Die ursprüngliche F-104 hatte kaum Reichweite um als Trägerflugzeug Sinn gehabt zu haben.
Die "ursprüngliche" F-104 hatte etwa ~60gal weniger Internkrafftstoffvolumen, als die F-104G. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Der wesentliche wichtigere Nachteil war das Fehlen eines Luftbetankungsstutzens, der (wie bei F-104C und versuchsweise bei CF-104 bewiesen) aber leicht nachzurüsten gewesen wäre.
Die F-104 hatte ferner auch generell kein Reichweitenproblem, da die Marschgeschwindigkeit höher lag als bei den meisten anderen Jägern.
Eine XF-104 hatte etwas über 7 Tonnen max. Abfluggewicht. Das ist ein völlig anderer
Spruch als eine F-104A (max. 11,3t) oder eine F-104G (max. 13,1t).
Eine Lockheed L-242 hätte von den Abmessungen und Gewichten eher einer XF-104
entsprochen (ca. 8,3t). Das wäre also kein Flugzeug mit dramatisch hoher Flächenbelastung
geworden.
Die XF war aber auch nur ein Testträger - ohne Bewaffnung und irgendwelcher kriegsentscheidender Avionik. Während der Testflugkampagne wurden (nicht aus Spaß) Veränderungen am Entwurf vorgenommen, die dann in der YF mündeten.
Als die YF halbwegs serienreif wurde (~56/57) stand mit der F4D schon ein relativ leistungsstarkes Muster (vor allem avionisch) auf den Trägerdecks. Wie auch die F-104 hatte aber die F4D Probleme bei der Bewaffnung, wodurch sie operationell (und trotz avionischer Tauglichkeit) im Prinzip ein Schönwetterabfangjäger war.
Allwettermuster gab es damals nur in Form einer speziellen Cutlass und zweier Demon Varianten.
1957 wurde mit der F8U so gesehen der marinierte Starfighter eingeführt - interessanterweise anstatt einer verbesserten F4D (der F5D Skylancer - ebenfalls mit J79 TWK). Die Entwicklung der F8U war ziemlich wehenfrei, sodass der erste marinierte 1000mph+ Jäger nach etwa zwei Jahren Flugerprobung auf die Decks kam (mit horrenden Unfallraten!).
Was für 'gute' Trägerflugzeuge gab es denn 1953?
Hauptsächlich "Korea-Muster" (Banshee, Panther, Skyraider). Als Jäger flogen die Cutlass und die Cougar - die FJ-2/3 waren gerade in Dienst, bzw. in Auftrag gegeben worden. Die XF3H Demon befand sich im Flugtest. 1954 sollte die F4D in Dienst gehen, was sich aber wegen des J40-TWKs nicht realisieren ließ.
Es gab zusätzlich einen ordentlichen Fluss an Designs, die umeinander konkurrierten.
Im August '53 flog auchdie kuriose Sea Dart.