Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

Diskutiere Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.111
Zustimmungen
21.801
Ort
Rheine
Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle Ausstellung 2020" ein großer Erfolg war, aber sich doch zu einem Sammelsurium verschiedenster Motive entwickelt hat, was aber auch nicht schlimm ist. Kürzlich habe ich diese Phantom fertig gestellt und da kam mir die Idee, den einzelnen Roll Out zu einem Sammelthema zu erweitern. Als dann noch dieses Modell von @Dorsten gezeigt wurde, war der Entschluss klar: Es geht los! Viel Spaß beim Mitmachen!

Mirage F-1C, 12-YH, Tiger Meet 1991, EC 1/12 Cambresis, Revell/Hasegawa 1:72 Decals Syhart

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
688
Zustimmungen
611
Ort
Wuppertal
Das Thema finde ich schön. Ich hab auch hier einige Flieger gebaut, die leider mit Norboo's nicht mithalten können. Zeigen möchte ich sie aber trotzdem.

Als erster die G-91 der Potugiesen vom Tigermeet 1987, Revell Bausatz und Carpena Decals



Die zweite ist die Aero 29 Delfin der CSR vom Tigermeet 1992, KP Bausatz, Decal MPD



Die 3. im Bunde ist eine Mirage 2000 SF vom Tigermeet 2004 , Bausatz und Decal Revell



Die 4. ist eine RF-4 Phantom vom Tigermeet 1985, Bausatz und Decal Revell



Die 5. eine Tornado vom Tigermeet 1998, Bausatz und Decal Revell



Die 6. und letzte für Heute ist ein Tornado vom Tigermeet 1996, Bausatz und Decal Revell

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
688
Zustimmungen
611
Ort
Wuppertal
Von diesen Fliegern kann ich noch mehr bieten, ich hoffe sie gefallen auch noch anderen

weiter geht es mit einem Tonado Tigermeet 2001 Bausatz und Decal Revell, ist übrigens meine einzige Entgleisung in 1.32. Sonst ist alles wie bei mir üblich in 1:72



Die belgische F-16 C vom Tigermeet 1991 , Bausatz Revell Decal Daco, hier mußßte jeder schwarze streifen einzeln aufgebracht werden.



Die Mi-24 D Tigermeet 1994 war da viel einfacher, Bausatz und Decal Revell



Revell ist bei den Sonderlackierungen ja seit einiger Zeit recht gut vertreten, leider sind bei allen Modellen irgendwelche Abweichungen zum Original zu finden. Ich hab mich aber damit abgefunden und baue dann nach Vorlageausser es lässt sich wirklich leicht beheben.

Tornado Tigermeet 2011, Bausatz und Decal Revell



Tornado Tigermeet 201/, Bausatz und Decal Revell



Als letztes den Eurofighter Typhoon Tigermeet 2018, Bausatz und Decal Revell

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.111
Zustimmungen
21.801
Ort
Rheine
Bei mir liegen diese Bausätze auch noch im Regal, Du baust sie ja wenigstens! Zu den Abweichungen zum Original wurde hier im Forum mal die Theorie vertreten, dass das mit dem Copyright zu tun habe. Mittlerweile entstehen diese Sonderbemalungen ja nicht mehr nur aus Enthusiasmus der Geschwaderangehörigen und werden in den Werften oder Lackierwerkstätten nach Dienstschluss auflackiert, sondern es sind wohl auch Design-Profis am Werk, die dafür bezahlt werden und dann versuchen, auch von den Bausatzherstellern noch Einnahmen zu generieren. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag hier nicht mehr. Es ging da um die F-4F JG 71 Wittmund in der silbernen Bemalung, wo zum Beispiel der Dreidecker Dr 1 anders dargestellt worden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.516
Zustimmungen
3.959
Ort
daheim
Die Aussage stimmt zu 100 Prozent!

modelldoc
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.494
Zustimmungen
1.540
Ort
Im Norden
Bei der besagten F-4F lag es am Designer Louis De Chateau, dass Revell das ändern musste.

Bei den anderen gezeigten Modellen scheint das Design im Vergleich zum Original relativ unverändert. Die Passungsprobleme (Tornado) rühren wohl von der teils falschen Modellform her, da kann man dann z.T. zeichnerisch auch nichts mehr ziehen und quetschen.

Oder der Zeichner hat bei der Umsetzung am Modell etwas falsch gemacht, kann ja auch vorkommen.
 
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
688
Zustimmungen
611
Ort
Wuppertal
Trotzdem schade, wenn so ein Unternehmen den Kunden hinters Licht führt und dann auch noch bewußt!
Aber das ist ja leider "gute Sitte" bei vielen Unternehmen!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.111
Zustimmungen
21.801
Ort
Rheine
Die 6-Bilderregel gilt für Ausstellungen und Flugtage. Hier nimmst Du ja niemandem die Chance, seine eigenen Bilder zu zeigen, weil nur Du von Deinen Modellen Fotos machen kannst. Deswegen ist die Regel hier nicht vonnöten. Also gerne mehr von Deinen Meisterwerken!
 
Thema:

Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen - Ähnliche Themen

  • Virtuelle Modellbauaustellung 2021 : Freie Themenwahl

    Virtuelle Modellbauaustellung 2021 : Freie Themenwahl: Die 2020er wurde inzwischen geschlossen. Es existiert eine neue, virtuelle Ausstellung mit einer Themen-Beschränkung. Das ist ja auch...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

    VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Allein daheim... Virtueller Kunstflug

    Allein daheim... Virtueller Kunstflug: Was macht ein Kunstflugschiedsrichter in Zeiten Corona? Virtuell selbst fliegen. Viel Spaß beim Schauen:
  • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

    Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
  • Virtuelle Fluggesellschaften

    Virtuelle Fluggesellschaften: Ist von euch einer in einer Virtuellen Fluggesellschaft für FSX? Würde mich dafür interesieren. Vieleicht hat jemand erfahrungswerte. Möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Virtuelle Modellbauaustellung 2021 : Freie Themenwahl

      Virtuelle Modellbauaustellung 2021 : Freie Themenwahl: Die 2020er wurde inzwischen geschlossen. Es existiert eine neue, virtuelle Ausstellung mit einer Themen-Beschränkung. Das ist ja auch...
    • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

      VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
    • Allein daheim... Virtueller Kunstflug

      Allein daheim... Virtueller Kunstflug: Was macht ein Kunstflugschiedsrichter in Zeiten Corona? Virtuell selbst fliegen. Viel Spaß beim Schauen:
    • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

      Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
    • Virtuelle Fluggesellschaften

      Virtuelle Fluggesellschaften: Ist von euch einer in einer Virtuellen Fluggesellschaft für FSX? Würde mich dafür interesieren. Vieleicht hat jemand erfahrungswerte. Möchte...

    Sucheingaben

    flugzeugforum

    Oben