WB2020BB - ShinMaywa US-2 - Aoshima 1:144

Diskutiere WB2020BB - ShinMaywa US-2 - Aoshima 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Guten Abend, für mich beginnt jetzt auch langsam die heiße Phase des diesjährigen Wettbewerbs. Ich habe mich auch für die japanische ShinMaywa...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Guten Abend,

für mich beginnt jetzt auch langsam die heiße Phase des diesjährigen Wettbewerbs.

Ich habe mich auch für die japanische ShinMaywa US-2 entschieden. Im Gegensatz zu Norboo allerdings in der Version als Einsatzmaschine. Von Norboos Erfahrungen kann ich etwas profitieren, vielen Dank dafür.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Heute bin ich dann auch gleich gestartet. Komischerweise hat Aoshima einige Fenster nur als Gravur angedeutet. Diese habe ich noch aufgebohrt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Insgesamt bin ich dann gut mit dem Bau voran gekommen, so dass nun das Modell in groben Zügen zusammen gebaut ist. Die Nahtstellen habe ich mit gepinselten Mr. Surfacer behandelt. Morgen werde ich dann diese Stelle schleifen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Danke, dass Du mir mit diesem Baubericht quasi virtuell "in den Hintern getreten" hast! Ich mache mich jetzt auch an die letzten Feinheiten meiner US-2.

Im Hintergrund auf Deinem Basteltisch glaube ich, ein Farben-Set zu erkennen. Wer stellt das her, wo kann man es erwerben? Ich habe nämlich da noch nichts gefunden und könnte es für die RF-4E von Hasegawa gut gebrauchen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich komme allmählich durcheinander miit den ganzen 144er Shin Meiwas her im Wettbewerb...aber macht 'mal! :TD:
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
So die letzten Stunden, die ich mit dem Bau dieses Modelles verbracht habe, waren von viel Maskierarbeit geprägt. Zunächst galt es auf der Unterseite den Abgasbereich in Silber zu lackieren.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Heute habe ich mich dann dem Blau der Oberseite gewidmet. Die Anleitung gibt vor, das man aus dem oben gezeigten Farben die beiden Blautöne 50 zu 50 mischen soll. Meiner Meinung nach ist der entsprechende Ton aber zu hell. Am Ende habe ich eher 80% des dunkleren Blau genutzt. Wichtig ist ja immer, daß man von dem gemischten Ton immer so viel hat, das man noch für Nacharbeiten was übrig hat.

Nach gefühlt einer Stunde abkleben war es dann soweit, das ich mit dem Spritzen des Blau begonnen habe.



Wie man sieht, habe ich versucht, die Oberfläche etwas lebdig zu gestalten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
OT
Im Hintergrund auf Deinem Basteltisch glaube ich, ein Farben-Set zu erkennen. Wer stellt das her, wo kann man es erwerben? Ich habe nämlich da noch nichts gefunden und könnte es für die RF-4E von Hasegawa gut gebrauchen.
Aufpassen, die Blautöne der F-2A und RF-4E sind nicht identisch.
Auf meiner Homepage habe ich ein Bild, dass beide Typen zeigt. Dort erkennt man den Unterschied: Hyakuri Airshow 2015
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Stimmt! Vielen Dank für den Hinweis. Dann hilft wieder mal nur: selber anmischen.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Auch hier geht es weiter. Kennt ihr das auch, die Spannung wenn man die Maskierung abzieht? Und dann hoffentlich die Freude, wenn alles passt. Bei mir war es soweit und es hat gut geklappt. Anschließend habe ich in Vorbereitung der nächsten Schritte eine Schicht glänzenden Klarlack aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Auf Bilder des Originals ist mir aufgefallen, das man in den Fahrwerk Schächten so eine orange Schutzschicht erkennen kann. Diese habe ich versucht, mit verdünnten Klarorange von Tamiya nachzubilden.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Heute war der Tag, an dem die Decals auf das Modell gekommen sind. Das war eine angenehme Überraschung, da sie dünn sind und sich somit gut anlegen. Bei fast allen Bildern sollte man die exakte Position aber noch mit Vorbildfotos checken, da an einigen Stellen die Anleitung nicht stimmt.


So sieht das Modell jetzt schon aus.


Morgen sind noch die Propeller dran. Diese habe ich gerade nochmal umlackiert, da sie entgegen der Bauanleitung am Original in einem anderen Grau lackiert sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hallo,
keine Angst, der Bau wird fortgesetzt. Nächster Schritt war das Aufbringen unzähligen Decals an den Propellerblättern. Eine wirkliche Geduldsaufgabe, zu dem die Abziehbilder da etwas störrisch waren. Wenn die einzelnen Bildchen richtig durchgetrocknet waren, habe ich mit einem scharfen Skalpell vorsichtig den überstehenden Trägerfilm an der Kontur des Blattes entfernt.

Da ging auch schon die letzte Arbeit los. Das Erstellen der Antennen aus Ätzteilresten. Es lohnt sich immer, die Reste von verbauten Ätzteile aufzuheben, da man auch aus den Rahmen sich Antennen zu Recht schneiden kann.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Nun steht die nächsten Tage das Erstellen des Rollouts an.
 
Thema:

WB2020BB - ShinMaywa US-2 - Aoshima 1:144

WB2020BB - ShinMaywa US-2 - Aoshima 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben