Weiche Übergänge brushen, aber wie!

Diskutiere Weiche Übergänge brushen, aber wie! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, ich habe mal einen Thread hier im FF gelesen, wie man die weichen Übergänge trotz abkleben (maskieren) hinbekommt und welche Hilfmittel...
din1045

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Hallo,
ich habe mal einen Thread hier im FF gelesen, wie man die weichen Übergänge trotz abkleben (maskieren) hinbekommt und welche Hilfmittel (Material) benötigt werden. Find ihn nur leider nicht mehr wieder. :?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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Brushen....also mit dem Pinsel? :?!
 
din1045

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ÄÄHHMM, :?!
ich meinte Airbrush :)
 

AM72

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Brush heist auf Deutsch Pinsel, Brushen heist Pinseln.
Airbrush heist Luftpinsel, Airbrushen Luftpinseln - und damit ist die Spritzpistole bzw. Spritzen gemeint ;)
 
din1045

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Arne schrieb:
Brush heist auf Deutsch Pinsel, Brushen heist Pinseln.
Airbrush heist Luftpinsel, Airbrushen Luftpinseln - und damit ist die Spritzpistole bzw. Spritzen gemeint ;)
Hmmm, was ist denn jetzt mit meinem Problem? :?!

Das Deutsch - Englisch haben wir ja jetzt geklärt :TD:
 

AM72

Alien
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Im grunde ganz einfach - zwei Wege führen hier zum Ziel :

1. Airbrushen ohne Maske, Freihand mit feinder Düse. Wenig Aufwand, aber Übung nötig.

2. Maskieren. Egal mit was Du nun maskierst - die Maske muss sich von der Oberfläche abheben, sprich sie muss "dick" sein. Je nach Winkel beim Airbrushen werden die weichen Übergänge weicher oder schärfer.
MitTapes muss man dann halt so arbeiten, das man zb. erst 2-3 Schichten tape übereinanderklebt und dann die Maske schneidet oder eben ein einfaches Tape so klebt, das es vom Untergrund absteht - am Rand eben .
Eine Weitere Möglichkeit ist diese Büroklebedingsdabumsda namens TAC von UHU - gibts zb. im Schreibwarenhandel. Würste kneten und damit entsprechend die Ränder abkleben.
 

Spike3835

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din1045 schrieb:
Hmmm, was ist denn jetzt mit meinem Problem? :?!

Das Deutsch - Englisch haben wir ja jetzt geklärt :TD:
Suche ein wenig hier unter Tips und Tricks. Dort findest du eine ausführliche Beschreibung der Technik. Kurzform: Die Schablonen werden mit ein paar milimetern Abstand von der Oberfläche aufgeklebt, durch Knette etc. Habe die Technik auch ausprobiert und bin sehr zufrieden.
 
din1045

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Spike3835 schrieb:
Suche ein wenig hier unter Tips und Tricks. Dort findest du eine ausführliche Beschreibung der Technik. Kurzform: Die Schablonen werden mit ein paar milimetern Abstand von der Oberfläche aufgeklebt, durch Knette etc. Habe die Technik auch ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Volltreffer :TOP: . Ich möchte das ebenfalls mit einer Art Knete ausprobieren, finde aber nicht mehr die Vorschläge, was man kaufen kann. Waren das die Pattex-Powerstrips ?

Was hast Du benutzt?

Ich finde es nicht mehr :FFCry:
 
FREDO

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Steht weiter oben: TAC von UHU

(wer lesen kann...)

Grüße
FredO
 
din1045

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heute ist wieder so ein Tag, an dem ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Besten Dank an alle. :TD:
 

X-000

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Kann mir mal jemand ein Foto von dem ganzen Zeigen, damit ich es mir besser vorstellen kann? :red:
 
Steven

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Ich lackiere meistens so, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich klebe vorher ausgeschnittene Maler-Krepp-Klebebänder auf das Modell, dann fahre ich vorsichtig mit dem Skalpell unter den Kleberand, um das Kreppband an der Spritzkante anzuheben. Dadurch bekommst Du in 1/72 super schmale, aber weiche Spritzübergänge. Und wenn Du gut ausschneidest, bekommst Du auch den original Farbverlauf der Tarnung perfekt hin. Achtung: Ich klebe das Kreppband vorher mehrmals auf z.B. eine Tischplatte. Dadurch verliert es die Klebekraft. Und damit geht die vorher gespritze Farbe vom Modell beim Entfernen des Krepps nicht ab.
Mit der Knetmasse würde das Bild genauso aussehen, nur der Spritzübergang ist vielleicht breiter. Ist aber bestimmt die schnellere Variante.

Gruß Steven
 
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Steven

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Vielleicht ist ja das obige Bild etwas unverständlich. Also, die Grundfarbe (dunkelgrün) ist schon auf dem Modell. Die hellere Grünfarbe ist auch schon grob auflackiert und wird nun durch Kreppband so verdeckt, dass ein originaler Tarnverlauf entsteht. Alles, was jetzt im linken (vom Kreppband freien) Feld zu sehen ist, soll nun anthrazit gespritzt werden.
Und genau so arbeitest Du am Besten mit den Knetwürsten. Was durch die Knete nicht verdeckt wird, was also nicht lackiert werden soll, deckst Du z.B. mit Zeitungsfetzen ab.

Gruß Steven
 

X-000

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Muss es den schon vorher grob lackiert sein, um ein gutes Ergebnis zu erhalten?
 
Eagle83

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du solltest mit der hellsten Farbe anfangen (alles lackieren) dann wirst du nach jedem mal brushen dunkler, um ein annehmbares ergebnis zu erhalten mach ich es immer wie folgt:
1. ich brushe das komplette Flugzeug in der Hellsten Farbe
2. Ich schneide mir eine Papier(oder Karton)Schablone zurecht
3. Ich halte die Schablone je nach schärfe des überganges nahe oder nicht so nahe ans flugzeug(wenn der Übergang scharf sein soll ganz nahe hinhalten, wenn er weich sein soll ca. 2-4cm. die schablone vom flugzeug weghalten)
 
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