WB2021BB - EC-145M THAI NAVY 1/32 Revell

Diskutiere WB2021BB - EC-145M THAI NAVY 1/32 Revell im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nun hab ich noch ne Frage. Wie kann ich mir eine HF-Antenne bauen bzw. aus was für ein Material ist es am sinnvollsten??? Ich habe mir Draht...
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
817
Zustimmungen
1.855
Ort
Basdorf
Nun hab ich noch ne Frage. Wie kann ich mir eine HF-Antenne bauen bzw. aus was für ein Material ist es am sinnvollsten???
Ich habe mir Draht gekauft, aber den dann gerade hinzubekommen ist echt nicht wirklich sonderlich befriedigend.
 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Ich würde es mal mit gezogenem Gußast probieren. Hat den Vorteil, dass Du mit ganz normalem Plastikkleber kleben kannst und wenn es doch nicht gleich auf Anhieb ganz gerade wird kann man das dünne Plastik mit Hitze spannen.
Oder Du schaust mal ob es z.B. bei Evergreen passendes Plastikrundmatereal gibt, das ist dann auf jeden Fall gerade.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.551
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Draht ziehst Du am Besten mit zwei Zangen gerade, jedes Ende mit ner guten Kombizange festhalten und kräftig ziehen.
Andere Möglichkeit:
Ein Drahtende in den Schraubstock einspannen und am anderen Ende mit der Kombizange kräftig ziehen.
Ich würd' Dir Kupferdraht in der passenden Stärke empfehlen, damit hantiert sich's leichter als mit Stahldraht.
Heißgezogener Gußast geht auch, allerdings wirst da vermutlich ein paar Versuche benötigen bis der durchgehend in der passenden Dicke und auf die Länge stimmig gezogen ist.
Oder eben Evergreen-Rundmaterial.
Der Michi (Albatros D.Va) hat Dir mit seinen beiden Vorschlägen da ja schon die richtigen Tipps gegeben.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
817
Zustimmungen
1.855
Ort
Basdorf
Ja besten Dank Euch beiden für die Tipps.
Ich werd mal schauen was für mich praktikabler ist. Ich werds dann mal zeigen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.503
Ort
bei Köln
Es wird, es wird! Für welches Material bei der Antenne hast Du Dich entschieden?
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
817
Zustimmungen
1.855
Ort
Basdorf
Dezent und vorsichtig warm gemacht, da das Original ja auch 2 Biegungen vorsieht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - EC-145M THAI NAVY 1/32 Revell

WB2021BB - EC-145M THAI NAVY 1/32 Revell - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben