Was bedeutet FOD

Diskutiere Was bedeutet FOD im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was bedeutet es, wenn ein USN Pilot sagt, dass seine beiden Turbinen "were FODed"? Die Maschinen waren durch ein Gewitter mit Hagel geflogen und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Was bedeutet es, wenn ein USN Pilot sagt, dass seine beiden Turbinen "were FODed"? Die Maschinen waren durch ein Gewitter mit Hagel geflogen und irgendwelche Dichtungslippen sind dabei beschädigt worden, also dürfte FOD irgend ein Beschädigungsstatus sein oder so. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcnoch, 31.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2004
    mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Danke! Wußte gar nicht, dass Wetter (bzw. Hagelhörner) auch als FOD klassifiziert werden.

    Ach, da habe ich meinen Koffer liegen gelassen, ich hatte ihn schon gesucht. Wenigstens habe ich ihn nicht im Abfertigungsbereich liegen gelassen, dann hätten die gleich das ganze Terminal evakuiert und es hätte viel Ärger gegeben. :FFTeufel:
     
  4. #3 Bronchibon, 14.11.2004
    Bronchibon

    Bronchibon Guest

    Wenn der Stein auf der Runway liegt, ist er lediglich ein Fremdkörper (FO). Geht der Stein durchs Triebwerk und verbiegt ein paar Verdichterschaufeln, dann haben wir erst die Damage (FOD).
     
  5. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    5.552
    Ort:
    Im Norden
    Zum Glück führen aber die wenigsten FO gleich zu FOD...
    Hat man allerdings solche Staubsauger wie z.B. F-16 auf dem Platz, dann hat die Problematik eine ganz andere Brisanz als bei Flugzeugen mit höher liegenden Ansaugschächten oder anderen Antrieben (z.B. PTL).
     
  6. #5 El Ringo, 15.11.2004
    El Ringo

    El Ringo Guest

    Fremdkörperschäden

    Moin,

    FOD umschreibt nicht nur all das Zeug, was das das Triebwerk aufsammeln kann, sondern ebenso all die Dinge, die bei Wartung und Reparatur in'Fliescher irgendwo reinfallen können und ihn dann zum Runterfallen bringen können (Kugelschreiber, Schraubendreher, Muttern, Unterlegscheiben uvm. bleiben durch die Beweglichkeit des Flieschers um all seine drei Achsen sehr selten dort, wo sie gerade liegen.

    Spruch Nr. 1 : Welche Bewegung macht ein (Militär)Pilot, wenn er einen Kugelschreiber braucht? Rechte Hand Stick nach rechts oder links, linke Hand greift nach oben zum Kabinendach.....

    Spruch Nr. 2 : Beim Bremlauf am Startbahnkopf, wenn das Triebwerk gerade hochdreht: Und jetzt kommt der Hammer vom ersten Wart.....

    Gruß

    Thomas
     
  7. #6 BELL UH-1D, 26.11.2004
    BELL UH-1D

    BELL UH-1D Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emstek OT Halen
    Für wahr, die tollsten Dinge, z.B. den Ehering des Kommodore. Ansonsten war die tägliche Abrennerei des Hallenvorfeldes ganz schön nervig.
     
  8. #7 BELL UH-1D, 26.11.2004
    BELL UH-1D

    BELL UH-1D Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emstek OT Halen
    So´n kleines Steinchen geht da glatt durch. Aber was meinst du, wenn das Steinchen von einem landenden Heli zum Geschoß verwandelt wird und dich als annehmenden Wart trifft (Narbe am Kopf kratz), das kann weh tun.
     
  9. #8 Schweinchen, 19.12.2004
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Bei uns im Geschwader gabs in den Koffeshops so geile Poster wegen der FOD Problematik, Schrauben mit Gesichtern, sprechendes Werkzeug und so. :rolleyes:

    Wer kann mir sowas besorgen? Auch FOD Aufkleber für die Mülltonne?
    Ferner such ich noch Aufnäher von der T-Atla aus NOrdholz.

    Schreibt mir doch bitte ne PN. Danke!
     
  10. #9 Christoph, 19.12.2004
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Also bei uns stehen auch alle naselang die roten FOD Tonnen, von den FOD Postern mal ganz zu schweigen. Allerdings muss ich auch sagen, immer wenn ich die Flight befahre, sieht man min. eine Kehrmaschine rumfahren. Nicht umsonst haben wir den FluSi Pokal gewonnen. :)
     

    Anhänge:

  11. #10 BELL UH-1D, 19.12.2004
    BELL UH-1D

    BELL UH-1D Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emstek OT Halen

    Aber auch erst, seid das HTG 64 nicht mehr besteht. Da hatten wir ihn immer. :D
     
  12. #11 tigerstift, 27.12.2004
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    hi leute

    habe bei mir auch noch was gefunden.

    dürfte glaub ich jedem lfz-mech der BW bekannt vorkommen. :D
    (und immer wz kontrolle gemacht :FFTeufel: )
     

    Anhänge:

    • FOD.jpg
      Dateigröße:
      31,4 KB
      Aufrufe:
      76
  13. #12 Christoph, 27.12.2004
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Klebt auf jeder Werkzeugkiste! :TD:
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schweinchen, 27.12.2004
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Ich brauch diesen Aufkleber!! Nehme 20 Stück!
     
  16. #14 Schweinchen, 29.12.2004
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Kann mir keiner aus euren T-Staffeln paar AUfkleber für meine Werkzeugkiste besorgen?

    Das finde ich sehr schade. :(
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Was bedeutet FOD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugbetriebsbereich

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet FOD - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  2. Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  3. Was bedeutet: all via interphone patch?

    Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
  4. ich muss wissen was des bedeutet

    ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
  5. Orion P-3N was bedeutet das?

    Orion P-3N was bedeutet das?: Da ja grade ein Manöver ist und in folge dessen auch eine P-3N in Nordholz war, frage ich mich nun was es mit dieser Variante auf sich hat. Ich...