W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

Diskutiere W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Riccos Buch dürfte - das zeigen auch die von @fanavion geposteten Bilder - exzellent...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Oder zeigt das Foto in #47 gar ein drittes Trägerflugzeug? ...
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Riccos Buch dürfte - das zeigen auch die von @fanavion geposteten Bilder - exzellent recherchiert sein. Und da sollte eine 3. für die Erprobung genutzte Languedoc nicht auftauchen? Die rüstet man ja nicht einfach mal zu diesem Zweck um und erwähnt sie dann mit keiner Silbe. Ich habe auch noch einmal das bei Air-Britain verlegte "French Post-War Transport Aircraft" durchsucht, aber in der Reihe der gefertigten Maschinen keinerlei Hinweis auf eine No. 3 finden können. Die Erklärung liegt mit großer Wahrscheinlichkeit einfach in der Tatsache, daß es immer wieder einmal Neukennzeichnungen gab, sobald der "Betreiber" wechselte.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Wenn ich mir die Bilder in Riccos Buch ansehe (ja, ich hab es auch), dann gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Träger für die Leduc 021. Einmal mit und einmal ohne Enteisung. Im Text habe ich aber noch nichts dazu gefunden.
Weiter vorne schreibt er selber, dass man es z.B. mit den Seriennummern „nicht so genau genommen hat“. Je nachdem, was passiert ist, wurden Flugzeuge umnummeriert oder es gab plötzlich eine Seriennummer wieder, die zuvor verloren ging. Könnte sein, dass dieses Durcheinander bis in die Versuche beim CEV reichen. Aber so weit habe ich das Buch noch nicht gelesen.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Wie ist es denn zu erklären, das Fotos der Languedoc als Trägerflugzeug sowohl mit als auch ohne Enteiserboots existieren? Sind die zwischenzeitlich nachgerüstet worden (halte ich nicht für sehr wahrscheinlich)?
Oder zeigt das Foto in #47 gar ein drittes Trägerflugzeug? Eine Kennung kann man auf dem Flieger ja nicht sehen.

@fanavion Gibt das Buch dazu etwas her?

Sorry, Norbert, wenn ich Deinen Baubericht mit dieser Frage torpedieren sollte.
Soweit ich es bisher dem Buch entnehmen kann gab es für die Erprobung der zwei LEDUC 021 auch nur zwei Languedocs mit den stärkeren Motoren "R", also mit Vierblattpropellern und großen Seitenleitwerken.

Für die Erprobung der Leduc 010 wurden soweit ich es bisher weiß, zwei Languedocs mit Triebwerken "N" und kleinen Leitwerken eingesetzt (F-BATF s/n 6 und F-BCUT s/n 31).

Auf dem oben erwähnten Bild auf dem beide Träger-Languedocs für die Leduc 021 zu sehen sind, hat eine von beiden ein vergrößertes drittes Seitenfenster (von vorne gezählt). Identifikation des Typs ist nicht möglich, auch nicht per Bildunterschrift. Allerdings gibt es andere Bilder, die auch das vergrößerte Fenster zeigen und bei denen in der Bildunterschrift die Seriennummer 97 erwähnt wird. Das Bild von Christian mit den Enteisungsstreifen (bei dem weder Typ noch Kennung genannt werden) ist auch das große Fenster zu sehen. Es zeigt also offensichtlich die F-ZLAV s/n 97 (übrigens anfangs auch zivil mit F-ZXRC registriert).

Grundsätzlich finde ich Bilder mit Enteisungsstreifen auch an anderen "Vierblatt"- Languedocs (z.B. s/n 84 F-WFZA).

Sind diese Streifen eigentlich aufblasbare Gummiwülste oder ist das nur ein Auftrag mit spezieller eisabweisender Farbe?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke Euch Beiden!

Sind diese Streifen eigentlich aufblasbare Gummiwülste oder ist das nur ein Auftrag mit spezieller eisabweisender Farbe?
Das sind aufblasbare Gummis, mit denen ein bereits aufgebauter Eisansatz abgesprengt wird. Die dürfen aber weder zu früh (dann ist das Eis noch zu weich) noch zu spät (Eis ist dann zu massiv) eingesetzt werden.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Das "Gummi"-Prinzip ist mir bekannt und klar. Ich frage mich nur ob es auch Beschichtungen gab. Auf dem Bild machen die Streifen keinen räumlichen Eindruck.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
In der Beschreibung der Flügelkonstruktion weist Ricco darauf hin, das der Flügel demontierbare Nasenleisten hat. Diese sind auch in einer Explosionszeichnung zu sehen. Es gibt auch ein Foto einer Tragfläche genau von vorne und leicht von unten bei dem er die Flügelkonstruktion beschreibt. Hier ist ganz klar der schwarze Streifen am Außenflügel zu sehen. Von einem Enteisungsschlauch ist nicht die Rede.

Weitere Bilder aus dem Buch traue ich mir aus Copyrightgründen nicht einzustellen.

P.S. Vielleicht gibt es eine Schnittzeichnung im Archiv der FLIGHT, wo dann gegebenenfalls auf die Enteisungsanlage hingewiesen wird. Leider haben die gerade Wartung.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Leider kann ich in den Daten der 100 aufgelisteten SE.161 keine Klarheit finden:
Ein Einsatz bei Leduc für die Leduc Typen 021 ist nur bei den Trägerflugzeugen #96 und 97 nachgewiesen. Frühere Maschinen als Trägerflugzeuge bei der CEV waren #6 und #31.
Für die #6 F-BATF (u.U später F-ZJTF) ist der Einsatz mit Leduc 010 und 016 nachgewiesen. Das einzige Bild mit Nummer und Ansicht von vorn zeigt keine Deicing Leisten.

Photo: R.Prudon

Die SE 161 # 31 F-F-BCUT war genauso aufgebaut. Dass Foto mit der NC271 auf dem Rücken soll nicht täuschen, auch sie trug Leduc 016, also die Variante der 010 mit Jetriebwerken an der Flügelspitze. aber klarerweise ohne Deicer!


Falls eine Maschine der für die Triebwerkserbprobung genutzt wurde für "Pressefotos", käme nur die #83 in Frage: sie hatte Deicer und die N14R Motoren. Sie war aber bei der SNECMA eingesetzt, eine Verwendung mit Leduc kann ich nicht finden. Technisch möglich wäre es aber schon.

Coll. P.Ricco

Da es noch ein zweites Foto mit der Leduc 021 und SE161 mit Deicern gibt, glaube ich an eine solche Lösung. Beide Bilder, das aus Beitrag 47 so wie dieses hier sind typische Pressebilder, die irgendwann entstanden sein können. Retouchieren vor allem bei diesem Bild halte ich nicht für so wahrscheinlich.


Das Verwirrspiel wird immer undurchsichtiger, je besser die Dokumentationen sind. Also weiter suchen, vielleicht findet sich was Besseres.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
In der Tat verwirrend. Auf Seite 242 schreibt Ricco beim Bild mit der F-BCUT, daß die Motoren "N" zu schwach waren die schwerere Leduc 021 zu tragen. Auf dem Bild trägt sie denn auch nur ein Modell der 021 unter dem Bauch.

P.S. es sind einige einschlägige Fana de l'Aviation aus Frankreich zu mir unterwegs. Vielleicht bringen die mehr Klarheit.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
[QUOTE="fanavion, post: 2697455, member: 17863

P.S. es sind einige einschlägige Fana de l'Aviation aus Frankreich zu mir unterwegs. Vielleicht bringen die mehr Klarheit.
[/QUOTE]

Da bin ich gespannt - ich habe nur Artikel gefunden, die Ricco verfasst hat, sowie Anwendungs-und Geschichts-Storys:
Heft 51. S.28 - Trägerflugzeuge / Heft 135, S.56 - Geschichte / Heft 300, S.50 - Album CEV / Heft 359, S. 34 Rene Leduc von Ricco und Heft 429, S.72 - 60 Jahre...

Da schaun wir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Hat jemand schon im Docavia No. 41 über René Leduc geschaut? Vielleicht steht da etwas. Ich käme frühestens heute Abend dazu.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Hätte ich ja gerne, aber ich hab's leider nicht. Gut dass ich jetzt jemand in d kenne, der's hat!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Im Docavia No. 41 sind noch mehr Bilder der Languedoc mit und ohne Enteisern am Flügel. Einmal wird diese als No. 97 bezeichnet. Dann wird aber auch eine Maschine ohne Enteiser mit No.97 bezeichnet. Schließlich gibt es Fotos mit zwei Maschinen gleichzeitig (hier schon gezeigt): beide ohne Enteiser.

@Norboo: lass Dich dadurch nicht beirren sondern zieh Dein Ding durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Haha...keine Sorge. Hier läuft die ganze Zeit Musik im Hintergrund: "Udo Lindenberg: Und ich mach mein Ding", dann auch mal wieder: "Hans Albers: Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern....". Dann fällt mir ein, ich bin ja gar nicht zur See gefahren und bin wieder nicht mehr so optimistisch...

Dann kommen die Ärzte mit "Lass die Leute reden", aber demgegenüber "Billie Swan: I can help"

Die Languedoc wird ohne Kennung, aber mit Vereisungsschutz ausgestattet sein. Christian hat sich angeboten, Vierblattpropeller zu gießen. Er ist aber 1:72 Spezialist. Mal sehen, wann er die Geduld verliert. Dann gibt es eben nur die Dreiblattpropeller.
Aber ich finde es super, wie dieses Thema lebt!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Also ich hätte die Props an Deiner Stelle schnell geschnitzt. In 1:144 braucht man dafür nicht viel Material. :-22:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Mach mir meine Kunden nicht abspenstig, Uli!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Irgendwo stand etwas zu dem grösseren Fenster unter dem hinteren Befestigungspunkt des Trägergestells. Bei den Fliegern in Aktion kann ich das nicht sehen, sehr wohl aber bei denen am Boden. Manche Exemplare haben um dieses Fenster einen grösseren roten Rahmen: kann das ein Notausstieg sein, der am Boden geöffnet ist?
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Das habe ich im Beitrag 63 im dritten Absatz angemerkt oder meist Du im Buch? Dann suche ich auch dannach.

EDIT; ""Bei den Fliegern in Aktion kann ich das nicht sehen, sehr wohl aber bei denen am Boden."
Auf den Bodenbild auf Seite 237, wo beide darauf sind hat nur die hintere das große Fenster, diese habe ich von einer anderem Bild her als 97 identifiziert.

P.S. Sollten wir jetzt über die Languedoc nicht einen eigenen Thread aufmachen? Aber letztlich muß Norboo (Norbert ?) entscheiden ob Ihm das nicht zu viel wird. Der Sache mit der Enteisungsanlage bin ich auch noch auf der Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Wen es interessiert: Das in #25 und #43 erwähnte Buch über die "Languedoc" gibt es beim Verlag zur Zeit für die Hälfte des Preises - anstatt 55 EUR augenblicklich (wie lange?) 27,50 EUR. Siehe unter www.avions-bateaux.com.
 
Thema:

W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

    W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
  • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

    W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
  • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

    W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
  • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

    W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
  • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

    W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
  • Ähnliche Themen

    • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

      W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
    • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

      W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
    • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

      W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
    • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

      W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
    • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

      W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
    Oben