Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

Diskutiere Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...

Moderatoren: AE
  1. #1 jg-1, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand sagen, um welchen typ Haube, Brille und Sauerstoffmaske handelt? Ich danke im Voraus:squint:
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      Dateigröße:
      237,3 KB
      Aufrufe:
      7
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, wie füge ich hier bilder ein? Ich habe beim erstellen des Themas das Foto versucht hochzuladen, jedoch füllte sich dabei nur das fenster..
     
  4. #3 witeblax, 21.02.2017
    witeblax

    witeblax Berufspilot

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Jülich
    ...probier noch mal mit dem Foto, ich seh nix:rolleyes1:
     
  5. #4 witeblax, 21.02.2017
    witeblax

    witeblax Berufspilot

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Jülich
    Musst Du im Editor auf das kleine Bild klicken (Grafik einfügen) und dann "vom Computer hochladen", da auf "Durcchsuchen" klicken und Dein Bild doppelklicken und warten...:cool1
     
    jg-1 gefällt das.
  6. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank:squint:
     
  7. #6 witeblax, 21.02.2017
    witeblax

    witeblax Berufspilot

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Jülich
    Bitte, gerne...

    Deine Frage müssen fachkundigere als ich beantworten. Da kann ich leider nicht helfen. Den Mann auf dem Foto kann man nicht mehr fragen? woher hast Du das Bild?
     
  8. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht mehr. Ist/war ein Verwandter von mir:wink2:
     
  9. #8 mig21smt, 21.02.2017
    mig21smt

    mig21smt Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Greifenhain
    Bei der Haube sollte es sich um eine Shl-50 handeln, diese hatte noch keine Wulst wie die späteren für den 3er Helm.
    Die Brille stammt aus DDR Produktion und ist ähnlich der russischen PO-2.
    Zu der Maske suche ich selber noch die genaue Bezeichung, es ist keine normale KM-30 oder 32.
    Die Jacke stammt auch aus DDR Produktion und wurde bis in die 60er Jahre genutzt.
    Kann mal paar Bilder machen.
     
    jg-1 gefällt das.
  10. #9 MiGhty29, 21.02.2017
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    786
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
  11. #10 mig-jet, 21.02.2017
    mig-jet

    mig-jet Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    1.174
    Ort:
    Luxembourg
    Hallo Andreas,
    Welche Masken außer der KM-30/32 wurden auf der MiG-15/17 getragen?
    Gruß, Marc
     
  12. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Zum Helm habe ich relativ viel gesehen, für die Brille bekomme ich gar keine Ergebnisse.. sowohl als auf deutsch, englisch und Russisch. Nichts. Gibt's dazu vielleicht noch genaueres? Würde gerne mir zu der passenden Lederjacke eine kleine Sammlung aufbauen.. da gehören diese Sachen schon dazu.

    Ja, man hätte den Beitrag theoretisch auch in den anderen Post stellen können. Jedoch ist mir das Thema sehr wichtig, und zum anderen bin ich davon überzeugt, dass ich dort deutlich geringere Resonanz erhalten würde. Spätestens nachdem es zwei Seiten mehr gäbe, würde kaum jemand meinen Beitrag dort finden..
     
  13. #12 mig21smt, 21.02.2017
    mig21smt

    mig21smt Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Greifenhain
    Hallo Marc,
    ich kenne die frühe Ausrüstung mit der KM-16 Maske ohne (?) Druckatmung, auf dem Bild sieht man aber den Druckschlauch weg gehen zum Polster. Dieses war ja bei den alten Hauben noch außen drauf und die Beriehmung nach vorn geführt in der dann die Maske eingehangen wurde.

    Die Maske auf dem Bild hat für eine normale KM-32 zulange Riemen und eine KM-32AG hat keinen Schlauch für das Nackenpolster.
    http://www.worthpoint.com/worthopedia/russian-sovie-mig-flight-pilot-oxygen-116751979

    zum Thema Brille hier mal ein Link zur russischen Version:
    https://www.amazon.com/Soviet-Russian-Aviator-Pilot-Goggles/dp/B01II55S9G

    Beste Grüße aus Altenburg
     
    jg-1 und mig-jet gefällt das.
  14. #13 mig21smt, 22.02.2017
    mig21smt

    mig21smt Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Greifenhain
    jg-1, I/JG8 und mig-jet gefällt das.
  15. alex75

    alex75 Berufspilot

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    0351
    So eine Brille habe ich auch noch irgendwo rumliegen, muß mal suchen. Die Gläser sind auswechselbar, einmal klar und als Sonnenbrille mit
    75% Zeiß Umbral- Gläsern. Die Klarsicht-Gläser sind leider schon defekt. Sie gehörte zur Ausrüstung bevor 1965 die Halbhelme mit Visier eingeführt worden.
    Gruß Alex 75
     
    Cirrus gefällt das.
  16. #15 Fulcrum_fan, 22.02.2017
    Fulcrum_fan

    Fulcrum_fan Testpilot

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    2.241
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
    ...und vermutlich gleichzeitig das Tragen der Krawatte im Flieger abgeschafft wurde?:biggrin:
     
    Mirka73 gefällt das.
  17. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die flogen damals noch mit Stil;)
    Ich danke jetzt schon für die hilfreichen Antworten und hoffe mir so schnell wie möglich die Sachen zu beschaffen.
     
  18. #17 MIG-3840, 24.02.2017
    MIG-3840

    MIG-3840 Berufspilot

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Deutschland
    Hier Bilder von der Brille aus DDR Produktion. LG
     

    Anhänge:

    Fitter und Cirrus gefällt das.
  19. #18 MIG-3840, 24.02.2017
    MIG-3840

    MIG-3840 Berufspilot

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Deutschland
    Noch ein Detailbild.
     

    Anhänge:

    Fitter, Cirrus, alex75 und 2 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tollen Fotos! Ich habe eine Frage bezüglich den Atemmasken: wie kann man messen, welche Größe man braucht? Was wird da gemessen? Denn es gibt ja die Größen 1-5..
     
  22. #20 HorizontalRain, 27.02.2017
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    1.377
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Auch wenn es jetzt nicht sehr hilfreich erscheint - aber da wurde "anprobiert". Das steht auch so in der entsprechenden Vorschrift:squint:.

    Aber mal ehrlich. Da Du mit Sicherheit diese Maske nur zu "showzwecken" tragen wirst, spielt die Dichtheit bei Sauerstoffüberdruck - welchen Du mit Sicherheit auch nicht simulieren wirst - keine lebenswichtige Rolle, also nimm, was Du bekommst.

    HR
     

    Anhänge:

    • KM32.jpg
      Dateigröße:
      254,9 KB
      Aufrufe:
      7
    Cirrus, umbrellatown und jg-1 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

Die Seite wird geladen...

Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung) - Ähnliche Themen

  1. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  2. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  5. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...