WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Basteln ist für mich nur der notwendige Weg zum lackierfertigen Modell - erst beim Spielen mit den Farben tritt die Entschleunigung ein...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
... ich lass mich gerne ausbremsen. Basteln ist für mich Entschleunigung. :wink2:
Wenn ich bei den Stützstreben bin, ich schneide die zwei Böppel einfach ab. :!:
Basteln ist für mich nur der notwendige Weg zum lackierfertigen Modell - erst beim Spielen mit den Farben tritt die Entschleunigung ein :whistling:
Alles davor sollte stressfrei sein, um nach einem langen Arbeitstag die Gehirnmuskulatur ordentlich entspannen zu können. :014:

Abschneiden geht sicherlich, aber das hier ist ja Wettbewerb!
Also habe ich die etwas kompliziertere Variante gewählt und die Böppel bearbeitet.



Mit dem Werkzeug ist das auch recht schnell gemacht.

Amodel möchte nur die intellektuellen Fähigkeiten der Modellbauer stärken. :wink2:
Ich würde mir halt wünschen, dass bei der Konstruktion schon nach- und mitgedacht wird.
Warum mit viel Aufwand Passstifte konstruieren und in die Form fräsen, wenn die dann nachher nicht in die Löcher passen und von den meisten eh weggeschnippelt werden? Soviel aufwändiger kann es doch nicht sein, die Teile nicht pyramidenförmig, sondern quaderförmig zu gestalten?

So, genug gemeckert - muss mal weiterbasteln... der Endtermin! Der Endtermin! :wink2:
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Soviel aufwändiger kann es doch nicht sein, die Teile nicht pyramidenförmig, sondern quaderförmig zu gestalten?
Das nicht, aber man sollte die Teile schon irgendwie gescheit aus der Form bekommen. Ich denke, es dürfte für die Pyramiden also eher einen technologischen Grund geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Hättest Du in Cottbus eventuell von Lars haben können. Habe es jedenfalls seinerzeit bei ihm gekauft. Auch die ovale Variante hat schon gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
In den letzten Tagen habe ich weitere Teile verklebt - langsam sieht es wie ein amtlicher Bienenschwarm aus:



Die Landeklappen sind bisher nur gesteckt, hier sollen noch jede Menge fitzelige Ätzeile montiert werden:



In einem ruhigen Moment muss ich mal testen, ob das ohne Nervenzusammenbrüche funktioniert...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Also ich finde, so ein kleiner Schwarm hat Was! :thumbup:
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Also ich sehe eindeutig eine An-14.
Wer sähe am Modell, dass das Propellerblatt 1mm zu kurz ist, ohne nachzumessen ?
Ist es keine An-14, weil die Reifen kein Profil haben ?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Projektabbruch? Nur wegen der zu kleinen Propeller? :huh:
Profilrillen sollten schon sein, aber es müssen ja nicht zwingend 12 sein...
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Als Teilnehmer an diesem Wettbewerb gebe ich zur Überlegung zu bedenken, daß in jedem Bausatz, Bauteile in 72-facher Verkleinerung zur Fertigmontage vorliegen.
Es ist der Modellbauer, der daraus besser oder schlechter sein Modell herstellt. :-2:
Ich kenne keinen Modellbausatz, der die hundertprozentige, 72er Verkleinerung beinhaltet. :confused1:
Ich bezweifele, daß so etwas jemals dargestellt werden kann.
Viel Spaß beim Wettbewerb
:070:
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Wohl eher nie möglich.
Wie soll verdrillter 0,8mm Draht und Splinte korrekt nachgebildet werden ?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Klarer Fall von schlechtgemachtem Overengineering:



Keins der fitzeligen Ätzteilchen passt wirklich und am Ende des Tages sieht das eh kein Mensch - da auf der Unterseite der Tragflächen.
Darauf erst mal ein Beruhigungskaffee,
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Ein weiteres Kapitel aus dem dicken Buch "Soviel Spaß hat man mit Amodel":

Ich dachte ja erst, ich hätte ein Knick in der Optik... aber wenn ein Teil nicht da ist, kann man lange und vergeblich suchen. In diesem Fall ist es die Einstiegstreppe, die in einem der drei Bausätze fehlt:



Im Vergleich zum anderen Rahmen mit der Treppe sieht man, dass nicht nur das Teil fehlt, sondern auch alle Angüsse.
Offenbar existieren zwei Formen... aber der geätzte Ersatz wie im Beitrag #16 gezeigt, fehlt im Bausatz. :motz:

Trotzdem mal weitergemacht und das ein oder andere Ätzteil verklebt, die Landeklappen angebracht und die Auspuffrohre durch Messingröhrchen ersetzt:



Dann mal alles aufs gesteckte Fahrwerk gestellt:



So noch sehr wackelig, aber als An-14 zu erkennen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.012
Zustimmungen
787
Ort
Ein Preusse in Bayern
Was man nicht mehr erkennt ,daß es ein A-model ist. Freu mich auf deinen Insektenschwarm.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ein Thread, wo man sich jeden Tag drauf freut. :TOP:
 
Thema:

WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72

WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

    WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

      WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
    Oben