THF-ADI
Testpilot
Hallo zusammen,
hier nun von mir ein weiterer Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Ich habe mir einen weiteren 4-mot mit Kolbenmotoren ausgesucht. Es handelt sich um eine Avro Shackleton AEW.2, den Bausatz liefert die Firma CMM. Ich werde die WL757 der No.8 Squadron bauen. Diese Maschine begann ihr Leben als MR 2 im April 1953 und flog bei diversen Staffeln bis 1970. Ab August 1971 wurde sie dann zur AEW.2 umgebaut und flog als Frühwarnflugzeug ab August 1972 bei der No.8 Squadron bis zur Ausserdienststellung im Jahr 1989 oder 1990. Zuletzt schien sie in Zypern auf dem Flugplatz von Paphos zu stehen.
Quelle: www.thegrowler.org.uk
gute Bilder aus u.a. von 1989 in Fairford: Aviation Photo Search | Airliners.net
Die oben genannten Zeiträume geben einen guten Eindruck von der langen Nutzungsdauer, aber auch von dem gewissen Anachronismus und der "Hemdsärmligkeit" der Ausrüstung der RAF. Die angedachte Übergangslösung zwischen der Gannet AEW.1 und der Nimrod AEW.3(welche ja nie kam) blieb dann 20 Jahre im Einsatz in dieser Rolle, insgesamt 40 Jahre. Damit dürfte es eines der Muster mit der längsten Verwendungsdauer bei der RAF sein.
Das macht das Modell daher interessant und typisch Britisch.
hier nun von mir ein weiterer Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Ich habe mir einen weiteren 4-mot mit Kolbenmotoren ausgesucht. Es handelt sich um eine Avro Shackleton AEW.2, den Bausatz liefert die Firma CMM. Ich werde die WL757 der No.8 Squadron bauen. Diese Maschine begann ihr Leben als MR 2 im April 1953 und flog bei diversen Staffeln bis 1970. Ab August 1971 wurde sie dann zur AEW.2 umgebaut und flog als Frühwarnflugzeug ab August 1972 bei der No.8 Squadron bis zur Ausserdienststellung im Jahr 1989 oder 1990. Zuletzt schien sie in Zypern auf dem Flugplatz von Paphos zu stehen.
Quelle: www.thegrowler.org.uk
gute Bilder aus u.a. von 1989 in Fairford: Aviation Photo Search | Airliners.net
Die oben genannten Zeiträume geben einen guten Eindruck von der langen Nutzungsdauer, aber auch von dem gewissen Anachronismus und der "Hemdsärmligkeit" der Ausrüstung der RAF. Die angedachte Übergangslösung zwischen der Gannet AEW.1 und der Nimrod AEW.3(welche ja nie kam) blieb dann 20 Jahre im Einsatz in dieser Rolle, insgesamt 40 Jahre. Damit dürfte es eines der Muster mit der längsten Verwendungsdauer bei der RAF sein.
Das macht das Modell daher interessant und typisch Britisch.
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