WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

Diskutiere WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Der dritte Baubericht wird mit dieser Nieuport Ni-16 gestartet. Es ist eine Wiederauflage von Eastern Express aus den Formen von Toko! Das...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der dritte Baubericht wird mit dieser Nieuport Ni-16 gestartet. Es ist eine Wiederauflage von Eastern Express aus den Formen von Toko! Das Titelbild zeigt
übrigens die Maschine von Albert Ball, das wird aber im Bauplan von EE überhaupt nicht erwähnt, geschweige denn über einen Hinweis, was denn für Maschinen mit den beiliegenden Decals noch gebaut werden könnten.......:evil:...aber ich will mich da nicht weiter über EE ärgern....:wink2:



Ich habe herausgefunden, dass die zwei "R" auf dem Decalbogen unten rechts für eine Maschine von Adjutant Henri Reservat bestimmt sind, die ich dann auch bauen werde! Die Nummer "959"auf dem Seitenruder fehlt natürlich, die werde ich selber als Decal realisieren. Diese Ni-16 war getarnt und fiel mit der halben
Ladung "Le Prieur"-Raketen in deutsche Hände und wurde danach natürlich von verschiedenen Piloten "Test-geflogen"...:rolleyes1: Diese Version hatte auf dem Flügel
zusätzlich noch ein Lewis-MG montiert.



Auch für dieses Modell verwende ich wieder Ätzteile von Part, die Teile entsprechen ausser ein paar Skiern genau der bereits gebauten Ni-11.
Auch die Plastikteile sind genau gleich, für diese Version wird zusätzlich ein "Höcker" hinter dem Cockpit aufgesetzt.



Wenn mit den Decals von EE etwas schief gehen würde, gäbe es dann noch diese Möglichkeit von Printscale! Der Höcker hinter dem Cockpit ist hier gut zu sehen, ausserdem war die Ni-16 gegenüber der Ni-11 mit einem etwas stärkeren Motor ausgerüstet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wie immer bei einem neuen Projekt, habe ich auch diesmal das Display entsprechend umgestellt......:squint:



Die Teile für das Interior habe ich zum Teil schon zurechtgebogen und den Sitz mit Weissleim gepolstert! Für den Gitterrahmen werde ich nur das Unterteil und die beiden Seiten verwenden, da es sich um die gleichen Teile handelt wie bei der Ni-11 und deshalb das Oberteil nicht verwendet werden darf...!



Auch die Bausatzteile entsprechen denen der Ni-11, deshalb muss ich wieder ein Ersatzmotor aus meinem Fundus verwenden, wobei ich die gekrümmten Rohre als Ätzteil verwende, das ich mit Weissleim etwas dicker gestalten werde.



Auch für die angegossene Windschutzscheibe habe ich wieder Ersatz gefunden....nun geht es weiter ähnlich wie bei der Ni-11, das Ziel: Fertig bis 10.April!!!:biggrin:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Jetzt sieht das ganze schon besser aus, die ausgeschliffene Rumpfinnenseite wird jetzt noch verschmuddelt, auf die kleine weisse Stelle am Rumpfgitter kommt noch ein Filmchen, und darauf eine Umrandung aus Messing, und der Sitz bekommt seine Gurte.



Die Flügelunterseiten, Motorhaube, Propeller, Räder, Motor und Seitenruder, alles fertig gespritzt und zum Teil schon mit Klarlack darüber wegen den Decals.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Armaturenbrettchen ist fertig, wird aber erst später eingesetzt, weil vergessen......:-107: Der Rumpf ist auch soweit fertig und mit dem "Höcker" versehen, dass er grundiert und mit Tarnfarben gespritzt werden kann.



Die Unterseiten der Flügel wurden mit den Decals von Eastern Express bestückt, die liessen sich erstaunlich gut verarbeiten!!:w00t:
Die Nummer "959" am Seitenruder wurde am PC erstellt und auf weissen Decalbogen ausgedruckt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Bei mir gibts mal wieder nur wenig zu sehen, ich habe die letzte "Ladung" zum Spritzen vorbereitet, wobei mir die Raketenköpfe am meisten Sorge bereiten....:unsure: Da wäre ein schön gedrehtes Produkt von Master oder Aber sehr wünschenswert, aber die denken wohl gleich wie ich...nur wenige Modellbauer bauen eine Ni-16 mit "le Prieur" Raketen.......seufz.........:crying:
Die Rohre werde ich aus Draht erstellen, das Bausatzteil sah aus wie Knüppelholz...!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


In meinem Teile-Fundus fand ich diese Raketen für eine F4U-Corsair, wären doch eventuell geeignet....?



Links oben das Bauteil, und darunter ein geschliffenes Raketenteil....es ist mit Hilfe der Bormaschine schwierig von der Spitze weg ein gerades Hinterteil zu bekommen....!
Im Bild rechts eine andere Variante, bei der nur der Spitz ausgewechselt wurde....!:S_gruebel:
Jetzt gäbe es noch eine dritte Variante, bei der ich das Hinterteil durch einen glatten Rundstab auswechsle.....müsste ich aber zuerst besorgen (ein Produkt von evergreen)....?:dejection:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wie groß sind die Raketen denn im Durchmesser in 1/72?
Vielleicht würde ja auch heißgezogener Gußast oder dünner Messingdraht genügen. Angespitzt mit einer Feile?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wie groß sind die Raketen denn im Durchmesser in 1/72?
Ich schätze an Hand von Bildern, dass der Durchmesser so zwischen 7 und 8cm liegt, also in meinem Masstab etwa 1 -1,2mm! Dafür habe ich jetzt 1,2mm Rundstäbe von "evergreen" bestellt...:thumbup:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hier mal ein Detailfoto der Le Prieur Raketen aus dem theaerodrome-Forum.

Dort wird die Gesamtlänge mit 2 Metern, die des Raketenkopfes mit ca. 46,5 cm angegeben. Durchmesser des Kopfes ca. 50 mm.
Im aerodrome-Forum wird vermutet, dass der Stab am Raketenkopf, der in der langen Hülse steckt, quadratisch ist!

Vorne in der Spitze steckt eine scharfe Klinge zum Aufschneiden der Ballonhüllen.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sehr gut und vielen Dank! Dass sie "nur" 5cm im Durchmesser sind, hätte ich nicht vermutet! Dann werde ich 1mm Rundstäbe verwenden, etwas muss schliesslich noch am Stab hängen.....:squint:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nicht viel, dafür Arbeitsintensiv mit immerhin vier gespritzen Farbtönen! Jetzt kommt Klarlack darauf und dann wird noch mit diversen Stiften und Ölfarbe "geschmuddelt"......:squint: Leider hat auch diese Nieuport auf der Flügeloberseite keine Hoheitszeichen.....:crying:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt

Leider bin ich hier nicht mehr dabei!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Bin ich auch dafür.
Es wäre echt schade.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst!?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ist mein Ernst und der Entscheid ist gefallen!
Ich lasse vieles durch, auch negative Kritiken, aber dass mir vor einer Rechtvertigung durch einen Admin. die "Türe vor der Nase" zugeknallt wird, kann ich nie und nimmer tolerieren!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Sehe ich auch so. Mir Dir würden wir echt einen super Modellbauer verlieren. Die Gemeinde der WK 1 Modellbauer ist ja eh nicht sonderlich groß.
 
Thema:

WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
  • WB2021BB - Nieuport 17 - Revell/Eduard 1/48

    WB2021BB - Nieuport 17 - Revell/Eduard 1/48: Ich steige auch mit diesem Bausatz in den Wettbewerb ein, und zwar mit einem Vorbild, das wohl keine größere Vorstellung hier (mehr) braucht...
  • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72

    WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72: Mit dieser Nieuport-17 fahre ich mit meinen Kandidaten fort! Es ist eine Maschine der Escadrille N.77 pilotiert von Jean Paul Maurice Boyau, er...
  • WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48

    WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll der französische Marine-Sturzkampfbomber LN-40 im Maßstab 1:48 entstehen. Das Modell entsteht aus dem...
  • WB2021BB - Nieuport 11 - Toko 1:72

    WB2021BB - Nieuport 11 - Toko 1:72: Das ist oder war das Cover von Toko, denn die Formen wurden neu von "Eastern Express" wieder aufgelegt! Der Bauplan von EE ist sehr dürftig, bei...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

      WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
    • WB2021BB - Nieuport 17 - Revell/Eduard 1/48

      WB2021BB - Nieuport 17 - Revell/Eduard 1/48: Ich steige auch mit diesem Bausatz in den Wettbewerb ein, und zwar mit einem Vorbild, das wohl keine größere Vorstellung hier (mehr) braucht...
    • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72

      WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72: Mit dieser Nieuport-17 fahre ich mit meinen Kandidaten fort! Es ist eine Maschine der Escadrille N.77 pilotiert von Jean Paul Maurice Boyau, er...
    • WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48

      WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll der französische Marine-Sturzkampfbomber LN-40 im Maßstab 1:48 entstehen. Das Modell entsteht aus dem...
    • WB2021BB - Nieuport 11 - Toko 1:72

      WB2021BB - Nieuport 11 - Toko 1:72: Das ist oder war das Cover von Toko, denn die Formen wurden neu von "Eastern Express" wieder aufgelegt! Der Bauplan von EE ist sehr dürftig, bei...
    Oben