W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

Diskutiere W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Die T-33 braucht im Mittelrumpf einen Sichtblock, ansonsten schaut man durch den Einlass durchs Schubrohr bis wieder nach draußen. Langsam ist...
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Die T-33 braucht im Mittelrumpf einen Sichtblock, ansonsten schaut man durch den Einlass durchs Schubrohr bis wieder nach draußen.
Langsam ist wieder mal das Titelthema dran. Schubrohr der F-84 inklusive "Triebwerksendstück" (wie heißt es wirklich), wobei letzteres kaum zu sehen sein wird).
Zu sehen auch die "G"-Luftbremse, die mir noch Kopfschmerzen bereitet (das einzige Teil, bei dem ich doch die F-84E von Academy hätte gebrauchen können, @Wild Weasel)

 
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Auch bei der F-84 habe ich zum Glück an das Buggewicht gedacht. Bei der Betrachtung des Cockpits weiß ich, warum mir tagelang die Augen wehtaten. Hat sich aber gelohnt finde ich.
Alle Teile an Bord? Na, dann kann der Rumps endlich zu...

 
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Unangenehm und daher immer wieder aufgeschoben, die Luftbremse. Nach mehreren Fehlversuchen eine, naja, akzeptable Lösung (leider rennt auch ein wenig die Zeit). Auf die Originalbremse wird dünnes Plastiksheet in Streifen und Stückchen geklebt und dann in die Rumpföffnung eingesetzt. Originalbremse deswegen, um die richtige Wölbung für die Rumpfunterseite zu behalten. Sheet alleine würde da vielleicht auch gehen, aber nicht in diesem engen Zeitrahmen. Das Detail&Scale Heft zur F-84 war recht hilfreich.
Das Einsetzen in den Rumpf war auch fummelig, da die Klappe wegen der aufgeklebten Streifen jetzt tiefer eingesetzt werden muss als vorgesehen. Damit sie mir nicht in Loch reinrutscht, sind da ein paar Plastikstreifen eingeklebt (übrigens auch beim Bau mit der unveränderten Originalklappe nicht verkehrt).

Wie man sehen kann, auch bei Tamiya ist Nachbearbeiten der Klebenaht mal notwendig. Flüssigspachtel mit nem dünnen Pinsel reicht aber.

 
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Eigentlich auf dem besten Weg zum ersten Farbauftrag, aber was sehe ich in letzter Minute: Die leichte V-Stellung der Flügel bei meiner Thunderjet ist ein paar Grad zu viel. Also Last Minute-Korrektur mit anschließendem Lückenfüllen...

 
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Derweil das alles wieder verklebt, trocknet, etc. als kleiner Pausenfüller den vorderen T-33 Sitz etwas mehr aufmöbeln. Eigentlich sollte der "von der Stange" eingebaut werden, aber man kann den auch durch die geschlossene Kanzel so gut erkennen, das wollte ich dann doch nicht.
Den hinteren kann man so lassen, der wird teilweise noch durch Haubenrahmen und ein wenig selbstgemachtes Gedöns verdeckt sein.

 
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Na läuft doch bei dir :thumbsup: die Luftbremse hätte ich dir gerne gegeben wenn ich sie nicht selber für meine frühe F-84E verwenden würde. Deine Lösung ist aber auch top.

Mfg Michael
 
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Über Weihnachten ist nicht viel passiert. Außer zum Grundieren kam ich zu nix.

Und zu der Feststellung, dass ab hier die T-33 zurückbleiben wird, da es mit der Zeit dermaßen knapp wird. Wie befürchtet, wird der Farbauftrag wohl zu 90% per Pinsel gemacht, da ich mit Sprühdosen im Haus nix machen darf (Kein Arbeits/Bastelzimmer, keine funktionsfähige Airbrush) und die Wetterprognosen Arbeiten im Freien unwahrscheinlich aussehen lassen. Bin gespannt wie das wird...

 
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Der Sitz musste auch noch fertig gemacht werden, Da ich die Sitzgurt-Decals des Bausatzes doch sehr schlecht fand, hab ich selbst welche aus Zellstoff, Weißleim und von den Decals nur die Schnallen und Verschlüsse übernommen. Die Farbe ist Hu179, der mittlerweile 6. Grünton fürs Cockpit. Ist das jetzt gut oder schlecht, dass man zuerst nur drei verschiedene Töne erkennt und den Rest erst nach und nach...
 
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Obwohl ich ja so einige Markierungen in eigener Regie entstehen, werde ich trotzdem die dicken Tamiya-Wartungsmarkierungen verwenden müssen. Und die sollte ich dann wenigstens um so viel Trägerfilm befreien wie möglich. Bei den Aeromasterdecals (Buchstaben und Ziffern von verschiedenen F-84 Bögen) mache ich das z.T. auch.

Einige Markierungen, die Tamiya mitgibt, sind an einer F-84E wohl nicht dran (z.B einige gelbe "Kästchen"). Da werd ich drauf achten müssen...

 
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Das wird aber knapp........also Tamiya-Tape nutzte ich schon ewig nicht mehr, im Baumarkt gibt es für einen Bruchteil des Preises ein Fine-Line-Tape. Optisch sieht es genau so aus, und nach meiner Meinung sogar besseren Eigenschaften.

Mfg Michael
 
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Das wird aber knapp........also Tamiya-Tape nutzte ich schon ewig nicht mehr, im Baumarkt gibt es für einen Bruchteil des Preises ein Fine-Line-Tape. Optisch sieht es genau so aus, und nach meiner Meinung sogar besseren Eigenschaften.

Mfg Michael
Jo, wird knapp. Aber sonst wärs ja langweilig. Werde mal bei Gelegenheit im Baumarkt gucken, danke.

Bin auch gut vorangekommen mit der Außenhaut. Nur noch wenige Panele übrig... Fürs Anmischen der Farbtöne ist ja genug Bildmaterial zu finden. Es gibt so einige Varianten, aber allen ist der dunkle Bereich direkt unterm Cockpit gemeinsam, auch oft ein zweiter dunkler Bereich am Rumpf, direkt über der Flügelhinterkante.

 
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Während des Trocknens kann man sich weiter dem Kleinkram widmen. Neben den bereits gezeigten Positionslampen gibts noch die (noch kleineren) Landescheinwerfer. Zuerst komplet in Silber bemalt, danach Schwarz, zuletzt dann Vorderseite abschleifen und Humbrol Gloss Cote drüber.

 
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Weiterer Krimskrams in der Mache. Reflexvisier, Kanzel; bereits gezeigten Tank und Bombe ein wenig "gebraucht" aussehen lassen. Und, fast vergessen, Fahrwerksklappeninnenseiten korrigiert (hatte sie zuerst alufarben). Modelmaster Chromate Yellow, schwierig aufzubringen, trocknet am Pinsel sofort ein, deckt kaum, danach mit Tamiya Smoke ein wenig Tiefe gegeben.

 
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