Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

Diskutiere Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand sagen, um welchen typ Haube, Brille und Sauerstoffmaske handelt? Ich danke im Voraus:squint:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Tut mir leid, wie füge ich hier bilder ein? Ich habe beim erstellen des Themas das Foto versucht hochzuladen, jedoch füllte sich dabei nur das fenster..
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
...probier noch mal mit dem Foto, ich seh nix:rolleyes1:
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Musst Du im Editor auf das kleine Bild klicken (Grafik einfügen) und dann "vom Computer hochladen", da auf "Durcchsuchen" klicken und Dein Bild doppelklicken und warten...:cool1
 
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Vielen dank:squint:
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Bitte, gerne...

Deine Frage müssen fachkundigere als ich beantworten. Da kann ich leider nicht helfen. Den Mann auf dem Foto kann man nicht mehr fragen? woher hast Du das Bild?
 
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Nein, leider nicht mehr. Ist/war ein Verwandter von mir:wink2:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Bei der Haube sollte es sich um eine Shl-50 handeln, diese hatte noch keine Wulst wie die späteren für den 3er Helm.
Die Brille stammt aus DDR Produktion und ist ähnlich der russischen PO-2.
Zu der Maske suche ich selber noch die genaue Bezeichung, es ist keine normale KM-30 oder 32.
Die Jacke stammt auch aus DDR Produktion und wurde bis in die 60er Jahre genutzt.
Kann mal paar Bilder machen.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Bei der Haube sollte es sich um eine Shl-50 handeln, diese hatte noch keine Wulst wie die späteren für den 3er Helm.
Die Brille stammt aus DDR Produktion und ist ähnlich der russischen PO-2.
Zu der Maske suche ich selber noch die genaue Bezeichung, es ist keine normale KM-30 oder 32.
Die Jacke stammt auch aus DDR Produktion und wurde bis in die 60er Jahre genutzt.
Kann mal paar Bilder machen.
Hallo Andreas,
Welche Masken außer der KM-30/32 wurden auf der MiG-15/17 getragen?
Gruß, Marc
 
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Antwort. Zum Helm habe ich relativ viel gesehen, für die Brille bekomme ich gar keine Ergebnisse.. sowohl als auf deutsch, englisch und Russisch. Nichts. Gibt's dazu vielleicht noch genaueres? Würde gerne mir zu der passenden Lederjacke eine kleine Sammlung aufbauen.. da gehören diese Sachen schon dazu.

Ja, man hätte den Beitrag theoretisch auch in den anderen Post stellen können. Jedoch ist mir das Thema sehr wichtig, und zum anderen bin ich davon überzeugt, dass ich dort deutlich geringere Resonanz erhalten würde. Spätestens nachdem es zwei Seiten mehr gäbe, würde kaum jemand meinen Beitrag dort finden..
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Hallo Marc,
ich kenne die frühe Ausrüstung mit der KM-16 Maske ohne (?) Druckatmung, auf dem Bild sieht man aber den Druckschlauch weg gehen zum Polster. Dieses war ja bei den alten Hauben noch außen drauf und die Beriehmung nach vorn geführt in der dann die Maske eingehangen wurde.

Die Maske auf dem Bild hat für eine normale KM-32 zulange Riemen und eine KM-32AG hat keinen Schlauch für das Nackenpolster.
http://www.worthpoint.com/worthopedia/russian-sovie-mig-flight-pilot-oxygen-116751979

zum Thema Brille hier mal ein Link zur russischen Version:
https://www.amazon.com/Soviet-Russian-Aviator-Pilot-Goggles/dp/B01II55S9G

Beste Grüße aus Altenburg
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
So eine Brille habe ich auch noch irgendwo rumliegen, muß mal suchen. Die Gläser sind auswechselbar, einmal klar und als Sonnenbrille mit
75% Zeiß Umbral- Gläsern. Die Klarsicht-Gläser sind leider schon defekt. Sie gehörte zur Ausrüstung bevor 1965 die Halbhelme mit Visier eingeführt worden.
Gruß Alex 75
 
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Die flogen damals noch mit Stil;)
Ich danke jetzt schon für die hilfreichen Antworten und hoffe mir so schnell wie möglich die Sachen zu beschaffen.
 
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Danke für die tollen Fotos! Ich habe eine Frage bezüglich den Atemmasken: wie kann man messen, welche Größe man braucht? Was wird da gemessen? Denn es gibt ja die Größen 1-5..
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Danke für die tollen Fotos! Ich habe eine Frage bezüglich den Atemmasken: wie kann man messen, welche Größe man braucht? Was wird da gemessen? Denn es gibt ja die Größen 1-5..
Auch wenn es jetzt nicht sehr hilfreich erscheint - aber da wurde "anprobiert". Das steht auch so in der entsprechenden Vorschrift:squint:.

Aber mal ehrlich. Da Du mit Sicherheit diese Maske nur zu "showzwecken" tragen wirst, spielt die Dichtheit bei Sauerstoffüberdruck - welchen Du mit Sicherheit auch nicht simulieren wirst - keine lebenswichtige Rolle, also nimm, was Du bekommst.

HR
 
Anhang anzeigen
Thema:

Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung) - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
    Oben