WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

Diskutiere WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Man kann das schön mit einer Venenverweilkanüle (Peripherer Venenkatheter) machen. Die Stahlkanüle (Mandrin) als Achse und Abschnitte des...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Man kann das schön mit einer Venenverweilkanüle (Peripherer Venenkatheter) machen. Die Stahlkanüle (Mandrin) als Achse und Abschnitte des Katheters selber dann für die Lager. Hatte ich bei meiner H-13 auch so gemacht, da sind die modellbauerischen Herausforderungen ja vergleichbar zur Alouette…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.922
Zustimmungen
3.723
Ort
Hamburg
Astreiner Baubericht! Ja, beim Heckausleger in dem kleinen Massstab stösst man an die Grenze des Machbaren. Höchstens ganz dünner Draht oder dünne Polystyrolstreben wären eine Möglichkeit, aber wer tut sich das an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
So, nach längerer Pause an diesem Objekt nehme ich die Arbeit wieder auf 👍. Den Anfang macht die Welle zum Heckrotor. Vor ca. 25 Jahren fragte mich ein Kumpel, der in einer ortsansässigen Metallweberei arbeitet, ob ich ganz feinen VA-Draht gebrauchen könnte. Er rückte mit einer Rolle 0,1 mm Draht an. Heute kann ich ihn gebrauchen, denn er passt durch die Lager am Ausleger.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Dann habe ich am Cockpit weiter gemacht. Die Steuersäulen und die Rotorblattverstellhebel angebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Weiter mit der Cockpitkanzel, sie hat innen teilweise einen grauen Anstrich bekommen. Das wird noch schöner gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Die hintere Sitzbank ist befestigt. Die Ätzteile zur Befestigung am Boden habe ich gegen gezogene Gießaststücke getauscht. Das sieht realistischer aus.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Krumm wie ne Banane 🍌 sind die Rotorblätter der Alouette von Extratech, erschreckend 🙈.
Oben mit Resinanguß, in der Mitte ohne und unten ist das Rotorblatt mittels Feile begradigt. Zwar noch nicht ganz gerade, aber ich lass es so, sonst wird es zu schmal.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Nach längerer Abstinenz im Wettbewerb mache ich weiter mit dem Schleifen der nächsten Hälfte der Cockpitverglasung. Unter dem blauen Klebeband verbirgt sich das Schleifgut. Hierzu verwende ich grobes Schleifleinen auf einem Holzstück.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Fertig geschliffen und den Boden ausgeschnitten, dass es auf dem Cockpitboden befestigt werden kann.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Bin mal gespannt, wie Du die Naht hinbekommst!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Norbert, ich vergesse auch nicht die Rohre für die Heizung/Lüftung 😜.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Ich werde die beiden Hälften mit Kristal Klear zusammenfügen, dann versuche ich das Ätzteil punktuell in der Mitte zu verkleben. Das wird ne Herausforderung 🙈. Hier der Vorschlag aus der Bauanleitungen.
Ich bin mal gespannt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Das mache ich, wenn ich Ruhe habe, im Moment geht’s nicht, der Hund muss raus 🐾.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
So, Hund ist im Garten und ich wieder im Bastelkeller. Zuerst muss ich noch ein paar Stencils auf dem 72er Ghost Tiger EF anbringen, dann ist er auch fertig und ich kann mich wieder um die Alouette kümmern.
 
Thema:

WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
  • Ähnliche Themen

    Oben