Was ist das für ein Holzpropeller?

Diskutiere Was ist das für ein Holzpropeller? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, (falls ich hier im falschen Unterforum bin - bitte verschieben. Danke) Ich habe einen alten Tisch entdeckt, dessen Füße wohl aus einem...

TomTom123

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Hallo,

(falls ich hier im falschen Unterforum bin - bitte verschieben. Danke)

Ich habe einen alten Tisch entdeckt, dessen Füße wohl aus einem alten Holzpropeller gefertigt wurden. Würde mich natürlich sehr interessieren, wie alt der Propeller ist / bzw was ihr mir dazu sagen könnt.

Falls man das auf den Fotos nicht erkennt, hier die genauen Angaben, die auf einem der Beine stehen:

160 PS
DM 2800
STG 210
NO 4715

Die "Propeller-Beine" sind ca 80 cm hoch und an der breitesten Stelle ca. 18 cm breit

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !



Hier mal ein paar Fotos.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.123
Zustimmungen
4.993
Ort
Hessen
Vom Zeitraum her dürften die Propellerblätter aus den 1. Weltkrieg stammen, also mehr als 100 Jahre alt. Aus den Daten lässt sich herauslesen, dass es sich um ein deutsches Fabrikat handelt, 2,8m Durchmesser mit einer Steigung von 210cm und passend zu Motoren mit 160 PS. Der Durchmesser im Verhältnis zur Motorleistung lassen vermuten, dass in diesem Tisch kein Vierblatt-, sondern zwei baugleiche Zweiblattpropeller verarbeitet wurden.
 

TomTom123

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Vielen Dank für die Antwort. Aber ist es denn aerodynamisch sinnvoll, wenn die Rückseite fast gerade ist? Dachte immer, die Rückseite wäre auch so geformt wie die Vorderseite?

Und kann es nicht auch einfach nur ne Replika=Deko sein? Der Tisch ansich sieht aber schon insg alt aus.

Und wie könnte man klären, ob es tatsächlich ein echter Propeller war? An der Nummer 4715?

Danke und Lg
 

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
267
Zustimmungen
334
Könnten von der Form her schon mal die 2 Endstücke eines "Niendorf"-Propellers sein.
Aber kann es sein, dass die Perspektive hier täuscht denn eines der anderen Beine wirkt
unten leicht breiter was ggf. auf einen KF-oder Reschke-Propeller hinweisen könnte.^^

Einfach bitte mal nachmessen (so 10,20 u. 30cm oberhalb des Bodens falls die 4 Beine
nicht alle gleich beschriftet sein sollten.
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.105
Zustimmungen
2.000
Ort
Berlin F`hain
Könnte es sein,dass auch die Tischplatte aus PropBlättern besteht?
Jedenfalls hat es den Anschein;gerade auf der Ansicht von unten!

Gruss Uwe
 
Thema:

Was ist das für ein Holzpropeller?

Was ist das für ein Holzpropeller? - Ähnliche Themen

  • Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?

    Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?: Hallo, Ich habe Heute meine Geminijets MD-11 gelieftert bekommen, allerdings ist bereits beim Auspacken das Triebwerk vom Flügel abgebrochen. Ich...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Ich habe in Google Earth bei der Edwards Air Force Base in Kalifornien einen Jet gefunden, er ist ca. 40 Meter lang. Ich habe das Bild schon mit...
  • Was ist das?

    Was ist das?: Hallo zusammen, jemand eine Ahnung, was des Teil an der linken Tragflächenspitze der Transall ist? Danke und Gruß
  • Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS

    Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS: Hallo, ich habe am 23.09.2011 im Anflug auf den Hamburger Airport dieses Flugzeug aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Typ...
  • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

    Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
  • Ähnliche Themen

    • Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?

      Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?: Hallo, Ich habe Heute meine Geminijets MD-11 gelieftert bekommen, allerdings ist bereits beim Auspacken das Triebwerk vom Flügel abgebrochen. Ich...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Ich habe in Google Earth bei der Edwards Air Force Base in Kalifornien einen Jet gefunden, er ist ca. 40 Meter lang. Ich habe das Bild schon mit...
    • Was ist das?

      Was ist das?: Hallo zusammen, jemand eine Ahnung, was des Teil an der linken Tragflächenspitze der Transall ist? Danke und Gruß
    • Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS

      Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS: Hallo, ich habe am 23.09.2011 im Anflug auf den Hamburger Airport dieses Flugzeug aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Typ...
    • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

      Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
    Oben