WB2021BB - Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1:48

Diskutiere WB2021BB - Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Es erstaunt mich immer wieder, wie fix und sauber du die Modelle umsetzt, angesichts deines fluchens.

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Es erstaunt mich immer wieder, wie fix und sauber du die Modelle umsetzt, angesichts deines fluchens.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.940
Zustimmungen
3.809
Ort
Hamburg
Ein uriges, eckiges Möbel hast Du da in der Mache. Scheint ein interessanter Baubericht zu werden. Da schaue ich gerne zu.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
angesichts deines fluchens.
Fluchen? Ich weise doch nur mit etwas Nachdruck auf die Schwachstellen der Bausätze hin :014:

Aber endlich war es Zeit für Farbe - der erste Zwischenstand:



Auf die schwarze Grundierung (Mr. Surfacer 1500) kam ein Preshading in Weiß. Aber kann man dann überhaupt von Shading reden? Prebleaching? Den Begriff muss ich mir patentieren lassen. :cool1
Der Motorbereich wurde in mattem Alu lackiert, die passende Farbe lieferte AK Interactive in der Xtreme Metal Reihe.
Zum Schluss der ersten Lackiersitzung dann noch Tamiya Rot auf den Heckbereich - damit ist die Entscheidung final für die grüne Maschine gefallen.
Das wäre dann auch der nächste Farbton, der lackiert wird.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
Die grüne Farbe ist nun auch lackiert:



Zur Vorbereitung für die Abziehbilder gab es dann noch eine Schicht glänzender Klarlack übers gesamte Modell - aktuell ist hier Tamiya X-22 verdünnt mit dem Mr. Color Leveling Thinner mein Favorit.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
Heute konnte ich dann die Markierungen anbringen:



Die Hoheitsabzeichen wirkten wie aufgepappt - also wurden sie mit Tamiya Smoke etwas schattiert und somit in die Wellenstruktur der Tragflächen "eingearbeitet". Am Seitenruder habe ich das ebenfalls gemacht. Eine weitere Schicht Klarlack hat dann alles für die kommenden Alterungsarbeiten versiegelt.
Weiterhin im Bild zu sehen: meinem improvisierten Ständer habe ich mit Ölfarben eine dezente Holzoptik verpasst. Das darf jetzt auch ordentlich trocken.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.592
Zustimmungen
943
Also der Flieger schreit eigentlich nach einer Dio-Platte, in der in "seinem Element" ist, oder? :thumbup:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
Gegen ein Diorama sprechen zwei Punkte:
Das Regelwerk vom Wettbewerb (Punkt 9) und der Platzmangel in meiner Vitrine :wink2:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.072
Ort
Nannhofen
Gegen ein Diorama sprechen zwei Punkte:
Das Regelwerk vom Wettbewerb (Punkt 9) und der Platzmangel in meiner Vitrine :wink2:
Der Platzmangel lässt sich natürlich nur schlecht wegdiskutieren, aber Du könntest den Flieger ja immer noch auf einen Wasseruntergrund stellen, nachdem Du das Roll out gepostet hast. :squint:
Diese Fotos könnte man ja dann auserhalb des Wettbewerbes einstellen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.940
Zustimmungen
3.809
Ort
Hamburg
Genau so habe ich es auch gemacht im letztjährigen Wettbewerb mit meiner CANT Z-506C. Die Möglichkeit besteht später immer noch.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Eventuell noch mit Buntstiften "spielen", und mit feinem Kreidestaub und Wattestäbchen......????:S_gruebel:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.592
Zustimmungen
943
Hm, ggf. Farbabplatzer, da, wo die Besatzung eventuell auf dem Rumpf rumgeturnt ist...zur Wartung des Motors auf den Tragflächen, an der Luke vorne an der Nase bzw. Cockpitdach und zu guter letzt vielleicht auf dem Rumpfrücken zw. Seitenruder und Heckstand.
Ausserdem stellt sich die Frage, wie ein Flugzeug nach ein, zwei Monsun-Regenzeiten in der tropischen Wärme ausgesehen hat. Wenn der Lack "qualitativ" gut war, gabs vielleicht nicht so starke Ausbleichungen, aber eventuell Wasserspuren vom ablaufenden Wasser.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
Die Idee mit den Buntstiften hatte ich gestern auch schon - also damit noch etwas am Modell ausgetobt und Farbabplatzer und VerschmutzungAusbleichungen dargestellt. Mit Pigmenten oder Kreidestaub arbeite ich nicht so gerne, da fehlt mir etwas das Gefühl von Kontrolle.

Nachdem ich mit der Alterung zufrieden war, wurden die Glasteile von den Masken befreit.
Danach habe ich noch die letzten Kleinteile montiert und die Antennenanlage angeklebt.
Den Nubsi auf dem vorderen Mast habe ich anhand vom Kartonbild aus einem Ätzteilrahmen und Mikroröhrchen neu aufgebaut - das beiliegende Resinteil sah irgendwie komplett anders aus.
Zum Schluss bekam der Motor noch ein paar Abgasspuren und wurde anschließend auch an seinem finalen Platz befestigt.

Ich würde sagen, dass der Flieger damit fertig ist:

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Sehr interessant, die kleine "Stupsnase", mir hätten die helleren Versionen etwas besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.....sonst wie immer: Ein perfektes Modell aus dem Labor von BAT21...! :applause1:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Auch die Antennen mit den "Isoliereiern" sind sehr schön geworden. Das gibt dem Modell etwas filigranes.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
mir hätten die helleren Versionen etwas besser gefallen, aber das ist Geschmacksache
Hatte ja ne Weile überlegt, welche Bemalung es werden soll.
Aber ein silbernen Vogel hatte ich gerade fertiggestellt und in der Kombination Grün/Rot habe ich das Modell noch nicht gebaut gesehen.

Hier geht es zum Rollout: WB2021RO - Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1:48

Dann nochmals vielen Dank für die Kommentare und "Gefällt mir" - bis zum nächsten Baubericht. :hello:
 
Thema:

WB2021BB - Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1:48

WB2021BB - Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48

    WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll der französische Marine-Sturzkampfbomber LN-40 im Maßstab 1:48 entstehen. Das Modell entsteht aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben