Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

Diskutiere Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit. im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Ich habe mal eine Frage. der F/A-18 kann ja nur Mach1,8 scnell fliegen aber ist dafür wendig und hat ein gutes Radar. Mein Bruder behauptet...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Tigerfan, 14.01.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Hi

    Ich habe mal eine Frage. der F/A-18 kann ja nur Mach1,8 scnell fliegen aber ist dafür wendig und hat ein gutes Radar. Mein Bruder behauptet die der F/A-18 sei ein schlechtes Flugzeug weil es nicht schnell fliegen kann stimmt das?:FFD Bitte sagt genau die Schwächen und Stärken der F/A-18.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpion, 14.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Mach 1,8 sind völlig ausreichend. Wann fliegt denn eine Maschine im Gefecht schon mal so schnell? Wendigkeit ist im Normalfall wichtiger. Wenn er sagt ist ein schlechtes Flugzeug frag ihn doch mal welches seiner Meinung nach besser ist!
     
  4. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.075
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Höchstgeschwindigkeit spielt m.E. nur eine untergeordnete Rolle. Diese kann sowieso nur in einem knappen Zeitrahmen geflogen werden, da der KS-Verbrauch enorm ansteigt (Nachbrenner) und es bei jedem Flugzeug, welches seine Waffen außenbords trägt, Einschränkungen gibt, bzw die maximale Machzahl des Widerstandes wegen eh nicht erreicht wird. Deshalb spielt die max. Geschwindigkeit nur beim Einführen in den Luftkampf eine Rolle, da der Zeitpunkt der Luftkampfaufnahme weg vom Ziel des Gegners führt. D.h. wenn es z.B. um Objektschutz geht (auch z.B. Flugzeugträger), dann ist es natürlich besser, den Gegner nicht so nah an sein Ziel heran zu lassen.
    Ist man dann am Ziel, so spielt die Wendigkeit die entscheidende Rolle, weil es dann darum geht, in die beste Schussposition für den Einsatz der Waffen zu gelangen.
    Wenn man dann das alles überlebt hat, dann braucht man die max. Geschwindigkeit evtl. nochmal, um schnell wieder zur Mutti zu kommen. :D
    Etwas anders sieht es bei Angriffsflugzeugen aus (Jabos bzw. Bomber ohne Stealth), weil diese dann mit ihrer hohen Geschwindigkeit die Luftabwehr unterfliegen bzw. Zonen mit aktiver Luftabwehr schneller überwinden können.
    Aber da es hier um die F-18 geht kommt wohl eher die erste Möglichkeit in Betracht.
     
  5. #4 Scorpion, 14.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Wow eine Frau die sich für Jets interessiert?
     
  6. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Wenn Du wüßtest... :p :D
     
  7. #6 Scorpion, 14.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Find ick jut. Hab sowas noch nie gesehen bzw. erlebt:D
     
  8. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Du hast mich nicht verstanden. Gabi ist doch keine Frau. Schau' doch mal ins Profil. :rolleyes: :p
     
  9. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    hehe, Gabi flog früher selber eine Bude!
    Aber frag sie mal selber! :D ;)
     
  10. #9 Scorpion, 14.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Aso:rolleyes: ups. Ja das sollt ich nächstes mal tun:D Hab mich auch schon n bissel gewundert. Wie kann man(n) sich Gabi nennen?:?! Ejal
     
  11. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Scorpion, der Gedanke kam mir auch schon, aber ich habs dann von selbst gemerkt und mir derartige Peinlichkeiten erspart! :p:D;)
     
  12. #11 Alpha, 14.01.2002
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2002
    Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    :D **brüllvorlachen** :D
    Und das Fett spritzte nur so herum... :D :D ;)

    P.S.: Hey, nicht so schnell auflösen. Das wäre ein witziger Chat geworden, wenn Scorpion im FF-Chat versucht, "unsere" Gabi anzubaggern...

    P.P.S.: Scorpion, nimms locker
     
  13. #12 Scorpion, 14.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    :o So was hab ich nicht nötig, hab schließlich ne Freundin. Aber wäre trotzdem doch mal interessant, hab noch nie ne Frau gesehen die sich so sehr für Jets interessiert wie wir.
     
  14. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Scorpion, Gummipuppen sind keine richtigen Freundinnen... ;) :D
     
    Luftpirat gefällt das.
  15. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    Schnell oder Wendig?

    Könnt ihr euch nicht an den Golfkrieg errinern als eine "Superschnelle" irakische MiG-25 mit ihren "Superalten" Raketen eine "Superwendige" amerikanische F/A-18 abgeschossen hat?:)


    Ich bezweifel das eine "Superwendige" MiG-29 gegen eine "Superschnelle" MiG-31 aus einer Entfernung über 100Km eine große Chance hätte. Genau so bezweifel ich das eine "Superschnelle" MiG-31 gegen eine "Superwendige" MiG-29 unter einer Enfernung und 30Km eine Chance hätte.
     
  16. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Recht hast Du, Vitez.
    Ist alles relativ und nicht zu beantworten, solange die Verhaeltnisse/Umstaende nicht genau definiert, bzw festgelegt sind.
     
  17. #16 Scorpion, 14.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    @Psycho,
    wenn das meine Freundin hören würde! Der würde glatt die Luft wegbleiben:D Ein bißchen selbstironie muß auch mal sein.

    @Vitez,
    das mag sein, man muß aber bedenken, daß nur wenige Maschinen so konzipert wurden auch tatsächlich mit hohen Geschwindigkeiten zu operieren! Die MiG-25/31 gehören dazu. Aber nur als Beispiel die F-16 erreicht nur Mach 2 die MiG-29 Mach 2,3, in Gefechten hat sich die MiG bisher auf BVR-Distanzen noch nicht durchsetzen können. Was sagt uns das nicht nur die Geschwindigkeit spielt im BVR-Kampf eine Rolle! Wobei ich der Meinung bin, daß die neusten Modelle der Fulcrum der Fighting Falcon in diesem Bereich etwas überlegen sind.
    Übrigens hat im Golfkrieg eine F-16D mit einer AMRAAM eine Foxbat abgeschossen.
     
  18. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    war erst danach, Scorpion; am 27.12.1992; ein Weasel-Team (F-16 und F-4G) war unterwegs um Sam-Stellungen auszuheben und begegnete der MiG-25...
    Oder war das wieder ein anderer Fall? :confused:
     
  19. #18 Scorpion, 14.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Hab grad noch mal nachgeguckt, keine Zeitangabe, kann also gut sein was du sagst. Weiß auch garnicht wie ich auf F-16D komm.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 suchoi.net, 14.01.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @Tigerfan

    Es wurde schon oft festgestellt das es ein perfektes Flugzeug nicht gibt.

    Wie schon gesagt wurde, müssen die Umstände genau definiert werden! Und... Denke immer daran, es kommt auch auf den Piloten an!!! Sag das Deinem Bruder... ;)

    Würde mich allerdings auch einmal interessieren, was Dein Bruder für das Optimum hält...

    Stell Dir doch einmal vor... Eine An-2 mit einem Radar das 500km weit reicht.... oder vielleicht Data-Link.... und eine superagile A-A Rakete... :D Es spielen einfach zu viele Vorraussetzungen eine Rolle!!! ...
     
  22. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    Schnell oder Wendig?

    Die Zukunft wird Zeigen welche der beiden Maschinen die bessere sein wird. Ich denke da aber mehr an Multi-Role Maschinen die sich durchsetzen werden. Aber nicht an Multi-Role wie z.B. es die EF-2000, F-18E oder JAS-39 sind, welche wendige Jäger mit umfangreichen Luft-Boden fähigkeiten sind. Ich denke da mehr an Maschinen wie die Su-34 oder Su-37. Sie können im engen Luftkampf dank Vector (Su-37) Stark sein, gegen Radar stellungen zum Bodenangriff mit den verschiedenen KH-31, aber auch gegen MiG-31 aus Reichweiten weit über 100Km mit der KS-172. Das ist Multi-Role.

    Mixe eine MiG-29 mit einer MiG-31 und noch ein fitzelchen Su-24 dazu und die Su-37 kommt raus! :)
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

Die Seite wird geladen...

Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit. - Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit oder Wendigkeit Teil 2: damals...

    Geschwindigkeit oder Wendigkeit Teil 2: damals...: Angespornt durch den anderen Thread mache ich ihn nach: Wie verhielt sich das im 2.Weltkrieg? Ohne gelenkte Flugkörper und Radar. War Wendigkeit...
  2. Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer

    Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer: Fragen... Anstatt für jedes Thema einen neuen Ordner aufzumachen, packe ich hier einfach mal ein paar Fragen rein. 1. Wendigkeit. Wie wird...