Vlt. sogar Gemeinschaftsproduktion ähnlich EF-2000. mit z.B. GB u.a. Ländern.
Magst Du mir die Logik in Deinem Post mal erklären? Der erste Satz mag logisch klingen, muss es aber nicht zwingend sein. Der Rest ist nicht Logik, sondern Spekulation.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Was mich eigentlich am meisten Überrascht ist die mit "nur" 3700 km doch eher geringe Reichweite ! ... in gewisser Weise ein mittlerer Bomber - a la FB-111 - für taktische Einsätze.

Ja, ich weeiß, mit Luftbetankung alles nicht so schlimm, aber ein echter strategischer Bomber, der langfristig dann auch B-1 und B-52 ablösen kann ist damit wieder nicht geschaffen. Oder rechnet man bis 2030 +/- ein ppar Jahre, dass dann unbemannte Systeme "reif" genug sind ?
Ich denke in einem Anflug von Weitblick und dem kurzem (2018 ist nicht lange hin für so ein Projekt) Zeitraum, hat man das Projekt zustimmbar für Senat und Kongress gemacht. Daher eben
- Begrenzung des Startgewichts
- kein Überschall
- bemannt (was nicht unbedingt die Kosten reduziert, aber vor allem die Missionsperformance verbessert).
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.685
Ort
Franken
Arbeitet Boeing nicht schon seit geraumer Zeit an einem unbemmanten Bomber, leider weiß ich im Moment nicht die X Bezeichnung.
Soviel ich dazu mal in N24 gesehen habe, scheint dieses Projekt schon sehr weit zu sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Arbeitet Boeing nicht schon seit geraumer Zeit an einem unbemmanten Bomber, leider weiß ich im Moment nicht die X Bezeichnung.
Soviel ich dazu mal in N24 gesehen habe, scheint dieses Projekt schon sehr weit zu sein.
Eine Bitte: Lasse N24 aus dem Spiel. Da kommt nur Schrott und die infos sind meist schlicht falsch.
Konzeptflugzeuge gibt es wie Sand am Meer. Zwischen denen und einem einsatzreifen Flugzeug liegen Welten und Milliarden. Ein Flugzeug, welches Entry-Into-Service Target 2018 hat, wird nicht Hyperschall oder sonst etwas sein, sondern eine leichte Evolution vorhandener Technologien.

Insgesamt will die USAF wahrscheinlich eine Angriffsplatform, welche Technologien der F-35 und B-2 beinhaltet, gewichtsmäßig dazwischen angesiedelt ist und nicht unbedingt neue Technologien erst validieren muss.

Angesicht der inzwischen großen Erfahrung mit Stealth, dem Vorhandensein geeigneter Triebwerke und Avionik und dem Verzicht auf Überschall (sehr sinnvoll!) gebe ich dem Projekt sogar gewisse Realisierungschancen.

Ein unbemannter mittlerer Bomber ist in Zeiten von Marschflugkörpern etwa so sinnvoll wie ein Kropf.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Ich staune,noch mit echten Piloten :D Ich glaub aber kaum, dass das Projekt mal fliegen wird...
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Insgesamt will die USAF wahrscheinlich eine Angriffsplatform, welche Technologien der F-35 und B-2 beinhaltet, gewichtsmäßig dazwischen angesiedelt ist und nicht unbedingt neue Technologien erst validieren muss.

Angesicht der inzwischen großen Erfahrung mit Stealth, dem Vorhandensein geeigneter Triebwerke und Avionik und dem Verzicht auf Überschall (sehr sinnvoll!) gebe ich dem Projekt sogar gewisse Realisierungschancen.

Ein unbemannter mittlerer Bomber ist in Zeiten von Marschflugkörpern etwa so sinnvoll wie ein Kropf.
Aber einen Grund dafür muss es trotzdem geben, sonst würden doch nicht so viele Länder im moment an solchen Projekten arbeiten oder?

USA - Boeing X 45
http://www.boeing.com/defense-space/military/x-45/images/DVD-789-01a.jpg

Russland - Mig Skat
http://blog.wired.com/photos/uncategorized/2007/08/23/scat_attack.jpg

England - BAE Taranis
http://www.airforce-technology.com/projects/tanaris/images/7-raven-aircraft.jpg

Frankreich zusammen mit anderen europäischen Ländern - Dassault nEUROn
http://www.defesanet.com.br/rv/le_bourget_05/imagens/dassault/17_nEUROn.jpg

Sogar China und Indien sind schon dabei, da dürfte es allerdings noch lange dauern.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Das sind aber auch keine mittleren Bomber mit großer Reichweite.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Das sind aber auch keine mittleren Bomber mit großer Reichweite.
Naja die USAF dürfte wohl in spätestens eineinhalb Jahrzehnten einen Nachfolger für die B-52 bzw B-1 fordern.
Erstere sollte ja nach damaligen Plänen schon Ende der 70er, Anfang der 80er ausgemustert und durch die B-1 ersetzt werden. In der Realität hat sich die B-52 als sehr flexibles Muster entpuppt. Gerade in den jüngsten Konflikten wollte die USAF ihr altes Schlachtoss nicht missen. Irgendwann wird aber ein Ersatz unumgänglich sein.
Die Frage ist also wie der nächste schwere Bomber konzipiert ist.

Die B-52 jedenfalls hat gezeigt dass Stealth nicht alles ist und auch auf extrem komplexe Technologie kann für viele Einsatzschemas verzichtet werden.

Allerdings haben die Flugzeugprogramme der letzten Jahre gezeigt dass man im technologischen Übereifer die absolute "eierlegende Wollmilchsau" zu kreieren übernommen hat (A400M, F-35, F-22 etc.) und die Kosten ausufern. Manchmal meint man gar dass die Ingenieure es verlernt haben etwas "einfach zu bauen".
Ein Nachfolger für B-1 und B-52 braucht demnach wohl kaum Überschall und wohl kaum Stealth. Ebenso wenig braucht dieses hypotetische Muster einigen anderen (teuren) Schnickschnack den das Muster unnötig kompliziert.
Am Ende wäre ein erschreckend konventioneller Entwurf die optimale Lösung, doch wie gesagt ist es fraglich ob ein solcher Entwurf bei der derzeitigen Unternehmens-, Auftraggeber- und Ingenieurs-Mentalität wirklich zu Stande kommt.
Ein sinnvoller Entwurf wäre meiner Meinung nach eine stark modernisierte B-52. Mit neuen Triebwerken und neuer Avionik könnte zusammen mit der äußerst robusten und langlebigen Zelle der B-52 ein Muster entstehen dass einerseits relativ günstig ist und gleichzeitig eine hohe Lebensdauer aufweist.
Was die B-1 angeht: Soweit ich weis waren ihre Überschall-Kapazitäten in den jüngsten Konflikten kaum in effektiven Gebrauch bzw von effektiven Nutzen oder?

Cruise Missles und andere Flugkörper können in vielen Situationen die Bomber nicht ersetzen. Wenn sie das könnten dann würden alle B-1 und B-52 heute Museumstücke, Konservendosen oder Staubfänger in der Wüste von Arizona sein.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Klar, wenn man die Luftabwehr zerstört und die Luftüberlegenheit erreicht hat ... kann man aber auch mit der B-17 einfliegen.
Die hat aber keine Flares :p ;)

Zum erreichen der Luftüberlegenheit werden die Cruise Missles gebraucht, danach kommen die Bomber an die Reihe.
War in den letzten größeren Konflikten immer so: Raketen schalten gegnerische Abwehrstellungen bzw Radarstationen aus und machen so den Weg frei für die Bomber.

Fehlende Stealtheigenschaften stehen doch gar nicht zur Diskussion. Selbstverständlich wird der Bomber stealth besitzen, die Frage ist wie aufwendig das umgesetzt wird.
Ich meinte vielmehr dass man die Zelle eher nach der Aerodynamik und weniger nach den Stealtheigenschaften designen sollte. Für das Einsatzprofil in dem ein Bomber eigesetzt wird braucht man heutzutage kaum noch Stealth. Die Radarstationen die die Bomber aufspüren könnten sind zuvor ja bereits von den Cruise Missiles ausgeschaltet worden.
Stealtheigenschaften kann man heutzutage bereits in begrenzten Maße durch spezielle Lackierungen bzw Inhaltstsoffen der Lackierfarben erreichen. Ich denke dies würde für den B-52-Nachfolger bereits reichen.
 
Thema:

USAFs neuer Bomber - B-21 Raider

USAFs neuer Bomber - B-21 Raider - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf

    Sucheingaben

    nachfolger b52

    ,

    neuer bomber

    ,

    content

    ,
    b2 Nachfolger
    , b2 spirit nachfolger, Nachfolger b2, stückkosten b21 raider, nachfolger b52 bomber, b52 nachfolger, bombenlast b1 vs b52 nutzlast, b-52 nachfolger, b52 bomber nachfolger, nachfolger b 52, neue bomberflotte, bomber , B1 nachfolger bomber, nachfolger modell für b-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/usafs-neuer-bomber-b-21-raider.41832/page-12
    Oben