Vandalismus gegen "Privatjet"

Diskutiere Vandalismus gegen "Privatjet" im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da es hier ja durchaus mehrere verschiedene Situationen in dem Video des Vorfalls gibt frage ich mal vorsichtig nach, welchen Teil du genau...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
es ist halt keine Notwehr, es gibt auch keine „Angreifer“.
Das wurde hier doch schon hinreichend erklärt.
Da es hier ja durchaus mehrere verschiedene Situationen in dem Video des Vorfalls gibt frage ich mal vorsichtig nach, welchen Teil du genau meinst. Den Part wo der Mitarbeiter einen Sprühenden vom Flugzeug abdrängt oder das anschließende Besprühen der Person? Die sind elementar verschieden zu bewerten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
@LFeldTom
meine Antwort bezieht sich erkennbar nur und direkt auf den Beitrag vom User „vossba“ und seine Formulierungen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich glaube nicht das der Mitarbeiter des Flughafens belangt werden kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er belangt werden kann. Man muss das Video klar in zwei Phasen trennen.

In der ersten Phase drängt er einen der Sprüher von dem Flugzeug ab - eine übermäßige Gewalt ist für mich dabei nicht erkennbar. Es handelt sich um einen gegenwärtigen Angriff der Sprüher. Das Handeln ist von §32 (2) gedeckt.
"Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."
Dass das Flugzeug nicht seines ist oder seiner Obhut unterliegt ist unerheblich.

Nachdem er allerdings einem Sprüher die Flasche abgenommen hat und dieser keine weiteren Aktionen unternimmt ist der Angriff nicht mehr gegenwärtig - neue Spielsituation. Das Besprühen der Person ist nicht mehr Teil der vorangehenden Nothilfe.

Edit: Fehler beim Zitat - dicke Finger - keine Absicht - Sorry @jackrabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Die Argumente auf beiden Seiten sind nicht durchdacht. Stundenverbräuche bei unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten zu vergleichen ist nicht unbedingt angesagt.


Ich denke, dass es die alte betagte Piper Aztec getroffen hat, liegt daran, dass sie als erstes zu erreichen war und beim Versuch, ein anderes Flugzeug zu besprühen, die Sprüher vorher abgefangen worden wären.

Das ist jedem der Beteiligten klar, sowohl den Sprühern als auch den Mitarbeitern der am Flughafen ansässigen Firmen: wenn der Anruf gekommen ist, geht es um Minuten oder gar Sekunden.

Vermutlich werden mittlerweile die Flugzeuge auch entspechend abgestellt: die wertvolleren Flugzeuge weiter von den Zäunen weg.

Außerdem ist der Begriff "Privatjet" irreführend. Viele Jets der allgemeinen Luftfahrt sind nicht privat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
40 Sekunden ... das war sportlich ... für beide Beteiligte, sowohl die Sprüher als auch die Bundespolizei.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Was kostet es eigentlich das Flugzeug neu zu lackieren? Kennt sich da jemand aus?
Kann es auch sein, dass eine Neulackierung den Restwert des Flugzeuges überschreitet und der Betreiber auf den
Mehrkosten sitzen bleibt?
Ich kenne mich mit den Gesetzten nicht so gut aus, denke aber, dass es einen Unterschied macht, wenn ein Flugzeug
mutwillig beschädigt wird statt durch einen Unfall beschädigt zu werden.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Was kostet es eigentlich das Flugzeug neu zu lackieren? Kennt sich da jemand aus?
Kommt ja darauf an was die da draufgesprüht haben. Da reicht evtl. eine gründliche Reinigung. Ich glaube nicht dass die da Lack verwendet haben. Ist ja auch nicht sehr umweltverträglich. In dem obigen Video wird was von drei Tagen Arbeitsaufwand gesagt. Das schließt eine Neulackierung aus.

C80
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Schießen, mit dem Auto niederfahren, usw. - bei aller berechtigten Aufregung schon teilweise recht merkwürdige Ideen die hier geäußert werden. Die mir als Alternative kurzfristig duch den Kopf gegangene Oldschool Methode (kurz umgucken ob jemand zusieht, dann eine saftige Backpfeife verabreichen) führt auch nur dazu, dass sich der betreffende Farb-Schmierfink medienwirksam in die Opferrolle begeben könnte. Ich würde ihm stattdessen einfach sein Handy wegnehmen und es auf dem Flugfeld festkleben, um seinen Protest zu unterstützen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
dieser ganze Thread ist eine traurige Ansammlung von konservativen Stereotypen, Buzzwords und Kampfbegriffen.
Ein Haufen von Strohmännern um sich ein Feindbild zu erhalten. schlagt doch mal Linksautonom nach, bevor ihrs verwendet, oder hört auf anderen Menschenverstand abzusprechen, wöhrend man jeden Stereotyp erfüllt. Ebenso wäre ein differentierteres Bild von Klimaschutz wichtig, aber wer alles als "Grüne wollen nur Verbote" oder "Klimakleber die nach Bali fliegen" paraphrasiert, will das wohl aktiv nicht.

Ziemlich traurig, das zu lesen, das Weltbild vieler hier scheint keine Progressiven Strukturen zu haben.

Man könnte glatt meinen, dass wegen einem beschmierten alten Privatflugzeug die Welt untergeht, da finden manche direkt keinerlei Mass mehr und das wird zur totalen Katastrophe hochstilisiert.
Man beschädigt nicht mutwillig Eigentum Anderer, egal ob alt oder neu, ob Flugzeug, Auto, Haus oder sonst irgendwas. Das hat man gelernt von Eltern oder Großeltern, wenn man "normal" erzogen wurde, auch egal ob man jetzt 20, 40, 60 Jahre oder noch älter ist.

Auch wenn einem ein Privatflugzeug (Ich habe keines) oder ein SUV nicht passt.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Bliblablu, da bist du etwas über dein Ziel hinaus geschossen. "Ein Haufen an Strohmännern", "Feindbild erhalten", "jeden Stereotyp erfüllt", "keine progressiven Strukturen",... - das sind keine "Stereotypen, Buzzwords, Kampfbegriffe"? Ist ein "differenziertes Bild vom Klimaschutz" wirklich, wenn man den mutwilligen Angriff auf Privateigentum als "beschmiertes altes Privatflugzeug" abtut?

Soweit ich weiß haben die Leute im Forum einfach ihre Meinung hier schriftlich kundgetan. Niemand von denen hat (d)ein Auto/Privateigentum für seine persönliche Weltsicht beschmiert, keiner von denen hat Rettungsdienste an ihrer Weiterfahrt gehindert. Und, ironischerweise: niemand von denen hat einer ausgewogenen Politik und öffentlichen Wahrnehmung von Klimabelangen ähnlich geschadet.

Wir leben zum Glück in einem freien Land und jeder kann seine eigene Meinung haben und äußern - und sei die noch so schräg und noch so kontraproduktiv. Aber man sollte nicht überrascht sein, dass die große Mehrheit einen Angriff auf Privateigentum und die Blockade von wichtigen Versorgungswegen nicht toleriert.


edit: Da das Posting, auf das ich mich beziehe, entfernt wurde, kann dieser Beitrag wohl auch mit weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Wir leben zum Glück in einem freien Land und jeder kann seine eigene Meinung haben und äußern ...
das letztere trifft doch schon nicht mehr zu, wenn Kommentare wie "Wer Böhmermann schaut, hat seinen gesunden Menschenverstand eh verloren, oder nie besessen." den Sinne nach von mehreren Nutzern gebracht werden.
Damit wird hier Meinungsäußerung unterbunden, in dem man den anderen für "schwachsinnig", "als Idioten" erklärt.

Grüße
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
@jackrabbit: Wieso unterbindet ein gegensätzlicher Kommentar eines Users hier eine Meinungsäußerung? Dass man eine Meinung äußern kann heißt doch nicht, dass andere diese teilen oder richtig finden müssen? Ob man die jeweilige Formulierung stilvoll findet oder nicht ist eine andere Sache - aber da wird keine Meinung verhindert/unterbunden.

Es wird auch kein Eigentum beschädigt, niemand an der Fortbewegung gehindert etc.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Scheinbar gibt es hier User (ohne jetzt Namen zu nennen), die auch "Schaufenstereinwerfen" oder "Autoanzünden" tolerieren, wenn es in ihr Weltbild passt.
sei wenigstens so direkt und ehrlich und nenne mich, diese passive Aggression ist sehr unangenehm
Ich habe mit keinem Wort den vandalismus gerechtfertigt, sondern die Tonalität kritisiert, aber das ist genau das, was ich schrieb, es wird masslos übertrieben und sofort jeder Stereotyp rausgeholt und jeder diffarmiert, der eine gegenmeinung hat.

Ihr redet von Meinungsfreiheit und kriegt die Krise, wenn euch jemand eine andere Meinung sagt, dass ihr gleich ad hominem fahren müsst?
Ihr zeigt genau das, was ich oben im Posting aufführte, genau das, was mich erschreckt, wie massiv es ist.

Wir leben zum Glück in einem freien Land und jeder kann seine eigene Meinung haben und äußern - und sei die noch so schräg und noch so kontraproduktiv.
haben ja, äussern nein, Europa kennt keine "Freedom of Speech" und die Meinungsäusserungsfreiheit ist durchaus deutlich eingeschränkt, so sind Beleidigungen, Herabwürdigungen, Lügen, usw eben keine gedeckte Freiheit.
Ausserdem kennt die Meinungsäusserungen da Grenzen, wo es die Würde anderer Menschen angreift.

Hier wird direkt mit Kampfbegriffen aus dem rechtskonservativen Lager rumgeworfen "Linksautonomer" und generell direkt harte massnahmen gefordert. das ist übers ziel hinausschiessen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
@Alpha
Es war klar, dass in diese Richtung argumetiert wird.:rolleyes1:
Die Unterstellung oder direkte Äußerung, dass der andere Diskussionsteilnehmer ein "Idiot" ist, unterbindet die Meinungsäußerung im Sinne einer Diskussion schon, da man damit zum Ausdruck bringt, dass die Meinung des anderen/ des Idioten es ja nicht wert ist angehört oder berücksichtigt zu werden. Desweiteren gehören gegenseitige Beleidigungen sowieso nicht in einen Meinungsaustausch.

Grüße
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
@BiBaBlu : Ja, diese Grenzen sind uns wohl alle bekannt, aber davon sehe ich uns alle genügend weit entfernt. Da würde ich die Kirche durchaus mehr im Dorf lassen - der Vorwurfe lässt sich von beiden Seiten machen. Besser wäre es, selbst möglichst sachlich zu argumentieren.

@jackrabbit : Also meine Meinung und deren Äußerung hier lasse ich mir nicht dadurch unterdrücken, dass mich jemand beschimpft. Ich bin dabei trotzdem der Meinung, dass Beschimpfungen stillos und völlig kontraproduktiv sind.

Ich glaube, man muss nicht über jedes Stöckchen springen und verbale Blutgrätschen ebenso beantworten. Und ich bin mir sicher, dass uns allen der Unterschied zwischen emotional geführten Schreibereien in einem Forum und dem Beschädigen von Privateigentum / Sachbeschädigung etc bewusst ist.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Thema:

Vandalismus gegen "Privatjet"

Vandalismus gegen "Privatjet" - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • Wagner gegen RF Generale Stab

    Wagner gegen RF Generale Stab: Die letzten 24 Stunden gibt es Berichten uber ein Konflikt in Russland. Zuerst soll es angeblich ein Luftangriff und Raketenangriff auf ein...
  • US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor

    US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor: Nachdem sich in den letzten Jahren die Preisspirale für Getränke, aber auch Essen in einigen Flughäfen immer schneller und immer stärker gedreht...
  • Absturz: Der Fall gegen Boeing

    Absturz: Der Fall gegen Boeing: "In seinem Dokumentarfilm untersucht Rory Kennedy die Tragödien, die im März 2019 eine weltweite Panik auslösten, nachdem innerhalb von fünf...
  • Ähnliche Themen

    Oben