Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden)

Diskutiere Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; wie oft soll diese Grafik noch gezeigt werden ? Schaut doch einfach mal den Thread durch bevor eine Grafik oder Bilder gezeigt werden. :!:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.982
Zustimmungen
67.419
Ort
Köln
Hier noch eine Grafik:
wie oft soll diese Grafik noch gezeigt werden ? Schaut doch einfach mal den Thread durch bevor eine Grafik oder Bilder gezeigt werden. :!:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
471
Ort
Mandelbachtal
Der Spekulationen sind genug getan.
Wenn jemand ernsthaft Neues und Sinnvolles zu diesem Thema beizutragen hat, gebe er mir bitte Bescheid.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zum Thema des geschlossenen Threads über einen geheimnisvollen Hubschrauber während der Kommandoaktion gegen Osama bin Laden:

Heute besucht der US Präsident Teile der beteiligten Kommadosoldaten , das habe ich auf einem Laufband des Nachrichtensenders N-TV gelesen . In diesem Laufband kam auch die Meldung das es sich wirklich um einen neuen Stealth-Hubschrauber gehandelt haben sollte. Leider habe ich bis jetzt weder auf den Nachrichtensendern noch im Internet mehr dazu erfahren / lesen können . Sicherlich ist das schliessen des Threads mit sachlichen Argumenten vertretbar , andererseits ist dies wenn es denn einen solchen Hubschrauber gibt eine wahrliche " Bombe" im Informationszeitalter. Während Staaten wie Deutschland seit 20 Jahren einen Transporthubschrauber ( NH 90 ) plant , konstruiert und fliegen läst und mit erheblichen Problemen und Kinderkrankheiten kämpft setzt die USA einen geheimen Hubschrauber bei einer der heikelsten Aktionen seit der Befreiunsgaktion für die US-Geiseln im Iran ein und setzt auf die Zuverlässigkeit eines Projektes welches keiner offiziell kennt. Beeindruckend genug um den Thread mit all seinen Wiederholungen und Off-Topic Beiträgen offen zu halten.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Blackest Black Hawk

Der Überfall auf Bin Laden offenbarte ein anderes schwer erfassbares Ziel: Einen Stealth-Helicopter! (laut W.J. Hennigan und Ralph Vartabedian, in der Los Angeles Times vom 7. Mai 2011)

... Während Staaten wie Deutschland seit 20 Jahren einen Transporthubschrauber (NH 90) plant, konstruiert und fliegen läst und mit erheblichen Problemen und Kinderkrankheiten kämpft setzt die USA einen geheimen Hubschrauber bei einer der heikelsten Aktionen seit der Befreiunsgaktion für die US-Geiseln im Iran ein und setzt auf die Zuverlässigkeit eines Projektes welches keiner offiziell kennt ....
(Vgl. http://www.latimes.com/business/la-fi-stealth-chopper-20110507,0,3245795.story?page=1 & http://www.latimes.com/business/la-fi-stealth-chopper-20110507,0,3245795.story?page=2)



Zusätzlich dürften die die Blattspitzen des Hauptrotors modifiziert worden sein, zwecks weiterer Geräuschreduktion (Vgl. http://www.popsci.com/technology/article/2010-02/video-eurocopter-introduces-silent-rotor-blade-stealth-choppers). Im Flug elektrisch verstellbare Trim-Tabs am MR sind eine weitere Option (vgl. http://jim.sagepub.com/content/15/4/249.short); entweder Piezo-elektrisch (sehr aufwendig aber teils auch zyklisch-periodisch wirkend) oder mittels SMA (relativ simpel, aber eben reine Trimmung des Einzelblattes).

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Einfach hinsetzen und abwarten und Tee oder meinetwegen auch Bier trinken ist wohl das Beste in diesem Fall. Es war nun mal eine Geheimaktion.
Irgendwann kommen genauere Informationen.

Der Junge Genosse von den SEALS , der für das zurückgelassene Heckteil des MH-60 verantwortlich war, kriegt sicherlich einen strengen Verweis, so war das in der NVA jedenfalls üblich, und das wars dann. Und die Hubi-Fans können sich noch Jahrelang mit dem Heckrotor beschäftigen, obwohl das mit dem Zurüstkit schon längst geklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland




Diese Rotorblattspitzen sehen erstaunlich unspektakulär aus. Erinnert mich an Bell.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
1. die US Navy ist nicht die NVA
2. es sind keine Genossen
3. .. ach ich lass es einfach sein...

Hier mal ne Begriffserklärung ;)

Als Genosse (von althochdeutsch: ginoz - jemand, der mit einem anderen etwas genießt, Nutznießung hat) bezeichnete man früher einen Kameraden oder Gefährten (Kampfgenosse, Eidesgenosse), also jemanden, mit dem man eine gemeinsame Erfahrung in einem bestimmten Bereich geteilt hatte, der dieselben Ziele hatte und auf den man sich aus diesem Grund verlassen konnte.

Ansonsten,mal schauen,wieviele Bilder und Links noch so als absolute Neuheit erscheinen,obwohl sie schon drei-,vier-,fünfmal und öfters hier gepostet wurden. :D
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
471
Ort
Mandelbachtal
Hier mal ne Begriffserklärung ;)
Ansonsten,mal schauen,wieviele Bilder und Links noch so als absolute Neuheit erscheinen,obwohl sie schon drei-,vier-,fünfmal und öfters hier gepostet wurden. :D
Ganz meine Rede. :TOP:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Warten wir's ab...ich denke in spätestens fünf Jahren ist (leider) der erste von der Truppe alkohol- oder von sonstwas abhängig, und erzählt einem Reporter die wahre Story.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Warten wir's ab...ich denke in spätestens fünf Jahren ist (leider) der erste von der Truppe alkohol- oder von sonstwas abhängig, und erzählt einem Reporter die wahre Story.
Ja, einem Drogen-oder Alkoholabhängigem würde ich auf jeden Fall Glauben schenken :rolleyes:.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Rechteck-Blatt bis zu den Blattspitzen

.... Diese Rotorblattspitzen sehen erstaunlich unspektakulär aus. Erinnert mich an Bell.:?!
Stimmt ;)
und zwar wenn man genau hinschaut (auf das untere bzw. rechts in Fahrtrichtung im LKW befindliche "anhedral" & "tapered" Blattspitzenende) an eine Rotorblatt-Entwicklung für den "Geräusch- und Leistungs-optimierten" TERP-RANGER (Studie der Maryland University - USA, gesponsort von Bell, zwecks Entwicklungsarbeit für den 4-Blatt-Rotor der BELL OH-58D bzw. X Kiowa (ursprünglich nur 2-Blatt-Rotor, wie bei B 206 JR).


(Graphik = Eigene Aufzeichnung; Einzelquellen sind im Text benannt)


Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mittlerweile sind doch so ziemlich alle Blattspitzen auf Lärmoptimierung getrimmt. Wenn man aktuelle Black Hawk Blätter betrachtet sehen die so viel raffinierter aus als dieses alte Bell Design.

Was halten sie eigentlich von diesem Heckrotor?
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Mehr dran, als ursprünglich gedacht ?

# 90: "Diese Rotorblattspitzen sehen erstaunlich unspektakulär aus. Erinnert mich an Bell."
Quote #96: "Mittlerweile sind doch so ziemlich alle Blattspitzen auf Lärmoptimierung getrimmt. Wenn man aktuelle Black Hawk Blätter betrachtet sehen die so viel raffinierter aus als dieses alte Bell Design. Was halten sie eigentlich von diesem Heckrotor?"
@rotorhead: Auf eine Deiner Aussage solltest Du Dich vielleicht doch einigen, auch wenn Du bei beiden (fast) Recht hast. Irgendwie ist aber bei den „tapered & anhedral“ Blattspitzen doch noch Etwas dran (siehe Anhang, "rot umrandet" und anhand des Schattens einwandfrei zuzuordnen). Kann mich an eine Aufnahme des Schrotts im Innenhof und darauf eine Blattspitze erinnern, da war eine leichte Verdickung an der „Endkappe bzw. am Endradius“ des Blattes und deren beistiftförmiger Auslauf noch besser zu erkennen (habe dieses Foto aber leider nicht im Web wiedergefunden).
Das andere stark verkohlte Blatt samt seiner „spröden“ Riss- bzw. Bruchkanten und den herabhängenden Fasern sieht zudem ziemlich nach Carbon-Composite und damit auch nach neuerer Technologie aus



Zum Tail-Rotor:
  • Warscheinlich 5 statt 4 Blätter,
  • bei 5 Blättern evt. winkel-asymetrische Anordnung,
  • bei 4 Blättern „X-Anordnung“, wie bei MD-Little Bird bzw. MD 500 Defender,
  • evt. kleinerer Durchmesser,
  • evt. niedrigere Drehzahl
  • damit geringere „vtangential “,
  • im Durchmesser relativ große Naben- bzw. Blattwurzelabdeckung,
  • damit geringere „∆vtangential “,
  • keine geometrische Blattschränkung,
  • keine oder nur geringe aerodynamische Blattschränkung,
  • kleine Profildicke,
  • große Profillänge,
  • asymetrisches bzw. tragendes Profil (evt. mit „geräuschoptimiertem“ Profilende, evt. mit doppelt gekrümmter Profilsehne)
  • offenbar nur geringfügig bewegliche oder keine Schlaggelenke,
  • etc., etc., …..

Kurzum, eine Vielzahl gegebener und möglicher bzw. warscheinlicher konstruktiver Parameter, welche - wie nachvollziehbar - alle geräusch- aber auch leistungsrelevant sind. Man könnte fast ein Buch drüber schreiben oder einen Aerodynamic-Thread aufmachen oder Acanthurus fragen?!

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Die Anzahl der Rotorblätter kann man auf den veröffentlichten Bildern ganz gut abzählen, wieso gibt es da eigentlich Probleme ?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also ich sag mal,das wir hier nicht in "Das Fliegende Auge" mit Roy Scheider sind. ;)
Ergo wird es nicht ein solches Wunderwerk sein,wie die Medien teils tun.

Wenn ich's richtig mitbekommen habe,dauerte die Aktion vor Ort vierzig Minuten,der Einsatz komplett über drei Stunden.
Da gehe ich mal von aus,dass man das Kommando in ausreichender Entfernung vom Objekt abgesetzt hat und die Hubschrauber später,zum Zwecke des schnellstmöglichen Abzuges,nachrückten.


Oder glaubt hier wirklich jemand,man könne Hubschrauber sooo leise machen,das man sie erst wenige Meter entfernt hören kann?

Maximal diverse Modifikationen,die die Gräuschkulisse etwas ruhiger machen,eventuell noch über Außenlaufsprecher abdämfende Gegenfrequenzen.Aber niemals nie flüsternd.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.982
Zustimmungen
67.419
Ort
Köln
was bringt mir ein Hubschrauber mit stealth oder flüster Eigenschaften wenn in der selben Formation Chinooks mitfliegen ? Oder waren diese fliegenden Omnibusse auch mit speziellen Umbauten versehen.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Mal wieder "wo stand was", oder erst gründlich lesen, dann .....

@reinhard, @all
Die Anzahl der Rotorblätter kann man auf den veröffentlichten Bildern ganz gut abzählen, wieso gibt es da eigentlich Probleme ?
Es lassen die vielen Fotos hier im Thread - und auch in anderen themengleichen Threads - zwar auf einen 5-Blatt-Heckrotor schließen, aber eben nicht alle Fotos!

Ergo ist im Falle eines 4-Blatt-Heckrotors - wie bei der Blackhawk Standard - unter Stealth-Aspekten eine "X-Konstellation" gegenüber einer "+-Konstellation" die logische und damit technische bzw. konstruktive Konsequenz.

Wenn Reinhard ansonsten keine "Probleme" sieht, dann möge er uns doch bitte mal die teils sehr retrograden Anforderungs- und/oder auch Entwicklungsziele zwischen Stealth-Eigenschaften und reiner Leistungsfähigkeit bzw. Systemeffizienz erklären.

Die von TF-104G benannten "Omnibusse" wurden laut einer Vielzahl von Quellen und Berichten in einer 2ten Welle nachgeführt und dürften im "Gefechtsradau" der ersten Welle untergegangen sein. Das ist nun mal so bei LL-Operationen sowie seit "anno-tobac" und das Überraschungsmoment der ersten Welle zählt!

Ebenso wurde mehrfach berichtet, dass man die Kommandoeinheiten möglichst nahe am Objekt absetzte und sogar abseilte, bzw. abseilen wollte (wie im Fall der innerhalb der Liegenschaft gecrashten Maschine) und eben nicht "in ausreichender Endfernung absetzte" (wie Flusirainer ausführt).

Ansonsten wäre man nämlich per Formation einfach schön parallel - und bei mehr als zwei Maschinen zusätzlich vertikal gestaffelt - im Acker ausserhalb der OBL-Liegenschaft gelandet und es wäre eben nicht innerhalb der Liegenschaft zu Abstimmungsprobleme samt Ausweichmannövern zwischen den Maschinen der ersten Welle gekommen. Dies mit der Konsequenz, das nach dem Ausweichmanöver ein "Settling with Power" bei einer der Maschinen der ersten Welle auftrat (siehe mehrfache Berichterstattung, siehe AFG-Thread, hier Beitrag von mcnoch).

Dass in 2ter Welle zum Zwecke der Verstärkung und alsdann des Abzuges Hubschrauber dann nachrückten - nämlich die "Omnibusse" - ist auch klar!

"Über Außenlautsprecher abdämfende Gegenfrequenzen" fällt meines Erachtens tatsächlich unter die Rubrik "fliegendes Auge" und nicht unter Einsatz-Realitäten.

Also Nichts für Ungut und vielleicht ergreifen hier zu den Prinzipien von "LL-OPS", "Kommandooperationen" und auch zum Thema "Stealth-Eigenschaften von Helicoptern" Profis und Truppiers sowie "Paramilitärs" (z.B. BPol) nun wieder das Wort.

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

bam

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Villach/Österreich
alle kennen bestimmt den film BLACK HAWK down, vielleicht wollte die U.S.A. deswegen alles geheim halten...., nja, wenn sie den RAH66 entwickelt und veröffentlicht haben, könnten die ganz schnell jeden heli umrüsten... denk ich... nix für ungut..
 
Thema:

Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden)

Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden) - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Welcher Hubschrauber ist das?

    Welcher Hubschrauber ist das?: Servus miteinander, heute Mittag hab ich diesen Typ hier von Nürnberg kommend erwischt. Aber keinen blassen Schimmer um welche Marke es sich...
  • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

    SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
  • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

    Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
  • erbeutete Hubschrauber - welcher Typ

    erbeutete Hubschrauber - welcher Typ: Hallo, auf dieser Seite http://www.germanvtol.com/quigleyfolder/ sind Bilder zu sehen, welche am 15.Juni 1945 bei St. Dizier entstanden. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

      Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
    • Welcher Hubschrauber ist das?

      Welcher Hubschrauber ist das?: Servus miteinander, heute Mittag hab ich diesen Typ hier von Nürnberg kommend erwischt. Aber keinen blassen Schimmer um welche Marke es sich...
    • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

      SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
    • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

      Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
    • erbeutete Hubschrauber - welcher Typ

      erbeutete Hubschrauber - welcher Typ: Hallo, auf dieser Seite http://www.germanvtol.com/quigleyfolder/ sind Bilder zu sehen, welche am 15.Juni 1945 bei St. Dizier entstanden. Sie...

    Sucheingaben

    hh-60

    ,

    "Direction Finding Enhancement Kit"

    Oben