Vom Feindflug nicht zurückgekehrt ...

Diskutiere Vom Feindflug nicht zurückgekehrt ... im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das sieht doch schlüssig aus, die Bespannung ist weggebrannt, die Bleche, z.B. Seitenleitwerksspitze, sind noch dran. Gleiches am Rumpf hinten war...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nun ja. ;)
Der Versuch, die Geodätische Bauweise nachzugestalten ist in Teilen gut gelungen. Der Brandverlauf ist für mein Verständnis als Oberbrandmeister aber zweifelhaft.
Zeig uns das Originalfoto zu dem Dio, dann können wir weiter diskutieren. :D
Das sieht doch schlüssig aus, die Bespannung ist weggebrannt, die Bleche, z.B. Seitenleitwerksspitze, sind noch dran. Gleiches am Rumpf hinten war Stoff drüber. Der rechteckige Ausschnitt seitlich am Rumpf ist von Haus aus offen.
http://i87.servimg.com/u/f87/11/17/68/48/fa_18011.jpg
Entnommen aus einem anderen interessanten Baubericht und nicht zu diesem Diorama: Wellington Mk. 1A
Oder meinst Du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Dauert etwas, aber ich mache noch weitere Fotos.:TOP:
Zum Thema Landschaftsgestaltung werde ich mit Herrn Sedelke noch reden, das hat mir auch nicht sooo gefallen - Eisenbahnmaterial - ist schon o.k. diese kritsche Anmerkung.:)
 

Scale72

Guest
......Wie ist das zu verstehen :?! , Tim?

H
Ich denke und gehe mit ihm da konform, dass er die Landschaftsgestaltung meint.
Also damit meine ich in der Tat die Landschaftsgestaltung. Das Gras ist ok, aber die krümelige "Erde" ist dann doch eindeutig Streumaterial aus der HO-Welt (Was vom Grundsatz ja ok ist, aber hier doch a weng zu viel ausgenutzt wurde)
Ich weiss selbst, wie schwierig es ist, eine glaubhafte Geländedarstellung zu erreichen (Das ist bei den Militärfahrzeugen fast noch schwieriger als bei Flugzeugen, die zumeist auf einer Rollbahn oder einfachen Grasnarbe stehen)
Und ich stehe zu meiner Überzeugung:
Die Meßlatte für Landschaftsgestaltung liegt durch <Friedarrr> und <Garamond> sehr hoch und zeigt für mich, wie es sein sollte
.....
Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Es muss nicht das letzte Ätzteil verbaut werden oder die letzte Klappe geöffnet werden. Und beim Diorama muss man auch nicht wie Bob Letterman in großen Dimensionen bauen. Verlinden hat es vor 25 Jahren schon gezeigt (und damals gab es nicht all die Goodies die wir heute zur Verfügung haben). Einfache Mittel, gute Verteilung und ein Auge für die Realität und den Maßstab auf dem Diorama führen zu ungeahnten Ergebnissen.

Nochmal: Ich ziehe den Hut vor dem Projekt und der Ausdauer (Ich würde mir die Darstellung der geodätischen Struktur niemals nicht antun - und schon gar nicht in 72!) Die Darstellung der Übergänge zwischen verbrannter und unverbrannter Fläche, da kann man drüber diskutieren. Ich denke die Struktur hatte einen nicht unerheblichen Magnesium-Anteil, wonach die Übergänge zwischen verbrannter und unverbrannter Fläche weißlich sein sollten. (Wenn ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne aufklären)
Das Diorama selbst: Das Gras sieht gut aus, aber für die Erde wurde (soweit man auf den Bildern erkennen kann) einfach Streumaterial aus dem Eisenbahnmodellbau verwendet..... Und das sieht man.

@Hans: Es ist grundsätzlich nichts gegen die Verwendung von Streumaterial einzuwenden. Es gibt ware Könner auf dem Gebiet, z.B Josef Brandl (um nur einen zu nennen)
Es gibt auch ein sehr schönes (wenngleich nicht billiges) Magazin, dass den Eisenbahnmodellbau in Perfektion zeigt. Ich rate zur Lektüre des Magazins "HP1 - Eisenbahnmodellbau heute"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

Das Diorama selbst: Das Gras sieht gut aus, aber für die Erde wurde (soweit man auf den Bildern erkennen kann) einfach Streumaterial aus dem Eisenbahnmodellbau verwendet..... Und das sieht man.
ach so :!: - ich hatte die "Erde" als verbrannte Grasnarbe interpretiert und fand das Material daher ganz passend.

Grüsse
 

Scale72

Guest
Hallo,



ach so :!: - ich hatte die "Erde" als verbrannte Grasnarbe interpretiert und fand das Material daher ganz passend.

Grüsse
Genau das ist der Punkt: INTERPRETATION.
Ich habe durch den Bau von Militärmodellen und Dioramen evtl. auch ein von der Norm des Flugzeugmodellbauers abweichende Vorstellung eines "realistischen" Dioramas, die geprägt ist durch Verlinden und die Meister Ihres Faches aus z.B. Belgien, Deutschland und Italien.
Ich beurteile das Diorama so, wie es sich auf Grund der zur Verfügung stehenden Bilder darstellt.
Und das ist das Grundproblem hier und in anderen Foren: Im FF stehen nur Bilder zur Verfügung. Egal ob hier dieses Diorama oder im Neuheitenthread Bilder von Urmodellen neuer Modelle. Die Beurteilung kann nur subjektiv aus dem Winkel des Betrachters erfolgen. Eine letztendliche, genaue und abschließende Beurteilung kann man erst geben, wenn man das Objekt direkt vor sich liegen hat. Alles andere ist Makulatur, und sich deswegen in die Haare zu bekommen finde ich mehr als kindisch!
Denn wie oft haben sich Urteile auf Grund von ein oder zwei Bildern schon als falsch erwiesen. Ich habe zum Beispiel im Trumpeter Thread über die MiG-23 in 1/32 auch anfänglich geschrieben, dass ich die Kontur auf Grund der zur Verfügung stehenden Bilder etwas daneben fand. Heute liegt der Bausatz bei mir im Schrank und ohne mir etwas zu vergeben revidiere ich diese erste Aussage und komme zu dem Schluss: Jau dat Dingen is ne MiG-23. Ein klassischer Fall von Täuschung durch vorhandene Bilder ohne das Modell vor sich zu haben!

Ich habe das Diorama noch nicht in Natura gesehen, da ich zur Zeit eher weniger in Berlin unterwegs bin. Aber wenn ich mal wieder da bin und bei MOTAG vorbeischaue, werde ich , gesetz den Fall das Diorama steht noch in der Vitrine, genauer hinschauen, um meine Meinung entweder zu bestätigen oder aber auch zu revidieren, wenn ich mich von den Bildern habe täuschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wieso kann man denn hier nicht mal was stehen lassen, so wie es geäußert wurde?
Die „Schönfinderfraktion“ kann es schön und einmalig finden und die Kritiker dürfen auch kritisieren.
Wer hier etwas schön findet, wird nicht in Frage gestellt. Der ist fein raus.
Der Kritiker muss sich weitere Fragen gefallen lassen. Wo leben wir denn?

Wenn es hier Leute gibt, denen bestimmte Details kritikwürdig erscheinen, ich meine das mal jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen, dann gibt es auch Gründe dafür. In der Regel werden die auch dargelegt. Fakt ist aber auch eines, man kritisiert ja nicht, wenn man es nicht besser weiß oder nicht besser kann. Wenn ich von nix keine Ahnung habe, dann halte ich mal bitte schön meinen Mund, oder wie sagte Dieter Nuhr so treffend, „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“. ;)
Das ist natürlich kein Gesetz, zumal ja jeder weiß, das es da Zeitgenossen gibt, die schert das wenig.

Wenn ich in meinem ersten Posting den Brandverlauf angesprochen habe, so hat das durchaus seine Gründe. Wenn mir der Erbauer oder mein lieber Modellfreund Bobo ein Foto vorlegen, nach dem das Diorama entstanden ist, dann ist ja alles wunderbar und man muss darüber kein Wort mehr verlieren. Ist das Diorama aber aus einer Idee entstanden, dann hat man natürlich einen großen Spielraum bei der Umsetzung. Der geschichtliche und technische Hintergrund, das wissen wir alle, ist ja real und so eine Notlandung, wie gezeigt, kann durchaus passiert sein. Ich kenne das Alter des Erbauers nicht, vielleicht hat er es als Kind ja selber erlebt und so gesehen. Man macht sich eben mehr Gedanken, ich zumindest, als uns der Threaderöffner mitteilen möchte.

Ist die Besatzung so notgelandet? Oder vorher abgesprungen? Ja, wie? Abgesprungen? Hat es alles gegeben, das führerlose Bomber relativ unversehrt gelandet sind.
Aber ich tippe mal auf Notlandung, wie es sich gehört, gegen die Windrichtung. Damit lässt sich auch erklären, warum nur der hintere Teil der Maschine in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Andere Frage, hat es überhaupt gebrannt?
Wurde die Bespannung von deutschen Müttern abgezogen um Regenschirme oder Hausschuhe daraus zu nähen?
Ich tippe mal auf einen Schwelbrand. So wie eine Baumwolllunde frisst sich das Feuer über die Flugzeugoberfläche, ohne das ein offenes Feuer entsteht. Kraftstoff scheint ja nicht ausgelaufen zu sein, denn dann hätte es richtig gefackelt und von dem Flieger wären nur noch die Stahlteile über geblieben.

Ohne jetzt irgendwelche Literatur wälzen zu wollen, Aluminium und Aluminium verwandte Legierungen schmelzen bei 600- 700°C und verlieren schon bei 250°C ihre Festigkeit. Magnesium und dessen Legierungen brennen wie der Teufel und sind kaum zu löschen, es sei denn man hat einen Kipper Sand gleich zur Hand. Will sagen, bei einem richtigen Feuer, wäre die Struktur der Zelle so nicht erhalten geblieben. Das Gerüst wäre ausgeglüht und stellenweise geschmolzen. Vom Seitenleitwerk wäre nur noch ein Torso zu erkennen, da im oberen Bereich die höchsten Temperaturen herrschen.

Aber ich weiß, Ihr habt Euch das alles auch schon durch den Kopf gehen lassen, nur Ihr hattet alle keine Zeit, das so oder ähnlich nieder zu schreiben. Ich mache Euch da keinen Vorwurf. :)
Das der modellbauerische Aufwand unser aller Achtung verdient, das ist ja kein Thema und dies wurde hier auch nie und von keinem in Frage gestellt.

Aber ein Diorama bauen und ein Diorama bauen sind zweierlei Dinge und ohne Bildnachweis eine diffizile Angelegenheit. Ich kenne nur eine handvoll Experten, die dies beherrschen. Die Zusammenhänge genau analysieren und Widersprüche in sich, gar nicht erst aufkommen lassen.
So Kollegen, bis hier hin, mehr dazu nicht. :)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo Flugi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage.:TOP:

Insbesondere der letzte Absatz ist für mich sehr wichtig, denn ich habe fast keine Erfahrungen mit Dioramen, werde es berücksichtigen, wenn ich mich da heranwage. Deshalb auch meine Gedanken und Frage dazu.

Grüße
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, kann ich nur bewerten, ob mir ein Modell gefällt oder nicht,da mir schlicht der technische Background fehlt.

Dieses Modell gefällt mir außerordentlich gut und ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. :TOP:

Flugi ist einer der härtesten Kritiker hier im FF, dummerweise aber auch einer, mit einem wahnsinns Erfahrungsschatz und Können. ;)
Seine Kritik ist teilweise sehr hart formuliert aber immer auf das Fachliche bezogen und von daher konstruktiv, ergo in der richtigen Ecke angesiedelt,
soll heißen , zur Weiterentwicklung und als Anregung erst zu denken und dann zu arbeiten.:TOP:
Dies gilt selbstverständlich auch wenn´s mich selber trifft, und Gründe gäbs weis Gott genug.

Grüße
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Schon klar, dass es um die Landschaftsgestaltung geht. Aber was passt da nicht und was spricht denn gegen Materialen aus dem Eisenbahnmodellbau?

H
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Flugi ist einer der härtesten Kritiker hier im FF, dummerweise aber auch einer, mit einem wahnsinns Erfahrungsschatz und Können. ;)
Seine Kritik ist teilweise sehr hart formuliert aber immer auf das Fachliche bezogen und von daher konstruktiv, ergo in der richtigen Ecke angesiedelt,
soll heißen , zur Weiterentwicklung und als Anregung erst zu denken und dann zu arbeiten.:TOP:
Grüße
:D Jetzt hat der Flugi tatsächlich schon den 2. Pressesprecher. :D
Was ist aus dem 1. geworden?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:D Jetzt hat der Flugi tatsächlich schon den 2. Pressesprecher. :D
Was ist aus dem 1. geworden?
Ich hätte da noch den Ein oder Anderen Termin frei, brauste auch einen ???

Steilvorlage genügt :D :D :D
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier wird ja mächtig rumdiskutiert.

Zum Modell mal:
Ich finde die Idee sehr gut, bei der Umsetzung mag es ein paar Schwächen geben.
Das Modell selbst mit seiner nachgebildeten Struktur finde ich sehr schön. Warum die Bespannung fehlt ist bei der Darstellung aber nicht ganz klar. Die noch vorhandene Bespannung und die sauberen Flügeltanks deuten auf ein "Wegreißen" des Tuches hin, während der hintere Teil auf einen Brand hindeutet. Wer weiß, vielleicht hat es auch nur da gebrannt.
Mich irritieren auch die gänzlich fehlenden Fenster an der Rumpfseite.
Der hier heiß diskutierte Boden wirkt auf mich wie ein schlammiger Boden. Bei der Heckkanzel ist er richtig glänzend. Könnte es vielleicht ein Ufer von einem See oder so sein?

Was das „Abkanzeln“ von Kritik angeht. Mir ist gute, fundierte Kritik lieber als Lob. Da lernt man einfach mehr. Allerdings kann man Kritik in unterschiedlicher Form üben. Sie sollte auf keinen Fall verletzend sein. Ich hab da bei Flugi’s erstem Kommentar auch erst mal die Augenbrauen hochgezogen. Ich kann mit so einem Kommentar umgehen, weiß aber, dass das nicht jeder kann.
Außerdem ist bei einem kritischen Kommentar eine Nachfrage oft nötig, um zu verstehen, was gemeint ist.

Soweit mein Senf zu dem Thema.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Unten mal eine beschädigte Wellington. Da muss nicht immer gross das Höllenfeuer ausbrechen, grad bei der Wellington gabs recht "skurille" Beschädigungen, die auf den ersten Blick nicht sofort interpretierbar sind.

Was die Landschaftsgestaltung anbelangt, so reicht ein Hinweis auf "Eisenbahnmodellbaumaterial" nicht, um eine qualifizierte Kritik erkennen zu können. Da denke ich eher, da züchtet offensichtlich jemand sein 1/72er Spezialgras selber, auf dass man das schnöde Heki-Zeug nicht nehmen muss...:D

Nachdem ich selber Dioramen baue, ist mir ehrlich gesagt, der Bildausschnitt viel zu klein, als das ich zum Geländebau was sagen könnte.
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
....Was die Landschaftsgestaltung anbelangt, so reicht ein Hinweis auf "Eisenbahnmodellbaumaterial" nicht, um eine qualifizierte Kritik erkennen zu können. ....
Hans, der war gut..... Seit wann äussere ich qualifizierte Kritik? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
... ist ja mal wieder ganz schön aus dem Ruder gelaufen die Diskussion, aber was soll´s, da kann ich meinen Senf ja auch dazu geben...

Lobhudler, konstruktiv kritische Betrachter, oder einfach nur Stänkerer... die gibt es doch überall! Das Thema hatten wir doch schon oft und mussten ebenfalls schon des öfteren feststellen, dass diese Diskussion zu nix führt.

Jeder, der hier was zeigt, sollte in der Lage sein, die erhaltene Kritik oder Kommentare zu filtern und für sich was sinnvolles rauszuziehen. Verbesserungsvorschläge, die einem wichtig bzw. machbar erscheinen kann man dann ja versuchen beim nächsten mal anders (evtl. besser) zu machen. Was einem zu schwer, zu aufwendig oder gar unwichtig erscheint, das lässt man eben!

Aber bei all unserer von vielen Modellbauern angestrebten Perfektion, dürfen wir nicht vergessen, dass jedes Individuum auch seinen individuellen Anspruch hat... und zwar zu Recht!

Kritik sollte schließlich einen motivierenden Charakter haben. Wenn der Tenor der Kritik allerdings ist, dass man das ganze entweder 100% richtig recherchieren sollte, oder sich die "Fleissarbeit" auch gleich schenken könnte, ist das nicht unbedingt zielführend. Ich denke, nur das richtige Maß aus Anerkennung und Verbesserungsvorschlägen führt zum gewünschten Ziel.

Schließlich sollen die Kritiker den Erbauer ja nicht vergraulen, sondern anspornen! :)
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

jetzt hatte ich auch mal Zeit, Bilder und Kommentare in aller Ruhe zu lesen.

Ich möchte mich einfach nur darauf beschränken, dass ich das Modell absolut bemerkenswert finde und dem Erbauer meinen höchsten Respekt vor der modellbauerischen Arbeit zolle:TOP::TOP::TOP::TOP:.

Viele Grüße und hoffentlich noch viele solcher Arbeiten (egal von wem)

Wolfgang
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hans, der war gut..... Seit wann äussere ich qualifizierte Kritik?
Das weiss ich doch nicht. :D, ich nehme deine Bemerkungen hier zum ersten Mal so wahr. Aber ich denke halt, wer andere mit ein, zwei Bemerkungen abspeist, muss auch mit ein, zwei Bemerkungen leben können.;):D

H
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Alos -hier sind weitere Bilder im Schnelldurchlauf -ohne Kommentare :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Vom Feindflug nicht zurückgekehrt ...

Vom Feindflug nicht zurückgekehrt ... - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben